Ich möchte ein Nebengewerbe anmelden um legal handyreparaturen durchzuführen. Ich hatte ein Gespräch mit der Handwerkskammer und die meinten zu mir ich benötige einen Meisterbrief dafür ansonsten geht das nicht. Ist es so das jeder der in Deutschland Handys repariert und dies angemeldet hat auch wirklich einen Meisterbrief für Elektrotechnik besitzt oder gibt es Wege um diesen zu umgehen?</t>
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erstes kleines Geschäft
Einklappen
X
-
Re: Erstes kleines Geschäft
Guten Morgen,
also das ist blödsinn was dir die Handwerkskammer erezählt. Erstens gibt es keinen Meister für Elektronik Berufe … sondern nur für die Elektriker.
Unterschied:
Elektroniker arbeiten von -60 Volt bis + 60 Volt
Elektriker darüber
Wenn du ein Elektrogeschäft aufmachen willst brauchst du einen Meisterbrief.
Für Handys reparieren (genauso wie Computer) reicht eine Gewerbeanmeldung bei der Stadt / Gemeinde aus.
Hier gibt es keine Regelung wer das reparieren darf. Hat mich oft schon geärgert, da ich als gelernter Kommunukationselektroniker und Informatikkaufmann sicher mehr Ahnung hab als mein Konkurent der mit Hauptschulabschluß nen LAden aufmacht.
Aber so ist das nun mal in dem Berufszweig
Also an deiner Stelle ab auf die Gemeinde und Gewerbe anmelden
Gruß Alex</t>Gruß Alex
-
Ich habe ein Gewerbe angemeldet und habe von der Handwerkskammer eine Ausnahmegenehmigung bekommen das ich bis zu 3 Jahre Zeit habe für meinen Meisterbrief. Habe dafür um die 500 Euro zahlen müssen. Ich habe mit der Dame bei der Handwerkskammer diskutiert und meinte ich benötige dafür keinen Meisterbrief da er mir sowieso nichts bringt. Ich habe mechatroniker gelernt und kenne mich auch mit Elektrotechnik aus. Zur Zeit mache ich mein Fachabi und bin Schüler. Wollte mir eigentlich etwas dazu verdienen und nicht mich mit der Handwerkskammer rum ärgern. Jetzt kommt noch Rentenversicherung und so etwas dazu.
Sie meinte Reparatur von Mobilfunkgeräten zählt zur Elektrotechnik und dafür benötige ich zwingend einen Meisterbrief.</t>Gruß Alex
Kommentar
-
Könnte es sein, dass es mit der Beschreibung des Gewerbeamtes zutun hat? Ich habe als Tätigkeit „Reparaturen von Smartphones“ angegeben. Habe aber gelesen, dass es für den Austausch von Ersatzteilen keinen Meisterbrief benötigt. Aber wenn ich das Displayglas repariere ist es ja nicht nur ein Austausch oder?</t>Gruß Alex
Kommentar
-
Bei mir steht:
Handel und Reparatur von Smartphones. Naja ist ja eigentlich das gleiche.
Mechatroniker weis ich nicht. Es gibt einen Meister für Elektrotechnik und den benötige ich, unabhängig von meiner Ausbildung wurde zu mir gesagt. Glauben kann ich es aber nicht um ehrlich zu sein.</t>Gruß Alex
Kommentar
-
Was hast Du denn in Deiner Gewerbeanmeldung als Betriebsart angegeben?
Ich vermute mal das Du da einen Haken bei „Handwerk“ gesetzt hast?
Wenn ja, liegt da wohl der Hase im Pfeffer.
Reparatur von Handys ist kein Handwerk! Der Haken bei „Sonstiges“ und „Handel“ wenn Du auch verkaufst wäre richtiger gewesen.
Das einfachste, um von der Handwerkskammer in Ruhe gelassen zu werden, wird wahrscheinlich sein Dein Gewerbe abzumelden, etwas zu warten und neu und richtig anzumelden.
Gruß</t>Gruß Alex
Kommentar
-
Hast Du denn schon ein Schreiben von der Handwerkskammer bekommen? Oder basiert das jetzt alles auf telefonischen Aussagen?
Ich würde nochmal mit denen Kontakt aufnehmen und hinweisen das es hier um ein Nebengewerbe geht und Du Kleinelektronik reparierst, keine Kühlschränke oder Fernseher.</t>Gruß Alex
Kommentar
-
Das sagte ich bereits. Ich sagte ich repariere ausschließlich Smartphones.
Ein schreiben bekam ich. Es war ein Antrag für eine Aufschiebung für 3 Jahre um in dieser Zeit den Meistertitel zu erlangen.</t>Gruß Alex
Kommentar
-
Hi,
bin neu hier und habe dein Nachricht gelesen.
Falls deine Idee mit "erstes kleines Geschäft" noch aktuell ist kann ich dir folgenden tip geben:
Melde deine Arbeit als 450€ job an, so hast du keine Abgaben an den Staat und kannst trozdem paar handys richten.</t>
Kommentar
-
<r><QUOTE author="axiii" post_id="3403" time="1483555563" user_id="1263"></e></QUOTE>Zitat von axiii post_id=3403 time=1483555563 user_id=1263Hi,
bin neu hier und habe dein Nachricht gelesen.
Falls deine Idee mit "erstes kleines Geschäft" noch aktuell ist kann ich dir folgenden tip geben:
Melde deine Arbeit als 450€ job an, so hast du keine Abgaben an den Staat und kannst trozdem paar handys richten.
<e>
Na ja um das als 450-Euro-Job zu deklarieren, muss er erst mal jemanden haben, der ihn dafür einstellt. Alles andere ist eine selbständige Tätigkeit im Rahmen eines Kleingewerbes. Und keine Abgaben an den Staat stimmt auch nicht. Spätestens nächstes Jahr bei der Einkommensteuererklärung muss er die erwirtschafteten Beträge angeben, alles andere wäre Steuerhinterziehung</r>
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich weiß jan nicht ob diese Frage noch offen steht aber.....
also als erstes muss man mal damitterschieden zwischen so genanntem Vollhandwerk, aufräumen das man ein Gewerbe anmelden muss, hier liegt die betonung auf müssen, muss man nämlich nicht.
Im Grunde reicht es dem Finanzamt mit zu teilen das man Einkünfte aus selbstständiger Arbeit erzielt, dies ist eine der 7 Einkunftsarten.
Zu der Geschichte mit dem Meisterbrief, bzw. so genanntem Meisterzwang:
Man unterscheidet so genannte Vollhandwerke, diese stehen in der HwO Handwerksordnung , dort in der Anlage A.(https://www.gesetze-im-internet.de/hwo/anlage_a.html)
Nun braucht man zur ausübung eines Vollhandwerkes einen Meisterbrief, und nur für diese, es gibt noch so genannte Minderhandwerke oder auch zulassungsfreie- bzw. handwerksähnliche gewerbe, diese finden sich in der Anlage B.
Die Frage ob man einen Meisterbrief benötigt oder nicht wird die HWK immer mit Ja beantworten da sie sich daraus finanziert, Klassisch ist hier der Radio und Fernsehtechniker, dem könnte man deine Tätigkeit zu ordnen. Nun ist es aber auch so das du nur einen winzigen Teil dieses Berufes ausübst. Was du machst ist ja Quasi Wartung und Pflege von Smartphones, das eigentliche ersetzen der Bauteile macht in Summe nur wenige % der Gesamten Tätigkeit aus, ergo hast du schon mal den falschen Gewerbezweck angegeben, nicht die Reparatur, sondern die Wartung und Pflege ist deine Haupttätigkeit. Oder braucht man einen Meisterbrief für eine Autowaschanlage? Oder zum Wechseln einer Glühbirne zu hause einen Elektro Meisterbrief?
Wenn man sich deine Videos anschaut ist es so das die locker 35 Minuten gehen und das eigentliche Löten dauert 40 Sekunden.
Ich würde mich mal an die Beratungsstelle der Industrie und Handelskammern in deiner nähe wenden, die bieten Kostenlos Beratungen für Existenz Gründer und die müssten dir da weiter helfen können. Der Streit zwischen diesen beiden Institutionen ist so alt wie das Handwerk selbstvon daher werden die Herren und Damen der IHK ein großes Interesse an dir haben
Und nein die Industrie und Handelskammer ist eben nicht die Handwerkskammer, genau da liegt der große Unterschied, für die die es nicht wissen.
Kommentar

Kommentar