Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Baseband Reparatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baseband Reparatur

    Hi zusammen, versuche gerade mit litze und Lötkolben den Baseband zu entlöten. Welche Temperaturen nehmt ihr für's Board und den Chip zum Entlöten? Irgendwie will sich sich die Kapillarwirkung nicht entwickeln und die Litze saugt das alte Lot nicht auf.

  • #2
    Benutzt du unterhitze? Hab festgestellt das es viel besser geht damit. Welche Litze benutzt du?

    Kommentar


    • #3
      Du solltest 150 Grad unterhitze nehmen.
      so auf dem Chip schmilzt dann schon mein spezialzinn was bei 125 Grad schmilzt.
      lötkugel auf dem Chip.
      Dann vielleicht so 350 grad von oben mit heisluft. Wie gesagt das hängt von Geräten ab.

      goodwicks entlötlitze nehmen amtech flux

      Kommentar


      • #4
        Du solltest CPU gut abdecken dazwischen ein wärmeisolator dann metallstück auf CPU legen.
        an schrottboards üben z.b. CPU auslösten.

        das entfernen der schwarzen Masse geht am besten mit lötlitze amtech Flux und nur leichten druck mit Spitze auf die litze.

        vorher mit bleilot den schmelzpunkt des lotes absenken.
        ich hatte mal testweise bi pb Lot dafür genommenen. Doch Vorsicht schon kleine Verunreinigungen von bi in pb Lot führt zu intermetallischen legierungen die schon bei unter 100 Grad schmelzen und deshalb die Qualität der lötverbindung extrem verschlechtern .
        wollte demnächst Video dazu auf meinem Kanal veröffentlichen
        Grüße Christian
        https://christian-reber.jimdofree.com/

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Fragen.
          Unterhitze steht mir nicht zur Verfügung, hab hier mal meine
          Materialien photographiert.Ist die Paste von Fixpoint überhaupt dafür geeignet ?
          Und das zu reparierende Board ist jetzt ein Übungs-Board geworden.
          Falls einer günstig ein 7ner Board übrig hat, ich könnte eins gebrauchen.
          Wäre es möglich das Board vorher im Backofen zu erwärmen,macht das Sinn?
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

          Kommentar


          • #6
            Dazu gibt es eine Auflistung was sich bewährt hat.
            Von dem Fixpoint Lötfett würde ich an deiner Stelle gleich Abstand nehmen.
            Du kannst natürlich auch andere Sachen verwenden aber das Beste, was auch dir als Anfänger am einfachsten zum Ziel hilft gibts hier:

            Hier eine Zusammenfassung von Geräte die man als Beginner benötigt oder haben sollte. (Beginner heißt in diesem Gewerbe nicht billig kaufen! Es handelt sich bei den meisten Geräten bereits um High End Lösungen) Mikroskop: Empfohlen: Lucky Zoom Brand 3.5X-90X Zoom 50/50 SPLIT SIMUL-FOCAL MICROSCOPE* (http://s.click.aliexpress.
            [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
            Marcus Jiranek
            Phonefix Lebach
            Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
            www.facebook.com/phonefix2015[/align]

            Kommentar


            • #7
              aber bei der Lötlitze gibt es echt große unterschiede habe ich zu erst auch nicht geklaubt. Aber hier tobi im forum hat mir mal testweise ein stück von der Goodwicks litze geschickt diese benutzt auch der Apfeldoktor
              hier ein link
              https://www.ebay.de/itm/Goot-Desolde...oAAOSw0vBUZOiC
              gibts auch bei rexcom und bei ali für ein paar euro.
              Ich habe die von conrad elektronik steht drauf Toolcraft geht aber halt nicht so fein wie die goot wick
              Lötpaste die WL-200 von Wylie bekommst du bei Wozniak Store auf ali express. Das ist auch sehr wichtig das du da keine normale lötpaste nimmst die blubbert wie die von mechanics die kannste nämlich dagegen vergessen geht aber wohl notfals auch .

              Vielleicht ist Deine lötlitze auch gut. Und ein gutes Fluss mittel ist auch extrem wichtig . ich und fast alle bevorzugen das original Amtech bekommst du bei TME zum Preis von etwa 13€.
              Es gibt auch so eins
              https://de.aliexpress.com/item/32617...archweb201603_
              das ist aber möglicherweise eine fälschung allergings konnte ich bei tests im Lötverhalten keinen Unterschied zu dem richtigen originalen amtech feststellen.
              Möglicherweise ist das aber auch ein original, wie auf der Verpackung steht.
              Wer auf nummer sicher geht nimmt das viel teurere von TME aber da bezahlste noch 7€ versand.

              Gerade bei dieser extrem schwierigen Arbeit und als anfänger empfielt sich schon das beste material zu nehmen auch gute stencil bleche sind wichtig. meine ersten reball versuchen sind auch deshalb gescheitert weil das Material lötpaste und stencil nicht gut waren.
              Der Apfeldoktor hat ein guten test zu lötpasten gemacht.

              Meine Baseband reparatur steht noch aus aber kannst mich gerne nochmal kontaktieren.
              Grüße und viel Glück
              Unterhitze ist natürlich ein absolutes muss diese blaue unterhitze ist ja nicht teuer

              Kommentar

              Lädt...
              X