Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Motherboard tausch Macbook Pro Mid 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motherboard tausch Macbook Pro Mid 2009

    Hallo,

    ich bin neu hier und würde mich freuen, Hilfe von euch zu bekommen, bei meinem aktuellem Problem;-(

    Vorab, ich bin ü40, und seit 2009 MacUser und habe seit dem immer etwas an Ihm rumgepimt;-)
    Neue Festplatte, SSD-HDD Kombination, Arbeitsspeicher etc.
    sonst bin ich aber reiner User und Softwearmäßig nicht so bewandert!

    Nun zu meinem Problem:

    Vor ein paar Tagen stürzte mein Macbook mehrfach hintereinander einfach ab! Es ging einfach aus, ließ sich danach aber wieder einschalten. Das hat es vorher noch nie gemacht.
    Das ganze hörte auf, nachdem ich es an die Stromversorgung anschloss, so das ich dachte, das es evtl. etwas mit dem Akku zu tun haben könnte(obwohl noch nicht alt und erst ca. 300 Zyklen OriginalAkku)
    Am nächsten Abend wieder das selbe, nur diesmal ging es nicht mehr an!
    Alle 1. Versuche es wieder in gang zu bringen scheiterten!
    Ein Test der beiden verbauten Festplatten (Fusionsdrive) verlief soweit unauffällig, obwohl ich ein Weilchen gebraucht habe bis ich geschnallt hatte, das ich sie nur zusammen angeschlossen überhaupt einsehen kann;-)
    Im weiteren Verlauf stellte sich raus, das er die Festplatten im "1." Schacht, dem eigentlichen Festplattenplatz nicht erkennt, nur den durch einen Festplattencaddy ersetzte Laufwerkplatz(leider nur SATA2) wird erkannt!
    So konnte ich zumindest den Rechner wieder zum Teil zum Laufen bekommen, allerdings ist er sehr Langsam!
    Ein Versuch, nur das Kabel zu tauschen welches Festplatte und Motherboard verbinden, brachte keine Besserung so das ich von dem anscheinend selten Fall eines Defekts an der Platine ausgehe muss!

    Bei meiner Suche nach einem neuen Rechner, bzw. Ersatzteilen, bin ich auf die Frage gekommen:
    Muss ich zwingend wieder ein 2009er Motherboard verbauen? Denn meines Wissens nach sind die Modell bis 2012 ohne Retina nahezu gleich und das Motherboard evtl. kompatible!
    Ich würde dadurch ja vermutlich auch an performance gewinnen da ja der neuere Prozessor auch dabei wäre;-)

    Wie seht ihr das? Oder habt ihr noch eine andere Idee?

    Gruß und Danke schonmal für die Antworten

    MacMan

  • #2
    Also erstmal herzlich willkommen.

    Cool das du dich mit so alter Hardware noch rum ärgerst. ;-)

    Vorab zu mir:
    Also meine Anfänge liegen beim 2008er Unicody.

    Mittlerweile repariere ich alles rund ums Macbook.
    Und habe seit 2 Jahren auch meine eigene Werkstatt.

    Mit deinem Upgrade von 2009 auf ein neueres Board habe ich leider schlechte Nachrichten für dich.
    Apple hat bei dem Modell (unibody)immer irgendwas kleines verändert. Es kann sein das ein 2010er Board funktioniert.
    Aber dass kann ich dir gleich sagen wenn in meinen Plänen nachgeschaut hab.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von mbookrepair; 18.01.2018, 20:48.

    Kommentar


    • #3
      Danke

      Alt;-)

      Der ist doch gerade erst eingefahren;-)

      Naja, die restliche Hardwear funzt noch wie am ersten Tag, das finde ich so genial am Mac, zumindest an den alten!

      Ich würde auch auf Linux wechseln, wenn der Rechner noch Läuft. Die neuen Mac's machen mich halt nicht so an;-)

      Aber wenn das stimmt, was du schon angedeutet hast, dann werde ich vermutlich nicht um einen neuen Gebrauchten Mac drumrum kommen!

      Kommentar

      Lädt...
      X