Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Iphone 7 Wasserschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ok hab noch nicht alles durchgemessen
    aber PP1v25_BUCK führt auf ne spule die direkt an den kondesatoren liegt wo der kurze war.
    also wenns ne Spule ist, kann ich das an den Spannungen ja nicht erkennen. Die liegt ja trotz kaputter spule an.
    wie lassen sich die Spulen testen. die anschlüsse sind ja alles nach unten?
    und zudem noch in dieser schwarzen masse verkleidet. Schwer auszulöten.

    Kommentar


    • #17
      Die Kondensatoren sitzen nach der spule... Pmic - Spule - Kondensatoren - CPU. Guckst du im Schaltplan
      hab ja nicht gesagt dass es einfach wird...aber meist sind es genau die beiden kleinen spulen die kaputt gehen (1801 / 1804)

      Kommentar


      • #18
        Ok.
        Also PP_1v25_buck hat 0,5V
        PP_GPUsram_var hat 0,02 V
        bei beiden sind Spulen direkt an der stelle wo dr kurzschluss war.
        das wirds sein.
        die Spulen sind ja mit einer schwarzen masse fixiert. Das auslöten ist nicht ganz einfach.
        Wie bekommt man das zeugs am besten weg?

        Kommentar


        • #19
          Hoppla. Letzte Nachricht kam ja doch an.
          Dann vergiss die.
          Danke -dir

          Kommentar


          • #20
            Im video vom Patrick habe ich gesehen das der die mit zahnarztbohrer rausgefräst hat

            Kommentar


            • #21
              220 -250grad heissluft, evt CPU abdecken und das overfill mit dem Haken rauskratzen. Vorsicht dass du die Platine darunter nicht verletzt. Die defekten Spulen werden anfangen zu wackeln und rausbrechen. Viel lustiger wird es die Dinger heile aus nem Spenderboard zu holen

              Kommentar


              • #22
                Ja das habe ich gerade auch bemerkt. Ist es eigentlich wichtig dass die genau dieselben werte hat? Oder kann das etwas abweichen?
                0,120 ohm 2,1 A brauch ich aber hab nur ein iphone 6/plus als spenderboard. Da sind drei freiliegende mit 0,160 ohm und nur1,5A

                Kommentar


                • #23
                  Ne, müssen schon die gleichen sein bzw die gleichen Werte haben..

                  Kommentar


                  • #24
                    Hab nun die zwei Spulen draußen und hab nochmal nachgemessen. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ja nun auf der anderen Seite der Spule die sollspannung anliegen?
                    bei L1801 liegt da nur 0,3 V an. Ist das normal? Bei der anderen sinds 3,5V.
                    Für was sind denn eigentlich die Spulen da? um Störspannung rauszufiltern?
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

                    Kommentar


                    • #25
                      Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. So tief häng ich nicht in der Elektronik drin. Aber gehe auch von ner Art Entstörung oder Drossel aus.
                      Die 0,3V in der gpu_sram Line ist denk ich nicht weiter schlimm, Die gpu Spannung PP_GPU ist in dem Stadium auch noch nicht da. Die 3,5V vor der anderen Spule sind eigentlich zuviel....aber kann gut sein dass die Spule das 'drosselt'. Hab ohne die Spulen nie gemessen was da anliegt...

                      Kommentar


                      • #26
                        Habe mal so eine allgemeine frage.
                        warum geht so eine spule kaputt. Ist doch nur draht und metall was soll da kaputt gehen?
                        wenn nicht gerade durchbrennt

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich geh mal davon aus dass durch den Kurzschluss mehr als 2,1 A geflossen sind und der Draht durchgebrannt ist.

                          Kommentar


                          • #28
                            Wenn zu viel Strom fließt wird die Spule so heiß dass die isolierung schmilzt. Die Spule besteht ja aus isoliertem Draht (kupferlackdraht). Wenn die isolierung schmilzt und die einzelnen Wicklungen untereinander Kontakt bekommen, verliert die Spule ihre Induktion. Oft reißt das Gehäuse der spule dabei auf und man findet solchen schwarzen schmodder auf dem Gehäuse der spule. Meist bei der 6er backlight Spule zu sehen nach Kurzschluss auf der anode.
                            Diese spulen hier im iPhone7 sterben aber meist durch Sturz, Verbiegung oder Hitze. Klassiker ist im iPhone 7 ein Wi-Fi Modul tausch mit zu viel Hitze. Das sich ausdehnende underfill scheint die Spule regelrecht von ihren pads zu reißen. Die pads bleiben nämlich in den meisten Fällen sauber verlötet, während die spule beim ausgraben einfach rausfällt.
                            Das komische dabei ist, dass die ganzen anderen Bauteile die mit im selben underfill sitzen keine Probleme machen und man es den Spulen auch nicht ansieht... Man merkt es erst wenn man sie ausgräbt oder die Spannung misst...
                            Zuletzt geändert von Bimme; 21.06.2019, 23:07.

                            Kommentar


                            • #29
                              Jetzt hatte ich endlich wieder zeit mich ranzusetzten.
                              also die Filter hab ich gewechselt. Eine Leitung funktioniert wieder .
                              die andere noch nicht.
                              Was ich nicht verstehe die Filter sind an einem Ende mit Punkte versehen. Kann man die falschrum reinsetzten? Das sind doch nur spulen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Aber siehe da das handy springt wieder an. Trotz dass die pp_GPU_sram_var nicht anliegt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X