Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Isolierung ("Grütze")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isolierung ("Grütze")

    Hallo zusammen,

    bin gerade an einigen 6ern und muss immer wieder zum Messen oder Teile tauschen die Isolierung (Silikon?) abkratzen.
    Die ist doch wohl zum Schutz vor Feuchtigkeit da oder?

    Macht ihr da nach einer Reparatur wieder was drauf oder lasst ihr die Teile ungeschützt?
    Wenn was draufkommt, was ist es?


    Viele Grüße


    Frank

  • #2
    In der Regel kannst es einfach offen lassen. In manchen Fällen, wo vielleicht nochmal mechanische Belastung dazu kommt, mach ich bissl von der grünen UV Suppe drüber (zB U10 aufm HomeButton Flex).

    Kommentar


    • #3
      Du kannst z.b uhu repair max universal draufmachen.
      es ist sehr weich und bieted guten schutz der empfindlichen bauteile wenn du z.b. mal den stecker nicht richtig triffst. Oder elektroniklack acryl von kontakt chemie.

      Kommentar


      • #4
        Acryl Isolierlack aus der Spray Dose ist hier ziemlich ungeeignet da dieser wirklich in jede Ritze kriecht und nach austrocknung fast nicht mehr zu entfernen ist .
        Noch dazu sind die betroffenen stellen auch nicht mehr Lötbar , und wenn dann nur mit einem Riesigen Meschanischen aufwand .
        Setzt sich dieser Lack in einen Connector ist dieser mit Sicherheit verloren .

        Aber wir hatte das Thema schon öffters in der Vergangenheit :

        https://www.reichelt.de/loetstopplac...57790.html?r=1

        https://www.weidinger.eu/shop/lote_u...stifte/wl22748

        https://www.reichelt.de/acrylisolier...57784.html?r=1

        Das 1. Produkt ist aus Kautschuk und der Apple Abdeckmaske am änlichsten und auch wieder ohne viel aufwand zu entfernen (nur die Farbe passt überhaupt nicht)

        PS.: Der Schutz dient nur gegen Kurzschlüsse bei der Montage / Demontage von Connectoren z.B. Backlight Kurzschluß bei Display Montage

        Siehe auch :


        https://apple-forum.de/forum/reparat...icro-soldering
        [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
        Marcus Jiranek
        Phonefix Lebach
        Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
        www.facebook.com/phonefix2015[/align]

        Kommentar


        • #5
          Ich meine diesen schutzlack ist auf acrylbasis
          https://www.conrad.de/de/isolier-und...4339639693!!!g!!

          heist plastik 70 von kontakt chemie. Ich habe damlt ganz oft gearbeitet . Sehr oft musste ich danach wieder löten. Es lässt sich extrem leicht durchlöten. Auch wird es durch azeton oder hitze sofort gelöst. Wenn du also danach noch löten musst taugt der lack nichts. Dieser grüne uv lötstopplack hält extrem gut hitze aus. Dafür sehr hart und lässt sich nicht leicht entfernen. Bei dem von mlr getesteten spray musst du natürlich was in schale sprühen und dann z.b. mlt nadel unter mlkroskop winzige menge auftragen. Natürlich nicht in konnektor sprühen. Aber selbst dann hilft aceton.

          Kommentar


          • #6
            Danke,

            werde es ausprobieren

            Kommentar

            Lädt...
            X