Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Iphone 6 CPU/Ram/board

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iphone 6 CPU/Ram/board

    Seid gegrüßt,
    seid geraumer Zeit übe ich CPU/Ram Reball ect.
    da ich nun soweit gewesen war das sich nix mehr verbogen hatte, oder schaden angerichtet hatte(optisch) geübt hatte ich selbstverständlich mit Schrott boards, habe ich mir gedacht nehmen wir mal ein intaktes board, was aber nicht mehr verkauft werden konnte.

    Alles alles lief soweit gut, cpu/Ram/board i.o.
    Board ohne cpu 17 mA stromabnahme, mit cpu und ohne ram ist die Stromabnahme wechselnd von 0 bis 80 mA, soviel ich weiß auch okay ... nun hab ich den Ram drauf gehauen. Jedoch ändert sich die stromaufnahme nicht groß wider im Wechsel 0 bis 110 mA, also wider alles runter und neu gemacht ... und am Ende wider Haar genau die gleichen Werte.
    also dioden readings gemacht und spannungen gemessen. Gpu/Cpu passen soweit, spannung resetten immer wider fast im Takt zur stromabnahme. PMU runter readings gemacht, passen soweit, pmu wider drauf und zusätzlich noch mal gewechselt.
    nun habe ich alles mit underfill runtergenommen bis auf WLAN is und Speicher. Danach haben sich die Werte leicht verändert aber nicht aber nich sehr dolle.
    Da ich in zwischen gefrustet gewesen war hab ich das Ding in Ultraschallbad geschmissen im es wider ansehnlich zu machen und damit man einen Überblick wider bekommt bezüglich ungewollte Brücken ect. Jedoch nix Auffälliges. Unter der Wärmebild nix auffälliges(flir ets320) auch nicht mit kältespray, man sieht halt wie die cpu immer mal wider aufläuchtet.
    vill hat jemand einen heißen tip für mich???
    mir ist klar das es ein Fass ohne Boden sein kann, jedoch will ich da nix unversucht lassen mein Ehrgeiz das zu lösen ist sehr hoch..

  • #2
    Entschuldigt bitte meine rechtschreibung und Grammatik, ich weiß diese ist bei mir nicht so stark

    Kommentar


    • #3
      Nehme an die I2C Lines hast du schon gecheckt? Das ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen...

      Kommentar


      • #4
        Ja habe ich geprüft, wobei ich da noch mal mit dem ozyloskop schauen könnte...
        an der pmu hatte ich vermutlich einen short gefunden auf pp 1v2 sd ram glaube die dann zu buck 4 wird?
        diodenreadings habe ich auf beiden PINs gemacht, und wenn das stimmt das bis zu 20-30% abweichen dürfen von den Vorgaben in zxw dann haben die glaube auch gepasst.
        was mich irritiert war das pp 1v2 SDRAM und pp1v8 sd ram geschwangt haben, also im wechsel zu 0V
        diese müsste doch glaube konstant sein?

        Kommentar


        • #5
          Ja sollte konstant sein. Aber wenn die ganze Platine immer von 0 zu 110 zu 0 wechselt, sollte dieser ‚pmu reset’ alle ausgangsspannungen der pmu incl der sdram Spannungen betreffen.
          schau mal nach den reset, watchdog, Alive Lines zwischen CPU und pmu. Evt fehlt da irgendwo ein Signal.

          Kommentar


          • #6
            Das mach ich und gebe dann mal Bescheid

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen, ich habe mich gestern noch einmal dran gesetzt, was habe ich getan: i2c habe ich noch einmal gecheckt ohne ozyloskop (multimeter) Signale scheinen auszugehen, eine einzige line von i2c habe ich gefunden die dauerhaft 1,8 v habe(für ein Signal zu viel bzw zu lange?)
              dann habe ich noch mal die cpu/gpu/soc in ohm gemessen(da ich einen Beitrag gefunden hatte wo du das einmal kommentiert hattest(Bimme), cpu habe ich irgendwas zwischen 150 und 200 ohm, soc, auch über hundert, sah okay aus, gpu hatte 66 Ohm und das ist glaube zu wenig auffälliges auf der line habe ich leider nicht gefunden. Dann habe ich mir gedacht gut CPU runter und noch mal neu drauf, dabei habe ich das flussmittel zu amtech gewechselt ( zum üben will ich nicht das teure Zeug verwenden) was sich verändert hat, nach meinem Gefühl blieb die stromaufnahme bei 85 mA etwas länger stehen, also noch einmal alle spannungen geprüft...alle liegen an bricht jedoch wider zusammen im 2-3 sec tackt,
              also habe ich den nand doch runtergenommen, geballt und wider drauf gehauen, ohne Erfolg...
              was mir ganz zum schluss aufgefallen ist ... ich habe das board ans amparemeter angeschlossen um zu prüfen wie es mit den ladestrom verhält, auch der bricht in 2-3 sec tackt zusammen, connector readings habe ich gemacht, diese sind alle i.o. danach hatte ich kein Bock mehr,
              Was ich als nächstes vor habe, Mir ist der Audio ic aufgefallen u0900 das der immerwieder mal ganz leicht aufleuchtet, den werde ich mal unter die lupe nehmen, wie ich gesehen habe, steht er auch in Verbindung mit dem trister, gpu fehler muss ich schauen was da los ist, und evt doch noch einmal eine andere pmu einsetzten

              Kommentar


              • #8
                Die 66 Ohm für pp_gpu ist ok und ist in späteren Modellen noch weniger.
                Die I2C Lines sollten alle stabile 1,8V haben. Die Signale selbst sind nicht mit dem Multimeter messbar. Hast du jedoch weniger als 1,8V , zieht irgendwas die line runter. Hast du den backlight ic schon neu gemacht? Der sitzt ja unterfüllt direkt neben der CPU und ist somit potenzieller Kandidat nr1.
                Hast du den RAM vom cpu getrennt und reballed?
                Ich mache selbst keine CPU arbeiten, kann dich da also nur theoretisch unterstützen. Für gängige Fehler fehlt es mir da aber an Erfahrung.

                Kommentar


                • #9
                  Cpu seitig habe ich alle ic einmal unten gehabt, da mir die Idee auch schon kam, die einzigen die mit underfill noch drauf sind , ist der w lan ic und die 2 daneben, die theoretische hilft mir sogar mehr als die praktische denke ich^^
                  ja den ram mache ich immer mit neu wenn ich die cpu runter nehmen, immer mit viel Schwitzen, denn je öfter man die cpu macht desto mehr lötstoplack geht ab^^ wo wir beim Thema sind, bei der cpu auf dem board, wenn dort der lötstoplack abgeht, kann das zu problemn führen? Im Anhang mal ein Bsp. Gibt es ein Dokument wo man festellen kann welche bootreinfolge das Gerät hat bzw was nach und nach angesteuert wird?
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibt es leider nicht. Zumindest nicht in der Form wie man es gerne hätte. Gibt für 6s zB einen „no Boot Guide“ , wo jemand mal verschiedene Problemchen zusammengetragen hat, aber das ist nicht vollständig und generell mit Vorsicht zu genießen.
                    das mit dem lötstoplack ist so ne Sache. Generell sollte das keine Probleme verursachen, praktisch kann allerdings eine minimale fehlplatzierung des ICs dazu führen, dass er sich nicht richtig platziert bzw. dass es ungewollte Brücken gibt. Wenn das Zinn aufschmilzt zieht es das Bauteil ja nicht nur auf seinen richtigen Platz, sondern zusätzlich nach unten. Die lötkugeln werden dann eher zu Ellipsen und somit breiter. Wenn viel von dem lötstoplack fehlt kann es passieren, dass das aufschmelzende Zinn an den Stellen wo es mehr ‚angriffsfläche‘ hat den IC so stark runterzieht, dass die Ellipsen so platt werden dass sie sich gegenseitig berühren.

                    Hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja voll und ganz, und jetzt wo du es schreibst ist es auch vollkommen logisch.
                      also schließe ich das als Fehlerquelle mal nicht aus, da muss ich mal schauen ob ich das mit einer Schablone und solundmask hinbekomme, wenn ich die cpu noch einmal abnehmen sollte^^
                      gibt es diodeswerte für den mittellayer der CPU? Damit man zumindest die Kommunikation zum ram nachvollziehen kann bzw ob die Verbindungen alle passen ..aber da werde ich fasst selbst etwas anlegen müssen? Ich werde mal nach no boot schauen^^

                      Kommentar


                      • #12
                        WuXiNJi hat die readings drin hab ich mal gesehen. Evt kennst du jemanden der dir da mal ein Screenshot von schicken kann.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X