Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5s ohne Blitz und ohne Hauptkamera

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5s ohne Blitz und ohne Hauptkamera

    Hallo Leute
    ich habe hier ein 5s bei dem ich den touch ic von einem Spenderboard genommen habe und reballed habe.
    Ich habe zu Testzwecken erstmal nur die platine mit 3 schrauben fixiert und dann Hauptkamera angeschlossen.
    Leider ist das Bild der Hauptkamera schwarz nur frontkamera geht und auch der Blitz das heist taschenlampe lässt sich aktivieren aber kein licht kommt.
    Ich habe daraufhin den Chip u17 von einem Spenderboard eingelötet aber hat nichts bebracht. Der Chip ist für blitzlicht zuständig

    Ich hatte dieses Problem schonmal und hier auch um Hilfe gefragt, damals war der Fehler nach einem Sturz aufgetreten in diesem Fall konnte Kunde mir leider nicht mitteilen, ob die Kamera vorher funktioniert hat b.z.w. was zur Vorgeschichte.

    Ich weis also nich ob der Fehler was mit meiner touch Reparatur zu tuen hat.

    Im Internet wurde beschrieben, dass es an schlechtem Kontakt liegt habe aber schon filter und diverse Kameras getestet ohne Erfolg getested.
    Würde mich sehr über einen Tipp von Euch freuen
    Viele Grüße
    Christian

  • #2
    Ich habe bei meinen recherchen diesen Beitrag gefunden
    https://apple-forum.de/forum/ger%C3%...-schwarz/page3

    behandelt gleichen fehler blos meins ist ein 5s.
    welchen chip soll ich tauschen?

    auf rückseite vom touch ti chip den ich getauscht habe kein chip mit underfill.

    vielen Dank für tipps

    Kommentar


    • #3
      Filter sind ok? Kameraspannungen bei geöffneter Kamera App gemessen? Da im 5s die 2,85V vom pmic kommen und auch die fcam versorgt könnte es ggf noch der u13 sein...

      Kommentar


      • #4
        Hallo Bimme und andere.
        Danke für Deine Mühe. Du hattest mir ja schonmal geholfen wegen des gleichen problems.

        https://apple-forum.de/forum/ger%C3%...kamera-schwarz

        messen ist etwas schwierig für mich komme ja nicht an die Platine.
        meinst du das die spannung immer gegen masse gemessen wird?

        woher bekommt man denn diese spannungswerte.?
        spenderboards für chips habe ich.

        ich habe auch keine usb buchse um handy zu starten.
        aber ich kann versuchen leiterbahnen zu legen um Messung zu ermöglichen.
        Grüsse und danke Dir

        Kommentar


        • #5
          Eine Spannung wird immer parallel gemessen. Eine messspitze auf Masse, eine auf der Line (oder auf plus).
          Du kommst zwar nicht direkt an den Konnektor solange die Kamera drin steckt, aber du müsstest am den Filtern die Versorgungsspannungen messen können. Frontcam-flex kannst dafür weglassen.
          Die spannungen stehen alle im Schaltplan auf der Seite des Rcam Konnektors

          Kommentar


          • #6
            Hallo Bimme und andere. Vielen Dank erstmal für Deine Tipps.
            Ich habe diese schwarze masse um die chips erstmal entfernt geht gut mit meinem selbstgebauten Werkzeug aus Rasierklinge und heisluft von oben.
            Dabei ist mir aufgefallen, dass der chip u210 total locker ist.
            Dieser chip ist für die stromversorgung der kamera zuständig also wahrscheinlich die Ursache für mein Problem.
            Nun habe ich den chip von einem Spenderboard entnommen und reballed . dabei habe ich 0.2 mm lötbälle genommen, da der chip ja nur 4 kontakte hat.

            Ging so weit alles ganz gut nur habe ich jetzt das Problem das das 5s gar nicht mehr startet es zeigt nur den Apfel und ab und zu geht bild aus . Aber es kommt sofort wieder bild wenn ich den schalter betätige.
            Meine Vermutung gegenüber sitzt der Wlan chip mit sehr viel Underfill, vermutlich habe ich unterhitze zu heis gemacht.
            Außerdem habe ich nur mit der Metcal gearbeitet, da die nur eine 5mm Düse hat musste ich auf 390 grad gehen um überhaupt den Chip sicher auslöten zu können.

            normalerweise bedecke ich die empfindlichen chips auch von der Rückseite mit meinem Kupfertape für tiffany arbeiten, aber dummerweise nicht daran gedacht.

            Was meinst Du soll ich den gegenüberliegenden Wlan Chip mal auslöten und Reballen.
            Wollte mir diese Stencil Bleche kaufen
            https://www.aliexpress.com/store/pro...449357e2l3RuaE

            was haltet Ihr von denen ?

            Vielen Dank im voraus erstmal und Grüße
            Christian

            Auf dem Bild das Werkzeug was ich aus Rasierklinge und schleifstein hergestellt habe werkzeug.jpg

            Kommentar


            • #7
              Wie sieht das eeprom (U6) neben dem Kamera LDO aus? Ist das noch richtig verlötet und alle Ecken noxh dran?

              Kommentar


              • #8
                Danke Bimme für schnelle Antwort :
                Also ich würde sagen der Chip sieht nocht gut aus hat aber noch underfill ich müsste da erstmal die schwarze masse entfernen um mehr zu erkennen, oder meinst Du er könnte sich gelöst haben.
                Was meinst Du soll ich den auch nochmal auf verdacht reballen oder gleich einen von meinen Spenderboards her nehmen?

                Kommentar


                • #9
                  Ja denke er könnte sich gelöst haben. Soweit ich weiß lässt der sich tauschen beim 5s (is bekannt für redscreen/bluescreen Probleme).
                  würde vorsichtig einen reball probieren, Wenn er dabei stirbt, doch Spenderboard...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Bimme und andere

                    Vielen Dank für Deine Antwort .
                    habe jetzt diesen u6 chip vom spenderboard genommen und eingelötet.
                    Dieser chip war tatsächlich auch lose.
                    kann sich aber auch beim entfernen der schwarzen masse gelöst haben.

                    Leider wieder gleiches Fehlerbild. Zunächst sieht es so aus als wenn alles normal startet . Dann nach c.a 1 minute geht bild kurz aus und kommt dann wieder.
                    Leider ist dann nur apfel logo zu sehen.
                    das bild selber ist einwandfrei.

                    Die lötpunkte unter den chips die ich gemacht habe sehen auch einwandfrei aus.

                    Hat Jemand vielleicht noch einen Tipp für mich.

                    Danke für Rückmeldung

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Bimme und andere
                      u6 chip wurde nochmal ausgelötet und handy verhält sich genau so wie ganz ohne chip.
                      nur apfel zu sehen
                      nach 1 bis 2 minuten geht lcd kurz aus und wieder an.
                      kurzzeitig stromaufnahme knapp 1A dann wieder c.a. 0.2 A.

                      dann habe ich von einem weiteren 5s u6 eingelötet.
                      am besten ich bestelle neuen u6 und löte den ein.
                      oder was meint Ihr.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenns mit dem vom anderen 5s auch nicht läuft, wirds daran nicht liegen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X