Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es einen Teilkurzschluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es einen Teilkurzschluss

Ich habe folgendes Problem.
    iPhone 6 wasserschaden. Gereinigt etc ist es (tickopur etc).
    Wenn ich jetzt vcc main auf ground prüfe, dann ist ein kurzer piepser da dann wieder nix. Es handelt sich bei dem "Piepsmodus" ja quasi um eine Widerstand der gegen 0 geht.
    Je nachdem an welchem vcc main kondensator ich messe kommt das Piepsen einmal, dann muss ich bisschen warten und dann bei erneutem Kontakt piepst es wieder. Bei einem hatte ich es, dass es zwischen 0.24 und 0.25 dauernd gewechselt hat (gepiepst/leise).

Meine Frage ist nun, da mein Netzteil absoluter müll ist, ob es einen halben Kurz oder so etwas gibt?
    Hab mir jetzt eisspray bestellt mal schauen ob ich da was finde..

Alle verdächtigen vcc main kondensatoren sind draußen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

smartphone-klinik.net

Die kurzversion : ja gibt es und du solltest unter den ICs suchen die mit VCC-main verbunden sind und auch groundpads haben. Man startet mit dem ic, bei dem die meiste Korrosion war/ist.
    Wenn ein Kondensator stirbt wird er idR durchlässig und du hast nen satten kurzen. Ausnahmen bestätigen die Regel
    Zuletzt geändert von Bimme; 06.01.2018, 03:39.

Kommentar

Was ist denn 0,25? für ein Wert?

Ohm, KOhm,MOhm ...

Wieviel Ampere zieht das Board denn am Netzteil?

Wenn es genügend ist per Wärmebild suchen.

IC´s würde ich erst auslöten wenn alles andere ausgeschlossen ist ... Deine Kondensatoren schauen nicht so gut aus ... kann gut sein das dort ein Teilschluß ist ...

Falls da nix ist wie Bimme schreibt unter den IC´s suchen ...
      Gruß Alex

Kommentar

er hat beim Diodenmessen 0,025V (ich geh mal davon aus das du dich vertippt hast). warum es immer piepst liegt einfach daran, das dein Multimeter bei 0,024V piepst und bei 0,025V eben nicht.
        es gibt Teilkurzschlüsse.
        das problem betrifft dich aber aktuell nicht, da du einen reinen Kurzschluss auf VCC Main hast.
        Da wo die meiste Korossion ist, alle Kondensatoren die mit VCC Main zutun haben einfach rauskicken.
        das machst du solange bis der Kurzschluss weg ist und du rund 0,300 - 0,350 V hast im Diodenmodus.

IC´s lötet man erst aus wenn die Kondensatoren die Korrosion haben alle weg sind. dann nimmt man am ende den IC.

Kommentar

Diodenmessung von 0,25V ist doch kein voller Kurzschluss...
          bei 0,025V würde ich auch erst bei den caps suchen..

Kommentar

Danke schon mal.
            Alle betroffenen Kondensatoren hatte ich meines Wissens bereits abgelötet. Aber es gibt immer noch ein einmaliges piepen, dann liegen die Werte wieder bei ca 0,33 V (Bild im Anhang). Versuche jetzt entweder mit Isopropanol und/oder Eisspray den Kurzschluss zu finden. Das Handy zieht konstant 0,47A. Eine Wärmebildkamera habe ich leider noch nicht.

smartphone-klinik.net

Kommentar

Maxi, was zeigt dein Multimeter wenn du ohmisch misst. Stell es mal eine Position nach Links auf das Omega Ώ. Dann siehst du gleich wie viel/wenig Ohm die Leitung hat.
              Der Diodenmodus ist hier eigentlich nicht richtig.
              Leider setzt sich das Messen mit diesem Modus immer mehr durch. Elektronisch richtig misst man aber im Modus Ohm.

Mit freundlichen Grüßen
              REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Zitat von #42 Beitrag anzeigen
                Leider setzt sich das Messen mit diesem Modus immer mehr durch.

Gruppenzwang ist hier der richtige begriff. alle machen es, dann macht man es auch.
                aber wenn ich mich nicht täusche sind das 0,330V im Dioden modus und somit passt es eigentlich.

das Hauptproblem mit solchen Ferndiagnosen ist ja sowies meist das gleiche. man weiß nicht, was der/die jenige kann, denn ich würde den Chesnut wegmachen, denn da ist schon viel wasser gewesen. da er nicht veklebt ist, kann man ihn sehr gut weg und wieder drauf machen.
                das gleiche mit dem Audio IC.
                denn die 2 Spots haben das meiste wasser abbekommen und die 2 ICs sind leicht weg und wieder drauf zu machen.

Kommentar

Also habe nun auch ohmisch gemessen.
                  Bei dem 2. Bild bei den VCC Main Kondensatoren. Der Eine ist konstant bei ca 14 kO der andere fängt auch bei ca 14kO an und sinkt im Sekundentakt bis er bei 0 angelangt ist
                  smartphone-klinik.net

Kommentar

des ist mir gerade erst aufgefallen, kann es sein das auch Korrossion am Q1403 und U1401 ist?
                    Mess mal VCC_BATT.

kleiner tipp: 1 probe irgendwo auf Ground machen und nicht direkt nebeneinander, da der platz recht eng ist und du so andere Bauteile ggf. mitmessen kannst.

Kommentar

Danke
                      PP_VCC_BATT hat ca 3,9V.

Q1403 und U1401 sehen normal aus, allerdings komme ich bei c1417 (direkt neben q1403) nicht auf die 6,3V sonder mit angestecktem akku+ ladebuchse nur auf ca 4V
                      smartphone-klinik.net

Kommentar

wie kommst du denn auf die 6,3V?
                        die V angabe was bei den Bauteilen steht, gibt nur an welche V sie als dauerbelastung aushalten.

C1417 ist eine Chargercap und hängt mit bei VCC_Main drinne.
                        also hat VCC_Main keinen kurzschluss mehr.

dein problem liegt wo anders.
                        Chesnut und Audio IC entfernen und dann schauen ob wieder bootet. Aber bitte nur entfernen, wenn du dir sicher bist und auch geübt.

Kommentar

Zitat von Repair-House Beitrag anzeigen
                          wie kommst du denn auf die 6,3V?
                          die V angabe was bei den Bauteilen steht, gibt nur an welche V sie als dauerbelastung aushalten.
                          .
                          Oh man...
                          Vielen Dank!!! Das wusste ich nicht.
                          Ja Ich hab schon so Standardsachen wie Touch IC reballt, BL Filter, Lade IC etc.
                          Bei mir scheitert es oft an den Elektrotechnik Kenntnissen und der darauf folgenden Fehlersuche. Mache die Chip nacheinander mal runter und melde mich wieder
                          smartphone-klinik.net

Kommentar

Zitat von maxal95 Beitrag anzeigen
                            Oh man...
                            Vielen Dank!!! Das wusste ich nicht.
                            Ja Ich hab schon so Standardsachen wie Touch IC reballt, BL Filter, Lade IC etc.
                            Bei mir scheitert es oft an den Elektrotechnik Kenntnissen und der darauf folgenden Fehlersuche. Mache die Chip nacheinander mal runter und melde mich wieder
                            ist ja kein problem, dafür ist so ein forum da.
                            Ich muss dir auch gestehen, das ich kein elektrotechniker bin und die totale ahnung von dem ganzen habe wie was geschaltet ist und warum es genau so ist.
                            Ich hab mir halt alles selber beigebracht und mir einfach defekte geräte im Ebay gekauft (ohne Icloud) und daran halt alles probiert. Anfangs haben halt paar stück das jenseits erreicht und dienen jetzt als Donate Boards.
                            Im grunde musst du nur die Bezeichnungen mal halbwegs verstehen und auch verstehen wie man mit einer Shematic umgeht, dann geht das alles viel einfacher.
                            Klar wenn man Elektrotechnische Kenntnisse hat ist das easy, aber so geht es auch, dauert halt manchmal bissle länger.
                            dir muss aber bewusst sein, das wir dir hier nur hilfestellungen leisten. die problem gerade bei einem Wasserschaden können bei jedem gerät unterschiedlich sein.
                            Es gibt aber paar signifikate probleme bei den Handys ohne Wasserschaden und da ist so eine Ferndiagnose meist einfacher.

Kommentar

genau das habe ich auch vor Aber die nächsten Tage muss ich wohl pausieren. Meine Xyteonic funktioniert nicht mehr. Denke das Heizelement ist kaputt. Keine Temparatureehöhung mehr nichts

smartphone-klinik.net

Kommentar

Lädt...
                              X