Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6s Backlight Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 6s Backlight Problem

Hallo,

Ich hab ein Problem mit einem 6s wo jemand selber versucht hat zu reparieren, also nicht den Backlight Kreis, aber beim abheben des Bleches hat er wohl den Schaden angerichtet.
    Die große Spule war total zerstört und die kleine, und beide Dioden ne Ecke abgebrochen. 

Hatte die Große gewechselt. Handy ging an. Dachte Top. 
    Als es gestartet ist, ging das Backlight beim Sperrbildschirm dann aus. 

Alles klar aus gemacht und
    Die kleine Spule und beide Dioden auch getauscht. 
    Selbe Problem. 

Daraufhin dachte ich mir stell mal die Helligkeit runter vllt klappt es dann und siehe da es klappt Backlight bleibt an solange es nicht über ca. 85% der Helligkeit gestellt wird. 

Sobald ich den Regler darüber schiebe oder es mit Autohelligkeit darüber kommt, fällt das Backlight aus. Ziehe ich den Regler dann mit ner Taschenlampe wieder runter oder geh in dunklere Gegekd wo Autohelligkeit runter geht und starte das handy neu geht es dann wieder solange ich unter den 85% bleib. 

Also dachte ich mit Tausch ma den Ic auch noch. Aber brachte auch nix. 
    Der Kondensator ist auch Hochohmig. 

Hab ich was übersehen?
    Liegt das an den Spulen? Oder was ist verantwortlich dafür?

Danke für eure Hilfe. 
    Gruß Leon

RE: 6s Backlight Problem

Servus,

1. Sichtkontrolle auf: Lötperlen, weitere Schäden an Bauteilen, Lötpads, wacklige Filter, Connector usw...

2. Kommen die Versorgungsspannungen am IC an (VCC_Main, PP1V8_SDRAM)

3. Ich würde den kompletten Schaltkreis nochmal durchmessen. Alle Kondensatoren, alle Filter, die Dioden. Ohmisch bzw. Diodenmessung und danach im eingeschalteten Zustand und bei verschiedenen Helligkeitsstufen die Spannungen messen.
    Ab den 85% Helligkeit sollte eine Spannung einbrechen - vermutlich die PP_LCM_BL_ANODE.

Hast du neue Spulen verwendet oder aus einem alten Board ausgeschlachtet?

Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Habe neue verwendet. Alles neu spule bis ic.

Kommentar

So, hab mich mal durch gekämpft.

Spannungen liegen natürlich an, sonst würde es ja nicht laufen.

Spannung bei niedrigster Stufe an Anode ca. 15 V geht hoch bis 17-17,5 und dann bricht sie ein auf Null und anschließend wieder auf die immer anliegenden 3,69V
        Am C4023 natürlich das gleiche.

Ohmisch soweit nix auffällig, Lötperlen, Beschädigungen auch keine gesehen

Kommentar

Was mir noch einfällt:

Mit einem anderen "guten" Display hast es schon getestet? Nicht das das Display was abbekommen hat.

Ansonsten wird es jetzt mit Ferndiagnose sehr schwierig. Ein defekter Kondensator im Backlightstromkreis der bei erreichen von 17,5V durchschlägt könnte auch noch eine Möglichkeit sein.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Könnte ich das irgendwie testen oder bleibt nur einen Kondensator nach dem anderen tauschen?

Kommentar

Es bleibt hier wohl nur der Tausch der Kondensatoren.
              Auch kann dein Backlight IC einen Defekt haben. Da kannst auch noch mal nen anderen probieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Ic hatte ich getauscht. Unverändert. Kunde benutzt es erstmal so, wollte es gerne wieder haben. Sollte es wieder kommen, schau ich nach den Kondensatoren.

Kommentar

Lädt...
                X