Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mikroskop Kamera empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikroskop Kamera empfehlung

    Hallo Leute
    ja ich weiß die Frage tauchte schon auf
    https://apple-forum.de/forum/marktpl...kroskop-kamera

    Ich habe leider ein amscope wo Bild entweder auf okular oder kamera abgebildet wird.
    trotzdem will ich versuchen damit Video zu machen.

    meine erste Frage lautet welchen vergrösserungsring
    soll ich nehmen 1 zu 1 ?

    was ist sinnvoll denke macht doch Sinn auf Schirm gleiche Vergrößerung zu haben oder?

    kann ich auch eine preiswertere Kamera nehmen?
    oder gar ein Handy.
    markku hat dazu mal Video gemacht.
    jedoch funktionieren die Links nicht mehr.
    auch müsste ich extra noch okular kaufen.

    Suche nach günstiger lösung vielleicht verkauft jemand was.
    jemand sagte mir dass man zollgebühren vermeiden kann wenn man sagt es ist für forschungszwecke.

    Bei meinem amscope war auch so ein Rohr dabei.
    Vielleicht hat auch jemand einen Aufbau mit Bild.

    Grüße und Danke im voraus
    Christian

  • #2
    Servus Christian.

    Vergrößerungsring (C-Mount Adapter) empfehle ich einen 0.5x oder 0.3x wenn du eine Standard China Cam mit 1/2,5" Sensor nutzen willst.

    Wenn du ein Smartphone + 3D Druck-Halterung nutzen willst benötigst du keinen C-Mount Adapter sondern nur ein Okular und ein einstellbares Adapterrohr. - baugleich mit deinen.

    Link 3D Druck Universalhalter: https://www.gadgetbuy.de/shop/unkategorisiert/refurbish-zubehoer/universal-smartphone-halterung-fuer-microscope/

    Ob du nun eine China Cam oder ein Smartphone + Halterung als Kamera nutzt bleibt dir überlassen und ist Geschmackssache. Funktionieren wird beides.

    Alle weiteren Infos zu den C-Mount Adaptern, Kameras etc. hier im Forum:
    https://apple-forum.de/forum/reparat...icro-soldering



    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Hallo Markku #42
      Vielen Dank für Deine präzise Antwort.

      Habe aber noch kleine verständnissfrage.
      braucht man jetzt für mein amscope trinocular beide Ringe
      https://www.aliexpress.com/i/32917040126.html

      https://de.aliexpress.com/store/prod...722006652.html

      und wenn ja soll ich dann den ersten in einfach
      Vergrößerung nehmen?

      Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus

      Kommentar


      • #4
        Wichtig wäre mir noch das Bild sowohl von Kamera als auch beim durchschauen scharf ist.
        bei meinem amscope war noch so ein Rohr dabei.
        Kann man damit was anfangen?

        Kommentar


        • #5
          Da diese Fragen momentan wieder sehr oft gestellt werden, habe ich vor ein Video über Kameras/C-Mountadapter/Anschluss am Mikroskop und natürlich genaue Erklärungen zu allem aufzunehmen.
          Ich hoffe ich schaffe es diese Woche noch. Das sollte dann alle Fragen beantworten.
          Mit freundlichen Grüßen
          REIBER PC & Smartphone Service

          Kommentar


          • #6
            Danke #42 Markku für Dein tolles Video: https://www.youtube.com/watch?v=5fjN99jFrGA
            wirklich gut erklärt.
            Wenn ich das also richtig verstanden habe brauche ich nur diese Kamera z.b.
            https://de.aliexpress.com/item/32972...79a434671tjtX5

            und dann diesen Ring auch cmount Adapter genannt für mein Amscope 0.5:
            https://de.aliexpress.com/item/32953...chweb201603_53

            Kommentar


            • #7
              Christian100r Genau. Wenn auf dein Amscope dieser Cmount Adapter passt. Falls du dir unsicher bist, einfach ein Bild vom Trinokular Anschluss deines Amscopes machen und ich kann nachschauen ob der bei dir passt.
              Mit freundlichen Grüßen
              REIBER PC & Smartphone Service

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank #42 markku was meinst Du obere genannte flache kamera ok?
                Habe mal Bild der Aufnahme von meinem amscope geschickt
                You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

                Kommentar


                • #9
                  Zu der Kamera kann ich nur sagen: Von den technischen Daten passt die. Getestet habe ich diese selber nicht. Denke mit der Kamera bist du auf dem gleichen Level wie mit der von uns verlinkten China Cam.

                  Die Aufnahme vom Amscope und dem Cmount Adapter den du im Post #6 verlinkt hast passen zusammen.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  REIBER PC & Smartphone Service

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Markku #42 habe mir jetzt diese Kamera geholt:

                    https://de.aliexpress.com/item/32922...1-ac87aff473de

                    zusammen mit dem Adapter 0.5 für amscope gerade mal knapp 100€ bezahlt. Meiner Meinung nach macht diese halterung fürs handy bei einem kamera preis von gerade mal 70€ wenig Sinn.

                    Bin total begeistert von der Kamera extrem solide gebaut metallgehäuse sehr leicht und flach und klein, was will man mehr gute Filme. Vielleicht könnt ihr das verlinken in eurer liste was man braucht.mikroskop.jpg


                    Keine Zoll gebühren kam auch aus Spanien.

                    Dann habe ich mir noch ein stromkabel aus dem netzteil einer kaputten fritzbox gebaut über das kabel wird sowohl die lampe als auch die kamera versorgt und die Schnur ist lang genug.
                    Viel besser als diese viel zu kurzen Kabeln an dem Netzteil.

                    Eine Frage habe ich noch :
                    Nimmt Ihr alles auf der Speicherkarte auf? oder wird die Software genutzt? Gibt es einen einfacheren Weg die Videos auf den pc zu übertragen, als die Speicherkarte jedesmal umständlich entfernen zu müssen?

                    Nur mit dem einen Auge löten ist halt mist oder man schaut auf dem Monitor das Bild an. mal schauen wei da ein Video trotzdem hinbekomme demnächst vielleicht auf meiner seite

                    Grüße
                    https://christian-reber.jimdofree.com/

                    Wenn jemand gegen Aufpreis seinen Mikroskopkopf tauschen will dann bescheid geben, mein Mikroskop hat dafür halt ein helleres Bild

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke 99% nehmen nicht auf eine SD-Karte auf, sondern via USB. Dazu noch OBS als Aufnahmeprogramm, ein Mikrofon oder eine Webcam, Digicam etc. und du hast alles was man braucht. So machen es denke ich fast alle YouTuber.


                      Mit freundlichen Grüßen
                      REIBER PC & Smartphone Service

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X