Dieses Forum wird zum 1. Juli 2026 in seiner aktuellen Form abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
👋 In eigener Sache: Der ursprünglich für den 1. Juni 2026 geplante Termin hat sich etwas verschoben. Damit wirklich alle Beiträge und Accounts vollständig und fehlerfrei übernommen werden, nehmen wir uns für die finalen Tests bewusst mehr Zeit. Wir bitten die kurze Verzögerung zu entschuldigen.
⌛ Hinweis: Während der Umstellung am 1. Juli 2026 kann die Community für einige Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten um euer Verständnis.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Moinsen,
ich habe einen Widerstand im 6s Plus wechseln müssen, den es auf dem Board nur einmal gibt und der mir bei der Entnahme vom Spenderboard natürlich aus der Pinzette geschnippt ist.
Werte: 40.2 K, 1/32 W, 1%, 01005
Kann ich einen Widerstand nehmen, der bissl größere Ohmwerte hat, damit ich hier weiterkomme?
Was heist a biiserl größer? Grundsätzlich sollten die Wiederstände natürlich immer passen. Wo liegt der Wiederstand auf welcher Line? und für was ist er da? ... Das sind so die ersten Fragen mal
Guten Morgen Alex, der Wiederstand R2302 liegt auf der SWI_AP_BI_TIGRIS. Ich weiß, dass man immer die passenden Größen nehmen sollte, aber ich wollte ungern EUR 30 für Versand ausgeben, nur um letztlich 100 (!) Widerstände für EUR 5,30 zu bekommen.
Ich würde an Deiner stelle nicht das Risiko eingehen Du kannt vielleicht 2 20 k ohm Wiederstände in reihe schalten dann musste halt eine Drahtbrücke legen. Ich weis vielleicht etwas pfuschig aber manchmal muss man halt improvisieren. oder halt 2 Parallel haupsache du kommst auf den Wert so auf 1-3 prozent abweichung mach bestimmt nichts, da die Bauteile eh toleranz haben.
Mir fliegen auch manchmal Bauteile von Prinzette.
Inzwischen löse ich das Problem indem ich eine Nadel nehme und an die spitze etwas amtech flux auftrage das Flussmittel ist ja so klebrig das du damit gut die bauteile fixieren kannst und auch so nicht verlierst.
Vielleicht gibts aucch hier im Forum jemand für den Du was mitbestellen kannst dann teilen sich ja schon die kosten,
Oder Du bestellst gleich ein paar andere gängige Bauteile aber ich habe auch immer dieses Problem
Zuletzt geändert von Christian100r; 22.02.2019, 11:14.
Einen speziellen Wert hatte ich nicht im Auge, deswegen habe ich als Thema Grundsatzfrage gewählt. Hätte ja sein können, dass es da in der Mikroelektronik so Pauschalabweichungen gibt, von wegen +/- x% bei dem und dem Parameter sind vertretbar. Wenn dem nicht so ist, hab ich halt Pech und muss mich kümmern.
Trotzdem danke.
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar