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Audio IC Pad

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  • Audio IC Pad

    Hallo Freunde des gepflegten Microsolderings!
    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben bzw. meine Vermutung bestätigen.

    Das Gerät mit welchem ich gerade in die Thematik einsteige und zunächst mal Erfahrungen sammeln möchte hatte als Symptom ein nicht funktionierendes Mikro.
    Beim Klick auf den Record Button passierte halt nichts.

    Sofort natürlich an den Audio IC gedacht. Den mal runter genommen und siehe da Pad C12 hatte sich neben H12 verabschiedet.

    Leider hat sich ebenfalls das Pad A9 wie im angehängten Schreenshot zu sehen ebenfalls verabschiedet.

    Meine Frage lautet : Reicht es wie im Screenshot mit dem roten Pfeil markiert den Jumper für A9 dort zu verbinden oder muss ich die Line bis zum kleinen Audio IC (Pad F7) ziehen?

    Danke schonmal im Voraus für eure Zeit!


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  • #2
    Es reicht wenn du die mit dem Pfeil markierte Stelle aufkratzt und den kurzen jumper legst. Aufpassen dass du dünnen Draht nimmst ( 0.02 oder kleiner) und nicht zu fett UV draufschmierst, sonst setzt sich der ic nicht mehr richtig.

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    • #3
      Vielen Dank! Ja, ich habe im Vorfeld einiges im Forum mitgelesen und alles notwendige inzwischen zusammengekauft. Auch den 0.01mm isolierten Draht von Mechanic.

      Das legen von Jumpern klappt inzwischen schon ganz gut. Hatte letzte Woche genügend Übung auf einem anderen iPhone 7 bei dem ich den Homebutton mit U10 tausch gemacht habe.

      Am Ende hat alles funktioniert jedoch hatte ich mehrfach den U10 nicht vernünftig löten können. Zum einen keine Unterhitze zum zweiten den Anfängerfehler gemacht eine Aluplatte als Untergrund zu nehmen. Der beste Wärmeableiter überhaupt.

      Ende gut alles gut!

      P.S meine Unterhitze JC iHeater mit aktivem Lüfter ist heute angekommen. Damit lässt sich schon arbeiten
      Zuletzt geändert von monteboy; 23.11.2020, 22:17.

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      • #4
        Viel Erfolg klappt bestimmt. Mit wieviel Grad Hitze hast du den u10 runter gelötet wenn ich fragen darf? Welche heissluft benutzt du?

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        • #5
          Zitat von TobiW Beitrag anzeigen
          Viel Erfolg klappt bestimmt. Mit wieviel Grad Hitze hast du den u10 runter gelötet wenn ich fragen darf? Welche heissluft benutzt du?
          Mit 330° da keine Unterhitze. Die Station ist eine Best BST-863. Nach dem ich einige Reviews gesehen hatte und diese Baugleich zur Quick ist habe ich mich für die günstigere entschieden.

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          • #6
            Ok danke dir

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            • #7
              So, die Jumper wurden gesetzt der Audio IC reballed und verlötet. Leider hängt das Gerät beim Apfel Logo sobald ich den Dock-Connector anschließe. Ist dieser nicht angeschlossen startet es normal...

              Hab den J4101 durchgemessen und die Werte sind komisch.

              Pin 49,50,53 sollten einen Wert von 2291 haben ... bei mir 0 Siehe Screenshot im Anhang.
              Pin 7 sollte um die 750 aufweisen bei mir etwa 380

              Kann es sein das ich mir mit dem Doc-Connector von ebay den U2102 zerschossen habe?

              Habt Ihr einen Vorschlag was als nächstes zu prüfen?


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              • #8
                Hört sich nach nem Kurzschluss auf pp5v0 an. Check mal die Kondensatoren. Im Zweifel am testpunkt anlöten, 5v reinjagen (Begrenzung auf 500/800ma) und schauen was warm wird.

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                • #9
                  Gute Idee mit dem Testpunkt , probiere ich gleich aus

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                  • #10
                    Hab am TP 5V mit der Messspitze angelegt. Kein Kurzschluss. Es fließt ein minimaler Strom 0.001A. Kondensatoren auf Kurzschluss geprüft ebenfalls ok.



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                    • #11
                      Dann haben die Pins 49,50,53 auch nicht 0.
                      Vielleicht OL, was je nach Multimeter normal wäre.
                      probier mal anderes Dockflex

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                      • #12
                        Ja, du hasst Recht. Multimeter zeigt 0L an.

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                        • #13
                          Diode Test mode on a DMM uses a low constant current to measure a voltage usually up to 2V on the display. OL means greater than this limit.
                          Das muss man erstmal wissen

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                          • #14
                            Anbei ein Zwischenbericht zur never Ending Story zu dem Audio IC Problem. Nach dem ich jetzt auch ein zweites Dockflex ohne Erfolg getestet hatte viel mir auf das der Connector auf einer Seite nicht vollständig eingerastet war. eigentlich nur unter dem Mikroskop gut zu erkennen.
                            Ja , genau das verursachte den Boot-Loop ... kaum zu glauben.

                            Dann Dockflex vernünftig eingestekt startete da Gerät jedoch mit dem zweiten Problem "Kein Netz" .... Searching ..... *#06# -> nichts!

                            War mir klar das durch die mehrfachen Versuche den Audio-IC zu mastern das Baseband eine kalte Lötstelle abbekommen hat.

                            Wie würde Ben von Apfeldoktor sagen -> IP7 Baseband nichts für Anfänger

                            Nur Mut! Ich machte mich an die Arbeit .... Underfill zur cpu Seite easy entfernt ...
                            Aber Leute mal ganz im Ernst wie bekommt ihr das Underfill zwischen Baseband und den Spulen raus... Da ist kaum Platz! Oder haut Ihr da ordentlich Unterhitze damit ihr es rausbekommt.

                            Dann war die BB-CPU raus.... Schön alles mit Litze saubergemacht ,sind massenweise NC Pads abgegangen ... aber egal ...

                            Nun das Reballen mit einem 5€ Stencil von ebay. von wegen 3D .. Drei Versuche mussten her damit es geklappt hat. Aber ich habe es hinbekommen. Ja, ich weiß Geduld ist alles...
                            Das Reballen von dem Audio-IC ist ein Witz im Vergleich...

                            BB wieder verlötet , Gerät gestartet und siehe Da IMEI wird angezeigt .... Erstmal Ausatmen!

                            Doof ist ich bin wieder an der gleichen Stelle (Kein Micro) wie am Anfang und habe nur an Erfahrung gewonnen

                            Werde jetzt nochmal einen weiteren Audio-IC versuchen ... und melde mich

                            Euch einen schönen Abend!







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                            • #15
                              Du solltest den Audio ic nochmal neu machen nimm diesmal vielleicht einen neuen wenn du einen hast. Ich würde den Audio ic immer ohne unterhitze auslöten dann ist das basebandrisiko geringer. Ich habe mir aus einer rasiierklinge extra so einen haken hergestellt mit dem entferne ich das underfill aber bitte genügend hitze benutzen damit das zeug weich wird.
                              Das setzen der Jumper fande ich etwas schwierig ich nehme dafür bluefix uv kleber klebe den draht 0.02 mm an einer freien stelle an um ihn leichter anlöten zu können.
                              den uv kleber bluefix kannste leicht wegkratzen. auch mit Lötkolben. zu sehen ist das in meinem neuesten Video

                              Das Auslöten ist risikolos wenn du die platine am chip ganz leicht festhälst. Aber nicht das ganze gewicht sollte der Chip tragen.
                              Dann wird er erhitzt und platine fällt nach unten.
                              Ich verwende hierfür eine spezielle vorrichtung so wie du in meinem Video sehen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=fr4vZygu5FE&t=458s
                              Dort erkläre ich alles ausführlich hatte am anfang auch diese Probleme das es erst beim zweiten mal ging aber baseband hatte ich dank meiner Technik noch nie abgeschossen.
                              Wenn du einemal Bleilot drauf hast geht natürlich einfach

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