Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iPad Air 2 An/Aus Schalter Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPad Air 2 An/Aus Schalter Problem

    Hallo,

    ich habe gerade ein iPad Air2 mit einem komischen Problem:

    Der An/Aus Schalter funktioniert nur halbwegs. Damit meine ich, dass längeres drücken das Gerät anschaltet und auch bei längerem drücken kommt der Balken zum Ausschalten. Allerdings, wenn man ihn nur kurz drückt passiert nichts.
    Außerdem ein paar komische Dinge, die aber sehr wahrscheinlich mit dem Ausschalterproblem zu tun haben:

    - Wenn das iPad hochfährt bleibt der Bildschirm nicht an sondern ist sofort aus und man muss ihn mit Home aufwecken
    - Wenn man im An-Zustand den An/Aus Schalter länger drückt kommt ja das ausschalten Symbol - wenn ich hier auf abbrechen gehe muss ich den Pin wieder eingeben, als wenn es gesperrt wäre

    Ich hatte erst ein bisschen den "Schliesssensor" am Display in verdacht und habe ihn abgelötet, leider ist das Problem noch nicht weg.
    Da der Button im Allgemeinen funktioniert denke ich nicht, dass es ein Problem des mechanischen Schalters ist, sondern eher auf dem Board.

    Ein bisschen zur Vorgeschichte: Bei dem iPad wurde der Akku vom Besitzer getauscht und dabei wurden einige Bauteile abgerissen bzw. zerstört. - Im Bereich der 3 Displaystecker. Auch gab es anscheinend ein weiteres Problem, da der Stecker J4020 defekt war, welchen ich getauscht hatte. Wohl im Zuge dessen sind auch zwei Spulen in derselben Region durchgebrannt.
    Also diesen Teil um die Stecker habe ich optisch und messtechnisch soweit es ging kontrolliert (ZXW hat für das iPad Air2 leider keine Diodenspannungen). Aber ich glaube ich übersehe etwas.
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und vielleicht eine Hilfestellung?

    Vielen Dank


  • #2
    Das Problem hab ich schon mal gesehen. Auslöser war ein defekter pmic. Wie es dazu kam weiß ich leider nicht mehr, aber ich vermute, dass jemand beim Akku Wechsel die 4V vom Akku in die datenleitung zum pmic gejagt hat.

    Kommentar


    • #3
      Du meinst 4V auf BATT_SNS, der direkt daneben liegt?
      Nach dem Tausch vom PMIC war wieder alles OK?

      Kommentar


      • #4
        Jep genau. Dadurch dass die iPads keinen Tigris haben, übernimmt der pmic den ganzen Akku/Lade-Kram. Glaub der pmic ist deshalb die größte Schwachstelle an den iPads. Noch dazu bekommt man keine neuen ICs. Du bekommst nur reballed ICs, die irgendjemand ausgelötet, vom underfill befreit und reballed hat. Deshalb sind die auch verhältnismäßig teuer.

        Kommentar


        • #5
          Okay, verstehe.

          Danke, ich probiere mal mein Glück und auch wieder mit dem Auslöten ... das ist ja diesmal noch mehr GND, der die Hitze gut ableitet. Ich habe es gerade schon mit Unterhitze bei 140° und großem Lötkolben und Lot bei 450°C probiert herauszubekommen. Ist mal wieder fest wie ein Stein...

          Aber die Unterhitze war nur sehr punktuell. Vielleicht sollte ich doch mal eine größere Platte für die Unterhitze nutzen.

          Kommentar


          • #6
            Ich leg die Platine über die kleine ppd120 (musst die eine Klammer abschrauben). Dann bei 150grad Unterhitze und mit gut 400grad Heißluft (mit gewinkelter Düse eher 430/450). Aufpassen dass der Bereich wo der cpu sitzt nicht angepustet wird und wenn möglich auch keine Unterhitze in dem Bereich ist.

            Kommentar


            • #7
              Danke, das hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch auf den superteuren IC warten

              Kommentar


              • #8
                Ich habe noch für den Problem eine sehr schlechte Lösung:
                Du kannst das ipad über die ladebuchse starten. Ausmachen geht über so eine softwarelösung von Apple wo du glaube ich bei assestivtouch einen extra button einrichten kannst mit dem man gerät ausschalten kann.
                natürlich nur eine absolute notlösung aber besser als Gerät wegwerfen.

                Kommentar


                • #9
                  Hey, danke für den Tipp. Ja, das sehe ich eher als Notlösung. Ich habe mir nun einen PMIC aus China bestellt, weil die 40€ hier dafür zu teuer sind. Hier kann das Gerät auch gerade ein paar Tage herumliegen ohne repariert zu werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X