Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CNC-Fräse mit Schrittmotoren und linearem Magnetgitter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CNC-Fräse mit Schrittmotoren und linearem Magnetgitter

Hallo,
    ich überlege derzeit, eine große CNC-Fräse mit Schrittmotoren, die derzeit auf einem Duet2Wifi-Entwicklungsboard läuft, mit einem linearen Magnetgitter auszustatten. Dafür gibt es zwei Gründe:

Um den problematischen Schrittverlust zu vermeiden (der zwar selten vorkommt, mich aber derzeit daran hindert, höhere Vorschubgeschwindigkeiten zu verwenden).

Absolute Genauigkeit: Obwohl die Wiederholgenauigkeit (relative Genauigkeit) zufriedenstellende 0,01–0,02 mm erreicht hat, bin ich manchmal immer noch verwirrt, was die absolute Genauigkeit angeht – zum Beispiel, wie genau ich zwei Merkmale im Abstand von 2 Metern bearbeiten kann. Aktuell erreiche ich <0,2 mm, was für mich völlig zufriedenstellend ist. Der Kalibrierungsprozess (einige Achsen verwenden Zahnstange und Ritzel, andere Zahnriemen) ist jedoch recht mühsam und erfordert praktisch jedes Mal eine Neukalibrierung, um diese Genauigkeit zu erreichen.
    Daher überlege ich, die vorhandene Duet2-Karte durch eine Duet3- und 1HCL-Erweiterungskarte zu ersetzen. Bisher habe ich jedoch nur Drehgeber im Einsatz mit dem 1HCL gesehen. Unterstützt die Software auch die Verwendung von Lineargebern?​
Lädt...
X