Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Möchte auch gerne mit dem Reparieren von Handys anfangen. Bin aber absoluter Neuling. Wäre auch bereit etwas Geld zu investieren, ABER natürlich unter der Voraussetzung, dass ich das auch hinbekomme. Hat jemand ne Idee wie man das einfach mal ganz unkompliziert austesten kann?<e>
</e></QUOTE>
Also ich bin ins kalte Wasser gesprungen. Einfach ein iPhone mit Displayschaden gekauft und geführt von einem Alex seiner Videos losgelegt. Du wirst schnell merken ob es dir liegt oder nicht
<r>Ich hätte noch ein altes Samsung Galaxy S3 - sogar mit Displayschaden. Bei dem "alten Knochen" kann man eigentlich ja auch nichts falsch machen <E></E> Würde das denn zum Testen ausreichen? Aber was bräuchte ich denn zur allerersten Reperatur dazu</r>
<r>Naja, was willst du denn in Zukunft machen? Ich zB mach nur iPhones <E></E>
Aber egal was du reparierst. Du brauchst eben Ersatzteile und Werkzeuge, dann kanns losgehen.
Muss aber hinzufügen dass es bei Samsung etwas komplizierter ist. Hast du dir schon Videos angeschaut?</r>
<r>Naja was will ich machen?? <E></E> Erstmal will ich wissen, ob ich das überhaupt hinbekomme. Eigentlich bin ich Handwerklich nicht ganz so begabt, muss ich zugeben - Aber ich denke zum Display wechseln KÖNNTE es evtl. doch reichen. Ein Kumpel meinte, das selbst seine Ex es bei ihrem Handy hinbekommen hätte. Also für so geschickt halte ich mich dann doch noch... <E></E>
P.S: Noch hab ich mir keine Videos angeschaut, wollte mich halt erstmal hier bei euch Profis informieren.</r>
Dann schau dir erstmal Videos von Alex an. Bitte aber von Anfang bis Ende. Kannst ja Modelle nehmen die dich interessieren. So kann man den Zeitaufwand und den Schwierigkeitsgrad besser einschätzen.
das ganze ist so schwer zu sagen, da wir dein technisches Geschick natürlich nicht kennen. Aber die größte Schwierigkeit ist nicht das reparieren sondern das wissen wie man es repariert .. Also welche Schraube zuerst ... wo muss ich ansetzten mit einem Spudger um ein Display zu öffnen usw ....
Da gibt es aber dann auch genügend youtube Videos. Am Anfang denke ich wirst du viele Videos von mir anschauen, da ich nichts kürze und Schritt für SChritt arbeite in den Videos ... Später gibt es dann die Zeitraffer Videos von Tutopolis oder Giga .. die in 5 min dir erklären was zu machen ist ... Reichen wenn man dann das Verständnis hat vollkommen aus.
Wenn man startet mit dem Business ohne viel zu investieren muss einem klar sein, das man auch nicht viel verdient. Denn Display wechseln machen viele schon im Freundeskreis.
Dannach kommt dann die Glas Reparatur (LOCA) bei älteren Samsung Geräten (bis S5) wo man wenig investieren muss aber doch Gewinn machen kann.
Dann kommt die OCA Reparatur für Samsung oder iphone .. Hier muss man halt mal 2k investieren, aber hat um so höhere Gewinnspanne, da viele diese Investition nicht machen.
Der letzte SChritt sind dann wieder 2-3k investieren um richtung SMD Soldering zu gehen. Hier gibt es noch weniger Leute die das machen.
Natürlich liegt dann hier der SChwierigkeitsgrad sehr hoch.</t>
<r>Ok... wenn wir jetzt mal beim S3 bleiben, dass ich gerne reparieren würde. Was bräuchte ich denn jetzt Ad-Hoc, um eben einfach mal das auszutesten? Ich denke, wenn selbst das nicht hinhaut, sollte ich mir um die anderen Punkte gar keine Sorgen machen, dann kann ich das Thema wahrscheinlich direkt ad acta legen <E></E> Einen Gewerbenachweis hätte ich, denn ich bedrucke bereits Handyhüllen. Wäre also toll wenn ich dann eben auch Display-Reperaturen anbieten könnte <E></E></r>
Ein iPhone diplaytausch ist mMn einfacher. Jedoch die kompletteinheit und nicht nur Tausch des Glases.
Beim s3 kann ich selbst nur schauen was Alex im Videos benutzt</t>
<r>Moin CrashFM!
Auch mal meinen Senf dazu geben will <E></E>
Die komplette Displayeinheit des S3 zu tauschen erfordert nur ein Minimum an Feinmechanikwerkzeug und ist meiner Meinung nach von jedem zu bewältigen, der in der Lage ist n Ikeaschrank zuammenzubauen. Ertragreich wird es aber nicht sein, dennoch für die ersten Erfahrungen vielleicht gar nicht schlecht! Was du jedoch feststellen wirst ist, dass die Preise für komplette Samsungeinheiten einfach ne Frechheit sind.
Schwieriger wird es also schon, wenn du nur das Glas tauschen möchtest, um deinen "Wareneinsatz" zu verringern und somit den möglichen Gewinn zu vergrößern.
Bei Glasbruchreparaturen ist das mit Abstand heikelste das Trennen des Glases von der LCD Einheit ohne dabei das LCD oder den Digitizer zu beschädigen.
Anschließend musst du in den meißten Fällen die Scheibe naürlich auch wieder verkleben, um eine vernünftige Bedienbarkeit wiederherzustellen. Alles andere ist Pfuscherei und wird in Unzufriedenheit enden. Wenns nur deine ist, dann ists gut, wenns die von nem Kunden ist, dann ists schlecht <E></E>
Ich bin mir fast sicher, dass 80 Prozent von den Tutopolis Versuchen mit einem gebrochenen LCD enden! Zum einen ist die Methodik des Trennens hinterwäldlerisch und zum anderen sehr zeitaufwendig und erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl.
Wenn du dich an dem Glas versuchen willst, dann solltest du schon mindestens paar Euro für Molydraht ausgeben! Silikonmatte egal welcher Art und Bügeleisen würden als provisorisches Heatplate schon reichen. Hier musst du dich auf deine Hände verlassen oder anders die oberflächen Temperatur ermitteln.
Später solltest du auf jeden Fall in einen Separator investieren ab 35€ schon zu haben, vernünftige mit Vakuumpumpe bekommst du in der Bucht schon unter 50€.
Zum Fixieren des Geräts während des Trennens reicht gutes doppelseitiges Klebeband, besser wäre jedoch es zu "verkeilen", damit du es zwischendurch immer wieder aufs Bügeleisen legen kannst. Sobald der Draht nicht mehr gut gleitet= Temperatur zu niedrig!
Zum Verkleben mit LOCA benötigst du eine UV Lichtquelle.
Was du also für die Reparatur brauchst:
LOCA Kleber (TP 2500)
LOCA Remover und Microfasertücher oder vergleichbares
Molybdändraht (habe schon mit einer 9er E Saite meiner E-Gitarre n S5 Glas separiert, hehe)
Feinmechanikwerkzeug
Eine Wärmequelle (Bügeleisen plus Silikonmatte= mein Favorit <E></E>), aber Fön geht auch zur Not
Iflex ode ISESAMO (Iflex ist ein sehr gutes Tool, auch zum Separieren, wenn man das Gefühl dafür hat!) einen hauchdünnen Spachtel kann man auch im Handumdrehen zu einem guten Tool verarbeiten.
Eine UV Lichtquelle (Die Sonne, Mamas oder Frauchens Nagelhärtegerät, UV Lampe)
Damit wirst du aber keinen Spaß haben <E></E>
Konzentriere dich am Anfang lieber auf Reparaturen wie den kompletten Tausch der LCD Einheit oder Flexkabelreparaturen, Kamera Module, Speaker etc. . Dann bekommst sehr schnell ein Gefühl, ob das was für dich ist oder nicht!
Im Grunde kannst sogar mit nem normalen Fön und nem UNO Kartenspiel das Glas von den meißten LCD Einheiten separieren, wenn du kannst, verstehst du?
Trau dich halt einfach. Es wird immer mal was schief gehen <E></E> Nur du kannst das für dich herausfinden...
Jetzt mal ne frage. Wo genau ist der Unterschied zwischen OCA und LOCH? Entschuldigt Bittedie "dummen Fragen". Bin eben echt komplett Neuling... In den Videos von Alex sieht alles recht einfach aus...</t>
Moin!
Das hier detailliert zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Kurzform*:
LOCA= Liquid Optical Clear Adhesiv
OCA= Optical Clear Adhesiv
Um das Glas mit den darunterliegenden Schichten zu verbinden benötigt man also einen vollständig "transparenten" Klebstoff, der entweder flüssig oder eben nicht flüssig ist und genauso unterscheiden sich beide Arten von Klebstoff auch in ihrer Beschaffenheit und Verarbeitungsweise.
Die Wahl des Verfahrens entscheidet also auch für das benötigte Equipment und hat somit Einfluss auf das benötigte "Startkapital".
Aber wäre es nicht "dumm" mit einem Verfahren anzufangen und dann aufs andere umzusteigen? Ich meine dann kauft man ja umsonst... irgendwie binnich jetzt noch nicht weiter als vorher :/</t>
Bevor du dir über Verfahren Gedanken machst solltest du ersteinmal herausfinden, ob das Reparieren von Smartphones, Tablets und co überhaupt etwas für dich ist.
Deinen Schilderungen nach zu Urteilen hast du noch keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet! Natürlich ist es dir überlassen....Du kannst auch 2000-3000 für OCA Equipment investieren, aber das ist wenig sinnvoll, wenn du noch nichtmal n S3 zerlegt hast. Das wäre in meinen Augen "dumm". aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung!
Wie schon erwähnt solltest du dich zum Start erstmal von den Glasreparaturen fernhalten und dich auf den Tausch kompletter Einheiten einlassen oder andere Reparaturen machen z.B. Flexkabel tauschen, Kamera Module, Speaker und co. Vielleicht auch einfach mal n Backcover- oder Akkutausch eines Galaxy S6 oder oder oder. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die keine so große Investition erfordern und bei denen du deine Erfahrungen sammeln kannst. Das Internet ist voll von Tutorials und Informationen auf diesem Gebiet!
LOCA ist in der Regel der Anfang. Brauchbares Euipment bekommt man schon für unter hundert Euro.
ich habe Euren Rat befolgt und mittlerweile gute 4-5 Display ausgetauscht. Macht Spaß und bislang ist nicht kaputt gegangen, obwohl ich beim ersten Mal beim Trennen der Flexcable vom Rahmen doch schon arg angst hatte. Lediglich die Knöpfe haben ein komisches Feedback, sind jedoch schon ganz minimal festgeklebt.
Nun werde ich versuchen, Akkus zu tauschen oder Flexcable am Backcover zu erneuern.</t>
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar