Ich würde super gerne eigene 3D-gedruckte Modelle für Tabletop-Gaming machen. Wo findet ihr normalerweise gute STL-Dateien, und wie vermeidet ihr Probleme mit Urheberrechten, wenn ihr Spiele-Charaktere druckt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
3D
Einklappen
X
-
Cults3D
Mischung aus freien und kostenpflichtigen Dateien
Viele Miniaturen, Gelände, Tokens etc.oyostepper.de liefert weltweit integrierte Servomotoren, Nema 42 Schrittmotoren, Nema 14 Schrittmotoren und andere Produkte.
-
Als ich selbst angefangen habe, mich mit 3D-Druck für Tabletop-Gaming zu beschäftigen, war ich überrascht, wie groß der Markt für STL-Dateien tatsächlich ist. Ein Punkt, den man nie außer Acht lassen sollte, sind die Urheberrechte – viele frei verfügbare Dateien im Netz sind nicht lizenziert oder stammen aus unsicheren Quellen. Für mich war es deshalb hilfreich, auf Plattformen wie https://www.gambody.com/ zurückzugreifen. Dort findet man nicht nur eine große Auswahl an detailreichen Modellen, sondern auch den Vorteil, dass sie für verschiedene Druckertypen getestet sind und rechtlich sauber angeboten werden. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Community dort sehr aktiv ist und regelmäßig neue Designs veröffentlicht werden. So lässt sich das Risiko von Problemen mit der Qualität oder rechtlichen Fragen deutlich reduzieren.
Kommentar

Kommentar