Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg ins Handyreperaturgeschäft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einstieg ins Handyreperaturgeschäft

Hallo iPhone-doc,
    Seit nun 2 Jahren beschäftige ich mich mit dem reparieren von Handys. Ich bestelle diese auf eBay und verkaufe sie dort auch wieder. Jedoch ist diese Art von Reperaturen nicht immer von Erfolg gekrönt. Einen öffentlichen Laden möchte ich jedoch auch ungern Aufmachen. Professionelles Equipment besitze ich auch noch nicht. Wie haben sie das reparieren von so komplexen Sachen gelernt ohne direkt an das Handy eines Kundens zu gehen. Wie startet man am besten in diesem Buisness und wie schafft man es das jede Reperatur gelingt und man auch heiklere Fehler entdeckt als offensichtliche Fehler oder welche die vom Kunden angegeben werden. Würde mich über Rückmeldung und Tipps sehr freuen</t>
    Gruß Alex

Re: Einstieg ins Handyreperaturgeschäft

Hallo,

das ist so relativ schwer zu erklären wie man startet. Bei mir war es so, das ich ein Computer Geschäft hatte und dann ganz klein angefangen hab bei den iPhone 3 die Display´s zu wechseln. Und dann wurde es immer mehr und mehr …
    Leider bleibt es dann auch nicht aus zu testen bei einem neuen Gerät. Viel hab ich mir auch über Youtube erlernt, aber das ist kein Garant dafür, das auch alles klappt.

Ansonsten ist es nur Übung und ein stetiger Lernprozess.</t>
    Gruß Alex

Kommentar

Dann will ich nun auch meine Geschichte erzählen, wie ich zu der Handy-Reparatur-Geschichte kam. Angefangen habe ich vor ca. 3 ½ Jahren, indem ich defekte Geräte (in meinem Fall iPhone 4) angekauft repariert und wieder verkauft hab. Ich habe sie jedoch immer in ebay-kleinanzeigen gekauft/verkauft und nicht über das normale eBay (dort sind die Preise um einiges höher bzw. die Gebühren beim Verkauf ziemlich hoch). Irgendwann kamen Freunde auf mich zu, die ihr Handy repariert haben wollten. Dies hat dann auch ziemlich gut geklappt. Nach und nach hat sich das dann rumgesprochen und es kamen immer mehr Leute auf mich zu, auch welche, die ich persönlich gar nicht kannte. Nach einiger Zeit wurde das ganze größer und größer also habe ich ein Nebengewerbe angemeldet (das ist jetzt auch schon 2 Jahre her). Vermeiden, dass etwas kaputt geht, kann man es denke ich nie ganz. Hin und wieder gehen mir auch Teile kaputt. Bei Reparaturen, die ich noch nie gemacht habe bzw. ein Gerät, welches ich noch nie geöffnet habe, schaue ich mir immer auf YouTube genau an wie sie aufgebaut sind etc. Allgemein habe ich das Reparieren über YouTube gelernt (unteranderem auch vom Alex). Wenn ich nicht weiß ob ich eine Reparatur durchführen kann (Bsp. Glaswechsel bei einem Nokia Lumia 1320) mache ich es immer so, dass ich zwar eine Glasreparatur anbiete aber bei Misslingen der Kunde den Preis einer kompletten Displayreparatur zahlen muss.
      PS: Glaswechsel hat funktioniert Powerbutton ist aber kaputt gegangen</t>
      Gruß Alex

Kommentar

<r>Hallo maxal 95,
        Könntest du dich mal bei mir per E-Mail melden .
        <EMAIL email="Steff.001@gmx.de">Steff.001@gmx.de</EMAIL>
        Mit freundlichen Grüßen</r>
        Gruß Alex

Kommentar

Hallo,

bei mir hat eigentlich alles mit einem iPad Mini angefangen.
          Dies habe ich eines Tages durch Zufall in eBay Kleinanzeigen bei mir in der Nähe entdeckt. Bei dem iPad hatte das Display bereits gefehlt und es wurde sehr günstig angeboten. Der Besitzer hatte vergeblich versucht ein neues Display einzubauen.
          Ich habe mir also dann bei eBay ein neues Display bestellt, dieses mit Hilfe von Youtube und iFixit eingebaut und das iPad wieder mit mehr als 100€ Gewinn verkauft. Seit dem habe ich immer wieder Geräte über Kleinanzeigen erworben, repariert und wieder verkauft.
          Der weitere Verlauf ähnelt eigentlich dem von maxal. Freunde kamen auf mich zu, diese haben wiederum Freund empfohlen etc…
          Seit Anfang des Jahres mache ich das nun auch Nebengewerblich.
          Ich habe noch dazu das Glück das ein Freund ein Handygeschäft hat und mir so auch einige Reparaturen verschaffen kann.</t>
          Gruß Alex

Kommentar

Das ist immer praktisch wenn man einen Kumpel hat der Arbeit besorgen kann Vorallem musst du dich dann selber nicht so wirklich mit den Kunden rumschlagen</t>
            Gruß Alex

Kommentar

Ein herzliches Hallo ab alle hier.

Ich bin auf äußerst glücklich, wenn auch auf indirektem Wege, auf dieses Forum getroffen zu sein. Eigentlich wollte ich mir ein gebrauchtes iPhone kaufen, viele angebotene Geräte sind jedoch defekt (hauptsächlich gesprungene Gläser) und so dachte ich mir, ob eine Reparatur eigentlich lohnenswert sei. Also schnell mal bei Youtube angeschaut und auf unzählige Videos gestoßen, in denen der eigentliche Vorgang gar nicht so genau erläutert worden ist. Glücklicherweise bin ich auf die Videos vom Kanal "Alex S. Smartphone Tutorials" gestoßen und nach weiterer Recherche auf dieses Forum hier aufmerksam geworden.

Kurzum gesagt, habe ich mir die verschiedenen Methoden des Refurbishens mit Loca bzw. professioneller mit OCA und den damit verbundenen (meines Erachtens nach außergewöhnlich teuren Geräten, hätte nie gewusst, dass solche Geräte existieren und das Ganze soviel Geld kostet) angeschaut und Interesse an der Materie gefunden.

Die Frage die ich mir also gestellt habe ist, wie Andere angefangen haben. Wie ich hier gelesen habe, haben viele mit dem Ankauf, der Reparatur und dem Verkauf von Geräten angefangen und haben sich dann aufs professionelle Refurbishen und Reparieren spezialisiert.

Wie habt ihr jedoch am Anfang operiert? Habt ihr die Displayreparaturen mit einfachen Mitteln per Loca-Methode durchführt, habt ihr eventuell nur die ganze Displayeinheit gewechselt oder seid ihr direkt aufs Ganze gegangen und habt Euch die verschiedenen teuren Spezialgeräte gekauft, um professionell per Oca-Methode Displays zu refurbishen?

Speziell zur letzten Methode, wann seid ihr übergegangen zum Arbeiten mit teuren und professionellen Geräten und ging am Anfang alles glatt oder ist schon einiges kaputt gegangen, sodass z.B komplette Displayeinheiten nachgekauft werden mussten?

Hoffe das ich Euch nicht störe und nicht zu direkt frage, aber direkte Erfahrungen sind nunmal die Besten.

Viele Grüße aus dem Norden - Lakito.</t>

Kommentar

Hallo Lakito

Die Frage ist nicht wie du anfängst ob mit oca oder loca. Die Frage ist wo willst du hin. Hast du das Startkapital für oca oder musst du dir das erst erarbeiten.

In meinen Augen ist oca das einzige was zuverlässig funktioniert. Klar geht es auch mit loca aber man hat mit loca einen höheren Aufwand was Zeit und Qualität anbelangt.
                Wenn du das Geld hast starte gleich mit oca. Die Maschinen sind auch nicht mehr so teuer wie vor 3 Jahren als ich so langsam damit angefangen hab. Mit 2000 Euro kann man schon wirklich gut arbeiten. Loca Reparaturen verlangen ein Startkapital von 200 bis 500 Euro. Jeh nachdem was man wie machen will. Selbst mit 50 Euro kann man anfangen loca Reparaturen an zu bieten.
                Oca Reparaturen rentieren sich auch nur wenn man viel machen will. Wenn man einmal in zwei Wochen ein Handy repariert dann ist loca besser. Macht man aber so wie die Aktiven refurbisher 3 bis xx am Tag dann kann man mit oca Geld verdienen. Und ich bin der Meinung mehr Geld als mit loca Reparaturen. Auf Dauer wird der Kunde es dir danken wenn er ein sauber repariertes Handy bekommt wo nicht noch Tage später immer noch aus den Seiten loca raus kommt der unter dem farbigen Teil des Glases nicht ausgehärtet ist.

Am Anfang wirst du sicher einiges an Lehrgeld zahlen bis du die Kniffe raus hast. Aber hier im Forum sind wirklich gute refurbisher unterwegs die dir auch gerne helfen. Vielleicht findest du auch einen der dir das persönlich bei bringt.
                Gruß Alex</t>
                Gruß Alex

Kommentar

Hallo,
                  aller Anfang ist klein und bescheiden. Selber habe ich auch mit dem Kauf und dann wieder Verkauf von smartphones angefangen. Die ersten 2 1/2 Jahre ca. immer mit kompletten Displaytausch. Als dann die Displaypreise extrem in de Höhe geschossen sind, habe ich mir OCA Maschinen vom Alex geholt (mit Support ! war sehr viel wert). Ich würde dir raten, wenn du damit anfangen willst, tausch erstmal ein paar Display überlege dir ob es das richtige für dich ist und, falls du viel zu tun hast hol dir OCA Maschinen. Mit Loca hast du nur Ärger!
                  Lehrgeld bezahlt denke ich jeder der in ein neues Business einsteigt. Aber lohnenswert ist es auf jeden Fall</t>
                  smartphone-klinik.net

Kommentar

<r>Moin.
                    Ich denke ich stehe da wo maxal95 vor einiger Zeit stand. Im Grunde habe ich in den letzten 3-4 Jahren trotz extremer Arbeitszeiten (80Std Wochen) nebenbei immer noch Handys, Laptops und Co. repariert. Einfach weil es mich zur Ruhe kommen lässt, es eine Herausforderung ist und mir somit als Ausgleich dient. Das Geld war immer nebensächlich und natürlich ist auch mal das ein oder andere nicht von Erfolg gekrönt worden. Ein Grund warum ich beschlossen habe nun auf OCA umzusteigen! Der Hauptgrund bzw. Gründe sind aber folgende:
                    LOCA Verklebung ist ne ziemliche schmierige Angelegenheit
                    Die Ergebnisse waren für mich alten Perfektionisten niemals 100% zufriedenstellend
                    Der Aufwand ist im Vergleich zum Ertrag recht hoch. Wenn LOCA, dann schon mit Mould arbeiten und nicht direkt aufm Gerät verkleben, da sonst der Scheiß überall rausläuft wie Alex schon erwähnt hat. Nicht gerade, dass was dem Kunden gefällt!
                    Die Gefahr, dass das Backlight oder andere Komponenten Schaden nehmen, in der Funktion Eingeschränkt werden, ist je nach Arbeitsweise und Modell auch nicht gerade gering
                    Wenn ich also sauber arbeiten möchte, dann muss ich die LCD Einheit komplett ausbauen, vom Rahmen lösen, mit Mould arbeiten .....
                    usw und sofort.

Es gibt in meinen Augen vieles was dagegen Spricht, in erster Linie aber mein eigener Anspruch!

Denke in den nächsten 14 Tagen kommen endlich meine Maschinen und ich freue mich wie n Kleinkind, Warte nur noch auf die liquiden Mittel und sollte diese Woche endlich die Taler zusammenhaben <E></E> Habe schon 60 LCDs hier liegen und möchte Spielen <E>:lol:</E> Ist schon irgendwie auf lange Sicht mein Ziel mein Hobby zu meinem Haupterwerb zu machen, aber der Weg ist steinig und weit.
                    Potential hat dieser Markt allemal! Smartphones erobern die Welt, es wird immer Schäden an diesen Geräten geben.

Trotz allem Schöngerede solltest du unbedingt vorher deine eigenen Erfahrungen sammeln, bevor du mehrere Tauend Euronen in Equipment steckst!
                    Fange mit kompletten Einheiten an, denn umso mehr Geräte du öffnest, desto größer wird dein Erfahrungsschatz und du kannst einschätzen, ob das was für dich ist. Videos sind Videos und entsprechen nicht der Realität. Was dort so einfach aussieht, dass muss nicht einfach für dich sein <E></E> Lehrgeld zahlt man immer mal <E></E> Je mehr Geräte du in deinen Fingern hältst, desto besser wird auch deine Fähigkeit die potentiellen Probleme einzuschätzen und somit den max Wert für den Einkauf z.B. bei Kleinanzeigen für dich selber festzulegen.

Mal schauen wieviel LCDs ich am Anfang in den Himmel schicken werde. Aber wiegesagt, mir gehts nicht um die Kohle, sondern um die Sache selber.
                    Es gibt dutzende Möglichkeiten das zu erweitern. Die meißten Reparaturen kann man sehr leicht ohne viel Equipment verrichten z.B. Flexkabel bezogene Fehler, Kamera, Buttons, Speaker usw. Ohne viel Wareneinsatz und Material kann man diese Fehler beheben und für solche Geräte auch gute Preise aushandeln. Gerade im Iphone Bereich oder bei Geräten, die auf dem Unibody Design basieren oder verklebt sind, kann man so schon Geld verdienen <E></E>. Welcher Verbraucher traut sich z.B nen Akku beim A5 2016 oder nem S6 zu wechseln, wenn er dafür das verklebte Backcover entfernen muss?

Erstmal OCA und nebenbei werde ich meinen Erfahrungsschatz im Microsoldering erweitern. Denn das ist ebenfalls wie eine Droge für mich <E></E>

LG und alles Gute für dich

Patrick</r>

Kommentar

<r>Hi Patrick,
                      Ich habe die Tage auch die liduiden Mittel zusammen um Maschinen zu bestellen. Und bis die da sind ist auch meine gebrochene Hand verheilt <E></E>
                      Hast du links zu den Maschinen die du bestellst? Damit ich mal sehe mit was du starten möchtest.
                      Ich denke es wird Frühjahr bis alles komplett bereit ist zum starten. Ich werde meine Erfahrungen hier im Forum teilen und hoffe du steigst mit ein <E></E>

Auf dass wir so wenig Lehrgeld wie möglich zahlen <E></E>

Grüße</r>

Kommentar

<r>Moin!
                        Klar mache ich das. Habe da n sehr guten Kontakt. Werde dir über meine Erfahrungen mit dem Lieferanten definitiv berichten <E></E>

<URL url="http://www.sztouchtimes.com/vacuum-oca-laminating-machine/5-in-1-oca-vacuum-laminating-machine-with-autoclave-and-air-compressor-and-vacuum-pump-built-in-726.html"> Ko Mag<e></e></URL>

<URL url="http://www.sztouchtimes.com/frame-laminating-machine/manual-frame-laminating-machine/5in1-lcd-refurbish-machine-lcd-separatorglue-removerframe-separatorframe-laminatorpreheater-420.html"> 5in1 Separator und Frame Laminator<e></e></URL>

<URL url="http://www.sztouchtimes.com/oca-film-laminating-machine/automatic-oca-film-laminator/3-in-1-automatic-oca-film-laminating-machine-with-mini-air-compressor-and-vacuum-pump-bulit-in-783.html"> OCA Laminator<e></e></URL>

<URL url="http://www.sztouchtimes.com/glue-remover-machine/3-in-1-lcd-repair-machine-lcd-separator-loca-oca-lcd-glue-remover-polarizer-remover-machine-832.html"> Pol and Glue remover<e></e></URL>

Ist nicht zwingend nötig, aber erleichtert den Ablauf und aufgrund des optmierten Winkels eine Anschaffung, die sicher Sinn macht. Hauptsächlich aber, um nicht den 5in1 umbauen zu müsssen und um effizienter arbeiten zu können <E></E> Man benötigt dieses Gerät nicht, da es im 5in1 Gerät bereits enthalten ist. Ich habe es mir trotzdem bestellt. Wenns nicht passt, dann wirds halt verhökert <E></E> Denke, dass muss man für sich erstmal herausfinden ....

Ansonsten beinhaltet meine Bestellung noch diverse Moulds, Tools, Polarizer, Frame Bezels, Backlights usw und sofort.

Meinungen zu Änderungen von den Pros sind gerne gesehen. Preise kann man noch verhandeln!

Noch ist der Transfer nicht abgeschlossen <E></E>

Sollte dies eher in den Refurb Bereich gehören, dann bitte Ansage machen Alex.

LG Patrick</r>

Kommentar

Vielen Dank für die unzähligen Meinungen und Erfahrungen! Sehr nett von Euch.

Ich denke, dass ich einfach mal defekte Geräte (Displayschaden oder später eventuell auch schwerere Fälle wie defekte Power-Button) probiere, zu reparieren. Falls man Fefallen findet,kann man ja immer noch aufrüsten. Vielleicht kann man später eventuell auch bei einem netten Refurbisher in der Nähe vorbeischauen und sich sich die Arbeit einfach mal "live" anschauen, falls jemand im Raum Bremen/Hamburg aktiv ist.

Ich weiß nicht, ob das noch in den Thread hinein darf: Wo kann man qualitativ vernünftige Displayeinheiten für die 5er und 5S, 6 (-Plus) und 6S (-Plus) kaufen?

Hier im Forum wurde "impirefix" für Privatkäufer empfohlen. Sind die Display dort zu empfehlen? (Von billigen Ebay-Mist ließt man schließlich viel zu viel). Leider sind dort Displayeinheiten für das 6S sehr teuer; gibt es in der Hinsicht für das Model eventuell günstigere Angebote unter Berücksichtigung eines gewissen qualitativen Standards oder sind das einfach die derzeit vorherrschenden Preise?

Zudem würde ich sehr gerne erfahren, wo man als Privatkäufer qualitativ hochwertige Ersatzteile wie Akkus oder Flexkabel herbekommt, ohne das diese nach ein paar Stunden Benutzung den geist aufgeben.

Sind die ERsatzteilpreise für Privatkäufer insgesamt deutlich teurer als solche für Gewerbetreibende (wie z.B auf Seiten wie displayengel.de)?

Viele Grüße, Lakito.</t>

Kommentar

Hallo
                            zunächst einmal kannst du ja nach paar wochen (falls dir das schrauben gefällt) ein gewerbe anmelden, hat bei mir ca 35€ gekostet. Dann kannst du auch bei dispalyengel billiger einkaufen. Wir haben ein extra thread für Display verkäufer da einfach mal vorbeischauen</t>
                            smartphone-klinik.net

Kommentar

Möchte auch gerne mit dem Reparieren von Handys anfangen. Bin aber absoluter Neuling. Wäre auch bereit etwas Geld zu investieren, ABER natürlich unter der Voraussetzung, dass ich das auch hinbekomme. Hat jemand ne Idee wie man das einfach mal ganz unkompliziert austesten kann?</t>

Kommentar

Lädt...
                              X