Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samsung Galaxy S6 Edge Wasserschaden lädt nur am PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Samsung Galaxy S6 Edge Wasserschaden lädt nur am PC

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Jetzt habe ich mich intensiver mit dem Thema löten und ein bisschen mehr mit zxw beschäftigt . Jetzt habe ich hier ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Wasserschaden das zwar angeht, aber nur am Pc lädt und das auch nur mit ca 0,24 Ampere. Sobald ich das Handy an die normale Steckdose stecke, dann zieht es nur 0,1 ampere oder weniger. An und für sich lädt es am PC, allerdings nicht an der Steckdose. Mein Problem ist auch, das die Kondensatoren und Filter die ich um einen bestimmten Chip auf dem Board sehe (dort habe ich Korrosionsschäden gesehen) nicht im zxw an der Stelle sind. Deshalb weiß ich nicht ganz genau ob das jetzt Kondensatoren oder Filter sind. Tut mir leid falls ich blöd frage aber das leicht gelbliche sind Kondensatoren oder ? Ich weiß die eine Lötstelle sieht etwas komisch aus, da ich dort den einen Kondensator rausgeholt, der einen Durchgang hatte. Das ist allerdings nur ein übungsboard und ich wüsste gerne wo ich dann noch ansetzen könnte wenn ich im zxw nicht die passenden Pläne habe. Anbei die Bilder

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

smartphone-klinik.net

Servus,

die Platine unten mit derLadebuchse hast du bereits getauscht - um die auszuschließen?
    Neuer Akku ist auch drin?
    Alle Peripherie abstecken (Kamera usw.) und dann nochmal testen.

ZXW spuckt da leider nicht viel aus. Da musst die Samsung Service Manuals nutzen. Google nach dem fürs S6edge.
    Da ist zwar auch nicht alles beschrieben, aber einige Anhaltspunkte wo du messen kannst.

Wie schauts mit Korrosion unter den Blechen aus? Alles gut?

Das leicht gelbliche sind oft MLCC Kondensatoren. Die blauen mit dem weißen Punkt drauf sind Spulen. Die dunklen entweder Filter oder Widerstände, Thermistoren oder Spulen. Ohne Schaltplan aber schwierig es ganz genau zu sagen.
    Auch kann ein solcher Thermistor (Temperaturabhängiger Widerstand) defekt sein und dem IC sagen: Achtung, Board zu heiß - nicht laden!)

Ist das Display noch das vom Wasserschaden - hier vielleicht eins testen was kein Wasser gesehen hat.

Beim S6edge gibt es den Laderegler IC, glaube ng mobile hat den. Den könntest tauschen, falls es nicht richtig laden will.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Super Markku erstmal vielen Dank. Ja Akku wurde getauscht Ladebuchse wurde getauscht Korrosionsschäden sind unter dem blechen sind glaube ich nicht vorhanden, da alles aus Nahrung super sauber aussieht. Es war nur oben am Akku Connector und in der Region leichte Korrosion Schäden. Mein hauptsächliches Problem war eigentlich, dass ich mir das Board angeschaut habe und parallel eben zxw. Ich wollte halt erst mal schauen was da genau korreliert ist damit ich es in den Service Manuals quasi dann nachschlagen kann. Aber die Stellen die korrigiert sind, sind eben nicht im zxw drin. Bin ich dort an einer Stelle Komma wo die Laderegelung auch stattfindet ? Die Servicemenü jetzt habe ich schon vor mir liegen allerdings weiß ich nicht was was ist. Deshalb wollte ich ja parallelen zxw gucken. Meine Frage ist jetzt einfach nur ob, wie bereits oben gefragt, der Bereich wo ich mich dort befinde die Lade Regelung beeinflusst oder auch Steuer.

smartphone-klinik.net

Kommentar

wird das Gerät am PC von ODIN auch erkannt?

Falls es nur langsam lädt und am pc NICHT erkannt wird (seitens ODIN oder SmartSwitch), dann könnte ich dir vielleicht helfen

Kommentar

denkst du es ist ein softwareproblem?

smartphone-klinik.net

Kommentar

die symptome, die ich beschrieben habe, beziehen sich auf einen hardware defekt.

Kommentar

moding: habe genau die gleiche Symptomatik (lädt nur langsam, ODIN erkennt das Gerät nicht), Ladebuchse bereits getauscht, verrätst du, welcher Hardware-Defekt das sein kann?

Kommentar

Zitat von tcb Beitrag anzeigen
                moding: habe genau die gleiche Symptomatik (lädt nur langsam, ODIN erkennt das Gerät nicht), Ladebuchse bereits getauscht, verrätst du, welcher Hardware-Defekt das sein kann?
                Hi also sowas kann man nicht direkt sagen, da die defekte unterschiedlich sind.
                Das einfachste, ein Servicemanual nehmen und dort schauen welche Bauteile geprüft werden müssen.
                In der Regel hat man da schon den Fehler, ansonsten muss man sich eine Shematic hernehmen und dies genauer prüfen.
                anbei mal die SeriveManual seite fürs LVL 3 Repair am S6 Edge G925F

Kommentar

Es klang vom User moding so als hätte er einen speziellen Fehler im Auge. Nach meinen Recherchen scheint dieser Fehler relativ häufig vorzukommen, plötzlich kein Schnellladen mehr möglich,
                  PC erkennt Smartphone nicht und damit verbunden wird die Gear VR auch nicht erkannt. Wireless geht Quick-Charge ja.

Kommentar

die schnelladefunktion geht wegen 2 bauteilen nicht, da ich iaber gerade unterwegs bin kann ich dir nicht genau die Bezeichnung schreiben.
                    Mache ich wenn ich zuhause bin.

Kommentar

überprüfe zuerst die beiden widerstände
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                        X