Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzschluss auf PP GPU und PP CPU

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurzschluss auf PP GPU und PP CPU

Hallo Leute,
    ich habe hier ein iP 7, was nicht lädt und nicht startet. Die üblichen Verdächtigen wurden schon gewechselt (Tristar, Audio IC). Die geforderten Spannungen liegen auf den Hauptlines an.
    Aber: alles, was auf den Kreisen auf PP CPU und PP GPU liegt, hat einen Short. Mit Durchmessen komme ich hier wohl nicht weiter. Alles piepst, wie es will.
    Ich kann doch aber unmöglich jeden Kondensator, der sich in diesem Kreislauf befindet, aus- und wieder einlöten, um den Übeltäter zu finden. Das sind an die 60 Stück!!! Gibt's einen anderen Weg? Hab ich hier einen Denkfehler?
    Das Kuriose ist außerdem, dass ich hier noch zwei Schlachtboards rumliegen habe, bei denen exakt der selbe Fehler auftritt. Ein arg großer Zufall, wie ich finde.
    Hat Jemand einen Ansatz?
    Gruß Dirk

Die haben keinen Kurzschluss. Habs grad da wieder erklärt:
    https://apple-forum.de/forum/reparat...ort-auf-pp_gpu
    Wie ist die Vorgeschichte der Platine?
    Wie verhält es sich am dcps?

Kommentar

Hab Deinen Beitrag erst gelesen, NACHDEM ich das geschrieben habe. Netzteil zeigt keinen short an. Handy hatte keinen Sturz- oder Wasserschaden. Am Audio-IC wurde schon mal rumgelötet und sogar der Jumper gesetzt auf C12. Ich hab einen neuen ic reingemacht (der alte saß schief) und vorher durchgemessen, dass da nicht noch irgendwo ein Pad keine Verbindung hat. War alles okay. Ladestrom ging von ursprünglich 0,0A (vor meinen Reparaturen) auf konstant 0.43A (nach meinen Reparaturen).
      Ich messe noch mal die ganzen Powerrails durch. Vlt. hab ich was übersehen.

Kommentar

Was macht es am dcps wenn du den powerknopf drückst?
        Wirds von iTunes erkannt? Kannst Update machen?

Kommentar

Hallo Bimme,
          wenn ich das Gerät einschalte, springt die Anzeige auf 0,366 A und bleibt dort nahezu konstant stehen. Ich habe keinerlei Peripherie ans Board gehängt. Von iTunes wird es nicht erkannt.

Kommentar

Nimm den audio ic nochmal runter und schau was dcps ohne audio ic macht.
            Kannst vorher nochmal um den audioIC und ggf am tristar die kondensatoren checken...

Kommentar

Ich habe festgestellt, dass am Dockflex nur die 5V anliegen. Es fehlen aber die Spannungen für den Tristar. Da oben kommt gar nix an. Die fehlen schon am Flex.

Kommentar

Die tristar acc1 und acc2 Line kommt vom tristar, und zwar nur wenn ein Gerät das Strom benötigt angeschlossen wird. Da wirst nix messen können...

Kommentar

Lt. ZXW generieren Acc1 und Acc2 4.3V (Pin 11 und Pin 4+6). Das die Spannung nur fließt, wenn sie benötigt wird, leuchtet mir ein, aber dafür muss sie doch erst mal da sein, um bei Bedarf dahin fließen zu können, wo sie gebraucht wird oder nicht? Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Tristar irgendwo 4.3V abzweigt und zurück an das Flex schickt. Denn so würde ich den Lauf der Spannung interpretieren (Flex zum C4118 zum FL4106 zum Tristar)

Kommentar

ACC steht für accessory (power). Das benötigt man wenn man Sachen am lightning Port anschließt die Saft brauchen. ZB diese Miniventilatoren die gerne den tristar killen, oder hdmi Adapter, oder Wärmebildkameras, usw. Ich habs selbst nie gemessen, weil ich weder selbst ein iPhone hab (im täglichen Gebrauch) noch etwas was ich da anschließen könnte. Aber ich gehe davon aus dass der Tristar seine 3V Versorgungsspannung welche vom pmic kommt einfach durchschleift wenn er ein Gerät am Port erkennt.

Jessa hat mal zum Spaß einen tristar ohne das ACC Bällchen verlötet, und das einzige was dadurch nicht ging war ihr hdmi Output zum beamer.
                    Zuletzt geändert von Bimme; 13.10.2018, 12:18.

Kommentar

JETZT hab ich's verstanden. Er stellt sozusagen Spannung Peripheriegeräte zur Verfügung. Alles klar. Danke!!!

Kommentar

Lädt...
                      X