Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone 13 mini - Wasserschaden, bleibt im Recovery Mode hängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPhone 13 mini - Wasserschaden, bleibt im Recovery Mode hängen

Hallo zusammen

wieder mal einen Wasserschaden bekommen, diesmal ein iPhone 13 mini.
    Fehlerbeschreibung meines Bekannten: Display hat Streifen, Gerät bootet immer neu, kommt gar nicht zum Startbildschirm

Was ich bisher gemacht habe:
    - Gerät geöffnet, optische Kontrolle, kaum Korosionsspuren sichtbar
    - Display abgesteckt (Stecker ohne Korrosion)
    - mit iTunes verbunden, Gerät wird erkannt, aber iTunes sagt "....liegt ein Fehler vor....", schlägt Update bzw. Wiederherstellung vor
    - Ladestrom gemessen, war sehr schwankend, Ladebuchse gereinigt, nun Ladestrom konstant 950mA (ok?)
    - neues Display angesteckt, funktioniert, Apple-Logo kommt, dann das Symbol für den Recovery
    - mit iTunes verbunden, Gerät wird erkannt, aber iTunes sagt "....liegt ein Fehler vor", schlägt Update bzw. Wiederherstellung vor
    Ich habe beides versucht, iTunes meldet aber immer nach einer Weile es liegt ein "unbekannter Fehler vor", weder Update noch Wiederherstellung funktioniert

Der Akku wird beim laden leidht warm, aber wenn ich ihn trenne und gleich messe habe ich auch nur 3,7V. Hätte erwartet das er am Anfang eine etwas höhere Spannung hat.

Habt ihr Vorschläge wie ich weitermachen könnte? Logikboard ausbauen und Unterseite auf Korrosion prüfen?

Schönen Sonntag
    Michael

Erster Verdacht für bootloop bei wasserkontakt ist immer das frontflex.
    Also frontflex ab machen, gerät mit 3uTools aus dem recoverymode werfen und schauen obs wieder bootet.
    Startet es erneut in den recoverymode, volumenflex und powerbutton abklemmen und durch anstecken von usb den bootvorgang auslösen.
    Liegt es daran nicht, alles abklemmen bis auf Display, Akku und dockflex (evt mit Neuem dockflex testen)

Kommentar

Hallo Bimme,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das Flexkabel für die Frontsensoren war bereits abgesteckt.
      Ich hab 3uTools installiert, und versucht den Recovery zu beenden, aber das Handy bleibt wieder dort hängen.
      Nun habe ich alles abgesteckt bis auf Display, Akku, 2ter Akkustecker, Stecker vom Docking Connector.
      Auch das bringt leider nichts, bleibt immer im Recovery Mode hängen.

Etwas Korrosion war bei diesem kleinen Stecker (nur in der Buchse) neben dem SIM-Karten-Slot.
      Ich hab diesen mit Alkohol gereinigt, Fehler bleibt aber.

Soll ich nen neuen Docking-Flex bestellen?

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

Welcher zweite akkustecker? Das Mini hat doch nur einen, oder hab ich’s falsch verstanden?

Kommentar

Sieht zumindest aus wie n Akkustecker. Ich hatte vermutet der kommt von der Spule zum induktiven Laden.

Hab mir nun Bilder vom Docking-Flex und Volume-Flex angeschaut.
          Ich denke, daß was ich als 2ten Akkustecker beschrieben hatte ist in Wirklichkeit der Stecker vom Volume-Flex.
          Das Docking-Flex hat ja 2 Stecker, welche gleich nebeneinander liegen.

Aber daran liegt's auch nicht. Hab den Volume-Flex-Stecker isoliert (der liegt direkt unterm Docking-Flex).
          Trozdem bleibt das Handy im Recovery-Mode
          Zuletzt geändert von easystreet; 04.05.2025, 23:03.

Kommentar

Ich hab das Logicboard ausgebaut, keine Korrosion auf der Unterseite.
            Aber Korrosionsspuren an der ganzen Gehäusewand entlang des Logiboards, also dort wo die Volumetasten sitzen.

Mir fällt auf, daß der Akku zwar warm wird, aber die Akkuanzeige immer leer anzeigt (nur roter Balken im Batteriesymbol).

Kommentar

Kannst du die Platine mit einem labornetzteil mit Strom versorgen?

Kommentar

Meinst Du über den Docking Connector (das geht, 950mA), oder direkt über den Akkustecker?

Hab nun auch an der Akkubuchse (ohne angestecktem Akku) gemessen wenn ich am Docking Connector einspeise.
                Dort meß ich erst 4,2V, reduziert sich nach ein paar Sekunden auf 3,5V
                Zuletzt geändert von easystreet; 04.05.2025, 23:21.

Kommentar

Direkt über den Akku konnektor auf der Platine mit nem labornetzteil und adapterkabel. Das einzige was man über den dockkonnektor beim iPhone rausfinden kann, ist ob es lädt oder nicht. Für eine weitere Diagnose ist das nicht zu gebrauchen…

Kommentar

Hab 3,7V direkt mit 2 Meßspitzen am Akkustecker eingespeist.
                    Verhalten bleibt gleich, kommt in den Recovery Mode, ich lösch diesen im 3uTools, dann hängt es wieder im Recorvery Mode

Kommentar

Ok. Wenn du die 3,7V anliegen hast, kannst du an den konnektor Pins vom Powerbutton und vol-up/vol-down Button 1,6-1,8V messen?

Kommentar

mach ich morgen, muß mir erst ein Adapterkabel für den Akkustecker anfertigen. Paßt da irgendein alter Akkustecker (iPhone 5, 5s, 7, 8), alte Akkus hab ich noch ein paar rumliegen?
                        Und ich such nach nem Schaltplan wegen der Pinbelegung des Volume-Flex-Connectors

Kommentar

Glaub 13 und 14 sind gleich. Die alten passen nicht.

Kommentar

Lädt...
                          X