Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ICs für iPhone 7/8 für privat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ICs für iPhone 7/8 für privat

Hallo zusammen,

da ich mich nun schon etwas länger mit Microsoldering beschäftigt habe und diese Woche endlich mein Mikroskop angekommen ist, habe ich natürlich direkt losgelegt um ein defektes iPhone zu reparieren. PP_BAT und VDD_MAIN sind beide bei 3,8V messbar. Sonst nichts mehr, deswegen möchte ich jetzt den Power Management IC tauschen, da weder pp1v8 noch pp3v0 messbar sind.
    Kennt jemand einen zuverlässigen Händler der verschiedene ICs an privat Personen verkauft? Bei Ebay bin ich mir immer ziemlich unsicher.

Vielen Dank und viele Grüße Elekz

https://www.rexcom.de/
    Ersatz-Account von Phönix da der erste nicht wirklich funktioniert

Kommentar

Dass ein unterfüllter pmic ausfällt is sehr selten. Hat der pmic einen Riss?
      Ist PP1v8_always da?
      Was macht das Gerät am dcps?

Diesen IC zu tauschen, wo zusätzlich auf der anderen Seite der ebenfalls unterfüllte CPU sitzt, ist alles andere als einfach und erst recht nichts für jemanden der gerade erst seine arbeitsmittel bekommen hat.

Kommentar

Zitat von Bimme Beitrag anzeigen
        Dass ein unterfüllter pmic ausfällt is sehr selten. Hat der pmic einen Riss?
        Ist PP1v8_always da?
        Was macht das Gerät am dcps?

Diesen IC zu tauschen, wo zusätzlich auf der anderen Seite der ebenfalls unterfüllte CPU sitzt, ist alles andere als einfach und erst recht nichts für jemanden der gerade erst seine arbeitsmittel bekommen hat.
        Danke für eure Antworten!
        Nein ein Riss ist optisch nicht erkennbar, PP1v8 ist tatsächlich da, am DCPS geht es schnell auf 69mA hoch, dann runter auf 58mA und dort bleibt es auch.
        Heißt es das der Power IC doch nicht defekt ist? Das würde mich natürlich freuen, da ich dann nicht unter der CPU arbeiten muss.
        Da haben Sie natürlich Recht, dass dies nicht einfach ist. Trotzdem hätte ich es probiert, da man ja sonst auch nichts lernt
        Könnten Sie mir eventuell weiter helfen was ich als nächstes überprüfen kann?
        pp1v8_always geht ja sonst nur zum U3300

Kommentar

Wird das Gerät von iTunes im dfu Mode erkannt?
          gibts ne Vorgeschichte zum Gerät?

Kommentar

Nein, der PC erkennt es auch nicht.
            Wenn ich es ans Ladekabel hänge werden kurz 160-210mA gezogen, dann wieder auf 0, dann wieder hoch usw.
            War definitiv ein Sturzschaden.

Kommentar

Die 58mA war nur die Platine alleine am dcps, ohne Anbauteile? Auch ohne usb?

Kommentar

Ja genau da war nichts dran

Kommentar

Dann schalt mal ein (58mA) und fang an die ganzen Spannungen zur CPU zu messen.
                  PP_CPU, PP_soc, pp_0v9_fixed, pp_1v25_buck, pp_cpu_sram, pp_1v1, pp_1v2_soc, pp1v1_sdram, pp1v8_sdram

Kommentar

Keine einzige ist vorhanden. Bis jetzt konnte ich nur PP_SPKRAMP_TOP_VBOOST bei 3,8V messen. Sollten 8V im Boost sein, aber wahrscheinlich nur wenn etwas angeschlossen ist.
                    Und PP_VDD_BOOST/PP_VDD_MAIN ist auch bei 3,8V vorhanden.
                    Diese Spannungen erzeugt ja der U2700 wenn ich das richtig sehe. Dafür brauch er VDD_MAIN und VDD_BOOST (Beides da). Aber nur PP1v8_always wird erzeugt.
                    Übersehe ich irgendeine enable Spannung die anliegen müsste?

Kommentar

Du musst den powerbutton drücken bzw das Gerät starten, damit der pmic die Spannungen produziert

Kommentar

Welche pins muss ich dafür kurzschließen? BUTTON_POWER_KEY_CONN_L auf Masse?

Kommentar

Genau. Oder mit dem ipower starten. Oder ein Dock anschließen und für 3 sekunden usb anschließen.

Kommentar

dcps zieht 185-223mA.
                            PP_CPU_PCORE: 0-0,45V
                            PP_CPU_ECORE: 0-0,37V
                            PP_SOC_S1: 0-0,57V
                            PP1v25_S2: 0-0,69V
                            PP_CPU_SRAM: 0-0,53V
                            PP1v1_S2: 0-0,85V
                            PP1v2_SOC: 0-0,54V
                            PP1V8_S2 : 0V

im Diode mode auf PP1v8_S2 gemessen und -> Kurzschluss
                            Das heißt wohl erstmal Kondensatoren auslöten und schauen ob er dann weg ist?
                            Oder lohnt es sich vorher mit Eisspray zu schauen? Da fehlt mir noch die Erfahrung welcher Schritt am effizientesten ist.

Kommentar

Das sieht höchst seltsam aus.
                              eisspray und 1,8v direkt in die line per Draht oder messpitze.

Kommentar

Lädt...
                              X