Ankündigung

Einklappen

UPDATE

Die Forum-Software erhielt ein Versionsupdate um PHP8 zu unterstützen und andere Kleinigkeiten zu beheben.
Sollten Bugs oder andere komische Dinge auftauchen, schreibt mir bitte ein PN.
LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kurzschluss auf VCC_Main und U1501 heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzschluss auf VCC_Main und U1501 heiß

    Grüß euch!

    Ich habe ein iPhone 6 welches ich für einen Freund versuchen möchte zu reparieren und folgendes Problem:
    Zum Verständnis, ich bin bei der Fehlersuche wie folgt vorgegangen:

    1. optische Sichtung der Bauteile: keine Auffälligkeiten.
    2. Messung Stromkreise:Offenbar ist ein Kurzschluss auf VCC_Main (.052 Ohm).
    3. C5202_RF, C5203_RF und C1271 ausgelötet- die sind es nicht.
    4. C1552 und C1597 sehen optisch gut aus, keine Zinn-Bällchen. Habe sie bisher nicht ausgelötet.
    5. Habe 4V an PP_VCC_BATT gelegt. Ergebnis war 0,26A Strom über das Labornetzteil. Dabei wird der U1501 (Backlight IC) sehr heiß (Bläschen mit Isopropanol bzw. mit Kältespray ist er in einem Bruchteil einer Sekunde als erster aufgetaut).

    Ich dachte sofort Juhuu, Fehler gefunden. Doch nach Recherche hier im Forum bin ich auf folgenden Beitrag von Bimme gestoßen:
    https://apple-forum.de/forum/ger%C3%...t-ic#post30747

    Nun frage ich mich, ob es wirklich Sinnvoll ist den IC rauszunehmen oder an anderer Stelle den Fehler zu suchen.
    Wie würdet ihr denn am besten weiter vorgehen?

    Viele Grüße
    Fred

  • #2
    Check mal die backlight Anode. Oft stirbt einer der 3 kondensatoren c1505,c1530 oder c1531. Da die backlight Anode durch die Spule Verbindung mit vccmain hat, zieht es dir bei diesem Kurzschluss auch vccmain in den Keller.

    Kommentar

    Lädt...
    X