Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kondensator oder Widerstand durch Druck mit Nadel weggeflogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also ich kann Dich trösten mir ging's am Anfang auch so. Du brauchst viel Übung ung gewisse Frustrationsgrenze.

    Der Tristar ist wegen dem underfillzeug sehr fest. Mit runterfräsen ist gemeint den Chip wegzufräsen. Idoc eu hat Video dazu gemacht. Ist aber schwierig weil du fräsmaschine brauchst.

    deshalb machen wir alle das mit lötkolben. Ich habe es abgewandelt und leichte Kerbe in den Chip gefräst. So hatte ich guten halt für die Lötspitze.
    ging sehr gut so.


    Das Underfill solltest Du schon entfernen. Ich hab's mit der hohkehle und viel flussmittel runterbekommen. Nur einmal mit Litze versucht dabei pad rausgerissen.
    Aber konnte ich nachbilden. Wollte dazu noch Bilder auf meine Seite stellen.

    Ich würde empfehlen Tristar nochmal runter zu nehmen.
    dann das Underfill entfernen. Pads mit hohkehle reinigen.

    wahrscheinlich haste CPU gekillt liegt neben Tristar.
    du musst Hitze gut abschirmen.
    Mir hat am Anfang geholfen winzige Menge Lot für instalateure auf Chip zu legen. Sobald dieses bleifreie Lot anfängt zu schmelzen ist auch kurz danach alles unter dem Chip geschmolzen.

    viel Erfolg und nimm zum üben erstmal chips mit weichem Underfill wie beim 5s oder 6er etc.
    Aber beim 5er oder 4er ist das Zeug steinhart.

    Kommentar


    • #17
      Und wie kann ich herausfinden ob die CPU defekt ist? Denn so kann ich mir ja den ganzen Aufwand sparen. Ich verstehe auch nicht wie man einen Chip wegfräsen kann.
      Dann müsste man ja die Maschine bis auf wenigste Hundertstel einstellen können. Bei dieser Piepsliegen Platine.Außerdem beschädigt man ja wenn man zu tief fräst die Leiterbahnen beziehungsweise die Pads. Woher will man wissen wann die Pads beginnen?Und durch den fräsvorgang entstehen ja auch winzige Späne, Die vielleicht irgendwelche Kurzschlüsse verursachen Wenn sie unter andere Bauteile geraten.Keine Ahnung wie ich mir das vorstellen soll.

      Jedenfalls danke für die sehr ausführliche Antwort. Das hilft schon mal sehr viel weiter.

      Kommentar


      • #18
        Klar kannst du mit einer CNC Maschine den IC herunter Fräsen sogar bis auf 1/1000 mm genau .
        Die Späne sind egal ausserdem sind die so fein da Passiert nichts (Staubfein) da die Platine sowieso gespühlt wird .
        Schau dir dazu mal Videos bei Youtube an Beispiele gibts da genug .

        Deine CPU ist warscheinlich nicht Defekt aber da du da warscheinlich mit der Heißluft ewig rumm gepustet hast , haben sich eben die Verbindungen darunter gelöst .
        Ich gehe mal davon aus das du die CPU auch nicht abgedeckt hast .
        Zuletzt geändert von Marcusracer; 18.10.2019, 20:21.
        [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
        Marcus Jiranek
        Phonefix Lebach
        Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
        www.facebook.com/phonefix2015[/align]

        Kommentar


        • #19
          Du musst CPU schon abdecken. Ich habe Papier genommen und darüber alutape von Tesa geklebt.
          dadurch hatte ich unter dem Alu Dank des Papiers luftpolster.
          manche nehmen Cent Stück aber das leitet Wärme ab und so brauchste mehr Hitze.
          jetzt hat sich durch die Ausdehnung des underfils lötstelle am Chip gelöst.
          kannste also vergessen das Board.
          da Chip reballen extrem schwierig ist.
          Also weiter üben.

          Ich selber habe mir aus 0.1 mm federblech so ein Tool gebastelt damit kann ich eine ganz kleine federspannung unter den Chip erzeugen das bauteil einfach rausfliegt wenn Zinn gerade geschmolzen ist.
          Aber Underfill Chip gehen damit nicht.

          Kommentar


          • #20
            ja ok, Aber gibt es irgendeine Testmethode für das iPhone wo man sagen kann die Cpu ist kaputt? Wenn das Apfel Logo gezeigt wird müsste doch die CPU starten oder ? Ich würde auch mal interessieren wie der Ablauf intern im iPhone zu funktioniert. Wird am Anfang der Tristar geprüft ? Vielleicht weiß das ja jemand. Wie ist es eigentlich wenn ich den Tristar weglasse und das iPhone so starte ? Einfach nur testenshalber.Was passiert dann?

            Kommentar


            • #21
              Der Tristar wird nicht automatisch geprüft. Du kannst dir einen Tristartester kaufen, der das für dich prüft.

              https://www.rexcom.de/werkstatt-werk...tristar-tester
              Mit freundlichen Grüßen

              Kevin Kroll
              Handydoc-Leipzig

              E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
              Web: https://Handydoc-Leipzig.de

              Kommentar


              • #22
                Der Tristar meine ich ist notwendig für den Start.nur weil apfelloge gezeigt wird heißt es nicht das CPU in Ordnung ist. Hatte gleiches Problem beim 6s plus. Nachdem ich audiochip gemacht hatte nur apfelloge.

                Kommentar

                Lädt...
                X