Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iphone 6s plus half backlight

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iphone 6s plus half backlight

    liebe mitlöter

    ich komm nicht weiter, ich hab auf nem 6s plus mit angehängtem lcd folgende werte (foto)

    kann ich daraus schliessen dass D4020 kaputt ist? oder was könnt ihr aus den werten lesen?

    bin um jeden hilfreichen tip sehr froh!

    IMG_E2051.JPG
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ob die Diode kaputtbl ist kannst du ja messen. Gehe ich aber stark von aus, Wenn nach der Diode garkeine Spannung mehr anliegt. Denkbar wäre auch ein Kurzschluss auf der anode, Dann würde es dir aber vcc-main auch in den Keller ziehen...

    Kommentar


    • #3
      wie kann ich die diode messen?

      Kommentar


      • #4
        Im spannungslosen Zustand Diodenmessung machen. In eine Richtung sperrt sie (O.L. oder 3.xx je nach Multimeter) in die andere Richtung lässt sie durch (0.2 -0.7 am Multimeter)

        Kommentar


        • #5
          hab auf die eine seite o.l auf die andere 0,2, heisst defekt, oder?

          Kommentar


          • #6
            Nein, is ok

            Kommentar


            • #7
              ja hab ich auch gerade gemerkt, die andere zeigt genau das gleiche....
              also wie weiter? diese backlights machen mich immer ganz zwirbelig im kopf....

              Kommentar


              • #8
                Kurzschluss auf der anode ausschließen (C4023), wenn kein Kurzschluss, bl iC raus/tauschen

                Kommentar


                • #9
                  so, hab ich gemacht, leider keine besserung! kein kurzschluss auf c4023 und neuer ic bringt leider auch nichts.... dann kriegt der ic kein power, oder was wäre der nöchste schritt?

                  ich hab auch schon den trick mit den 2 testpoints zu brücken versucht, auch kein erfolg, ich blick grad nicht mehr durch...

                  Kommentar


                  • #10
                    Du musst auch ohne den iC die 3,8V auf der anode haben. Vcc-main durch die Diode auf die anode.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Bimme Beitrag anzeigen
                      Du musst auch ohne den iC die 3,8V auf der anode haben. Vcc-main durch die Diode auf die anode.
                      danke bimme dass du dich mir annimmst, aber du musst mir das genauer erklären....

                      Kommentar


                      • #12
                        Vcc-main geht über die coils, durch die Dioden auf die anode.
                        Du hast geschrieben auf der einen Seite der Diode hast du 4V, auf der anderen Seite 0V. Das heißt die Spule hat normal Durchgang, sonst läge an der Diode auch keine Spannung an. Die Frage ist jetzt, wieso nach der Diode keine Spannung mehr anliegt. Einen Kurzschluss auf der anode hast du ausgeschlossen. Den iC hast du getauscht... Liegt auf der anode mit dem neuen iC immer noch keine Spannung an, oder hast du nun 3,8V?

                        Kommentar


                        • #13
                          nun hab ich auf beidem seitem 4v ...

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm, wenn ich an der diode, die 0v hatte, volt messe stürzt mir der bildschirm ab, heisst er wird schwarz und ich kann ihn auch mit homebutton nicht wieder ankriegen!
                            einzig ein neustart hilft......

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist schonmal gut. Nun müssen wir rausfinden wieso der eine backlight Kreis dir Spannung nicht boostet. Die Diode hast du gemessen, den backlight ic hast du getauscht, bleibt die coil.
                              Mess mal den Widerstand der der coil und vergleiche ihn mit der coil des anderen bl Kreises. Normal solltest du um die 1 Ohm messen. Bei 0,7 Ohm oder weniger, bzw weit über einem Ohm ist die Spule hin...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X