Hallo allerseits,
ich hab aktuell ein MacBook Air A2337 hier zur Reparatur.
Das MacBook lag beim Schwiegervater monatelang (oder jahrelang
) ungenutz rum
Das Gerät funktioniert einwandfrei wenn man es mit einem Netzteil betreibt (Apple USB-C Charger)
Aber der Akku wird nicht geladen. Die Ladestandsanzeige bleibt immer auf 1%
Unter "Batterie" heißt es "Die Batterie funktioniert nicht normal ...."
.
Ich habe den Akku gemessen, er hatte noch 4V. Auch mit angestecktem Ladegerät steigt die Spannung nicht.
Ich hab ihn mittels Labornetzteil auf 11,4V geladen (Akkustecker vom Mainboard getrennt), das funktioniert.
Aber das Gerät läßt sich auch damit leider nicht starten.
Erst wenn ich das Ladegerät anstecke fährt es hoch.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann? Muß man den Akku evtl. wieder irgendwie "anlernen"
Stromlauf habe ich, Bestückungsplan nur teilweise (Top?) Die Seite mit dem Akkustecker fehlt mir noch.
Wollte nicht gleich nen neuen Akku bestellen falls der Fehler woanders liegt
Viele Grüße
Michael
ich hab aktuell ein MacBook Air A2337 hier zur Reparatur.
Das MacBook lag beim Schwiegervater monatelang (oder jahrelang
) ungenutz rumDas Gerät funktioniert einwandfrei wenn man es mit einem Netzteil betreibt (Apple USB-C Charger)
Aber der Akku wird nicht geladen. Die Ladestandsanzeige bleibt immer auf 1%
Unter "Batterie" heißt es "Die Batterie funktioniert nicht normal ...."
.
Ich habe den Akku gemessen, er hatte noch 4V. Auch mit angestecktem Ladegerät steigt die Spannung nicht.
Ich hab ihn mittels Labornetzteil auf 11,4V geladen (Akkustecker vom Mainboard getrennt), das funktioniert.
Aber das Gerät läßt sich auch damit leider nicht starten.
Erst wenn ich das Ladegerät anstecke fährt es hoch.
Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann? Muß man den Akku evtl. wieder irgendwie "anlernen"
Stromlauf habe ich, Bestückungsplan nur teilweise (Top?) Die Seite mit dem Akkustecker fehlt mir noch.
Wollte nicht gleich nen neuen Akku bestellen falls der Fehler woanders liegt

Viele Grüße
Michael

?
Kommentar