Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iphone 6s Kurzschluss

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iphone 6s Kurzschluss

    Hallo Leute!

    Habe gerade erst angefangen und bitte um Rücksicht

    Es handelt sich um ein 6S mit Kurzschluss. Kein Wasserschaden und auch keine Korrosion auf der Platine zu sehen.

    Die ganzen Bauteile der Linie haben einen Kurzschluss, hat jemand Erfahrung was den Kurzschluss verursacht oder wie ich diesen Lokalisieren kann.
    Hab leider keine Wärmebildkamera.

  • #2
    Sollte vcc-main sein. Meist findest du den defekten Kondensator schon durch genaues hinsehen (Verfärbung, Zinn sieht stumpfer aus, lötbällchen)
    Wenn nicht, ne geeignete Stelle auf vcc-main suchen, Draht anlöten und 4V anlegen und sehen was heiß wird (Finger, Gesicht, eisspray)
    Alternativ kannst auch den Q auslöten und vcc-main und Batt_vcc verbinden. Dann kannst direkt am Akkukonnektor Spannung anlegen. (is halt mehr Aufwand)

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Du hast einen Kurzschluss auf VCC_Main. Es gibt verschiedene Wege um herauszufinden welches Bauteil hier das Problem ist. Du kannst ein feines Drähtchen an ein mit gelber Farbe markiertes Bauteil anlöten und mittels DCPS 3A anlegen, oder du entfernst den Q 2300 Baustein und verbindest VCC_Main mit VCC_Batt mit ner Lötkugel. Dann kannst du mit der DCPS über den Akku einspeisen. Bei 3A sollte es gleich irgendwo warm werden. Am besten ist da natürlich Eisspray um es genauer zu lockalisieren. Manchmal siehst du aber beim genauen hinsehen schon das Bauteil an einer leichten Verfärbung.
      Wenns oben im CPU Bereich warm wird wird's den Backlightkreis erwischt haben.
      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Ha ha hatte den Text schon vorbereitet und nur kurz was gegessen und siehe da.....Bimme war schneller....Macht ja nix doppelt hält besser!!!

        Kommentar


        • #5
          danke für die schnellen Antworten.

          Eisspray besorge ich mit Morgen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Leute!

            Kältespray heute angekommen und dieses Bauteil wird sofort warm. Habe es auch getauscht jedoch ohne erfolg. Das neue Bauteil wird auch sofort warm.

            Kommentar


            • #7
              Das ist das Batterie Gate (Q). Er verbindet die akkuspannung Batt_Vcc mit vcc_main. Er selbst besitzt keine Verbindung zu GND, weshalb er keinen Kurzschluss verursachen kann. Er wird heiß, weil ne Menge an Strom durchgeht (im Falle eines vcc-main Kurzschlusses) und er die Wärme nicht an die Platine abgeben kann.
              Die Vorgehensweise würde oben schon 2mal erwähnt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Bimme Beitrag anzeigen
                Sollte vcc-main sein. Meist findest du den defekten Kondensator schon durch genaues hinsehen (Verfärbung, Zinn sieht stumpfer aus, lötbällchen)
                Wenn nicht, ne geeignete Stelle auf vcc-main suchen, Draht anlöten und 4V anlegen und sehen was heiß wird (Finger, Gesicht, eisspray)
                Alternativ kannst auch den Q auslöten und vcc-main und Batt_vcc verbinden. Dann kannst direkt am Akkukonnektor Spannung anlegen. (is halt mehr Aufwand)

                so, habe ich gemacht.

                Kein Kurzschluss 0.8Ampere werden gezogen und es wird nichts Warm.
                Zuletzt geändert von daveAT; 31.12.2018, 19:00.

                Kommentar


                • #9
                  Wohin sollen denn die 800ma fließen ? Wenn du keinen Kurzschluss hättest, würde da 0ma fließen.

                  Außerdem ist 800ma ne Menge. Da muss irgendwas aufm Board warm werden.
                  Zuletzt geändert von Bimme; 31.12.2018, 19:47.

                  Kommentar


                  • #10
                    Und Fehler gefunden?
                    woran lag es?
                    weil Du schreibst das kein kurzschluss jetzt auftritt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Bimme Beitrag anzeigen
                      Wohin sollen denn die 800ma fließen ? Wenn du keinen Kurzschluss hättest, würde da 0ma fließen.

                      Außerdem ist 800ma ne Menge. Da muss irgendwas aufm Board warm werden.
                      hab das ganze board mit dem Kältespray gesprüht. Es wird aber nichts warm, dass das ganze Kältemittel bleibt vereist.
                      Wenn kein Strom fließen darf, dann ist der Kurzschluss noch immer da.

                      Dachte mir die 0,8 wären normal,sorry.

                      Soll ich länger den Strom laufen lassen?



                      Kommentar


                      • #12
                        Ja kannst länger laufen lassen. Es ist kein kompletter kurzschluss auf Main. Sondern entweder ein teilschluss, oder ein Kurzschluss in einem Kreis der von vcc-main 'gepowert' wird wie zB backlight, chestnut, Stockholm (nfc),...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi, also wenn auf der Seite definitiv nix warm wird würde ich das Schild vom CPU entfernen und den Backlight Kreis mit Eisspray unter die Lupe nehmen. Bei 800 mA wird ganz sicher was warm. Lass DCPS länger dran und prüfe mit den Lippen bzw. Eisspray. Prüf auch mal rund um den Nand.
                          grüße Pit

                          Kommentar


                          • #14
                            vielen dank Jungs! hab den Fehler beseitigt und das teil läuft.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo daveat wo war denn der kurzschluss.
                              habe ein iphone 6 mit kurzschluss am akku konnektor.

                              würdet ihr experten z.b. bimme den q auslöten oder reicht es wenn ich an masse minus und anderen anschluss mit vcmain verbinde?
                              danke für tipps

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X