Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Soldering

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RE: Infos zu Soldering

Glückwunsch ...

Schaut auf jedenfall sehr Abenteuerlich aus
    Gruß Alex

Kommentar

@Christian100r: Das ist aber nahe an einem Platienenschaden. Diese ist eindeutig zu heiß geworden.  Hättest du diesen Bereich noch länger erhitzt, würde sich die Platine delaminieren.

Wenn du öfters solche Reparaturen machen willst, rate ich zu einer Vorheizplatte. Diese sind nicht teuer, helfen aber solche Dinge zu vermeiden.

Besonders bei Verwndung der Metcal HTC2-120 würde ich immer eine Vorheizplatte zur Hilfe nehmen.

http://www.aoyue.eu/aoyue-loetstation-heissluftstation-lotkolben-rework-reparatur-preheater/aoyue-preheater-lotbad-relowofen/aoyue-int853a-quartz-ir-preheating-station-platinen-vorwarmen-500w-4043.html

oder die:

https://www.reichelt.de/XYTRONIC-Rework-Stationen/STATION-IR-610/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=4124&ARTICLE=105798

Mit freundlichen Grüßen
      REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

hallo 42 Vielen Dank für antwort und tipps das war nur eine schrottplatine die ich absichtlich überhitzt habe.
        wollte dich Alex fragen oder Euch ob Alex denn bei seinen arbeiten ohne heizplatte auch nur mit der kleinen metcal gearbeitet hat.
        habe nämlich das problem das ich mit der Metcal die chips nicht runterbekomme. trotz 450 grad.
        habe diesmal an schrottplatine ein altes motorola getestet.

also brauche ich doch wie ihr geschrieben habt heizplatte und wie bekommst du Alex die chips runter.
        hast du dickere düsen?

inzwischen habe ich diese ?ötabdeckmaske von smartec getestet
        lässt sich sehr gut auftragen.
        auch entfernen ganz einfach.
        ich benutze das zeug als hitzeschild beim löten. es hält leider nicht so viel temperatur wie silikonkleber aus oder uv kleber.
        es gibt auch bei ebay grünen uv lötstoplack. geht auch hält temperatur gut aus. will damit mal smd bauteile ankleben.
        wenn du Alex oder Herr Reibach willst kann ich ja wenn ich kleine falsche finde probe von smartec abdeckmaske kostenlos verschicken.
        ich finde das zeug ganz parktisch auch wenn temperaturbeständig besser sein könnte

Kommentar

Wie bereits geschrieben empfehle ich für die Metcal eine Vorheizplatte.

Um BGA, FBA, QFN, USB-Buchsen, SIM-Halter, SD-Halter usw. auszulöten brauchst du eine andere Heißluftstation mit größeren Düsen.

Ich nutze z.B diese hier:
          https://www.reichelt.de/XYTRONIC-Rework-Stationen/STATION-LF-852D/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=101231&GROUPID=4124&artnr=STATION+LF-852D&SEARCH=%252A

Alex nutz eine High End Heißluftstation von JBC.

Die BGAs gehen mit den großen Heißluftstationen auch ohne Vorheizplatte runter. Dann muss aber mit deutlich mehr Temperatur gearbeitet werden. Hier muss jeder selber entscheiden was er will und womit er gut klar kommt.

Danke für das Angebot mit der Smarttec Abdeckmaske. Habe die bei den Jungs von Smarttec ebenfalls zum testen bestellt. 

Eine Frage noch: Wer ist "Herr Reibach" ?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hallo erstmal Vielen Dank für die empfehlung und entschuldigung das ich Deinen namen falsch geschrieben habe meine damit dich 42.
            Finde auch toll das leute hier so kompetent helfen sory für Viele fragen es ist nur so das ich nicht so Viele tipps geben kann da ich anfänger bin.
            Meinst Du also das wenn ich mit heizplatte arbeite ich die chips auch mit der Metcal runter bekomme.
            Noch könnte ich die metcal wieder zurück geben obwohl ich das Gerät toll finde.
            Griff halt handlich.
            habe auch schon usb buchse damit aufgelötet in Verbindung mit bismut lot ging das sehr einfach mit der kleinen metcal
            Übrigens funktioniert dieser grüne uv lötstoplack von ebay auch gut als hitzeschild. auch silikonkleber geht gut.
            nur wenn man danach board durchmessen muss ist es ärgerlich wenn man das zeug nicht runterbekommt. Und das finde ich an der abdeckmaske von smartec von großem Vorteil die geht leicht ab auch wenn sie nicht so viel hitze verträgt.
            Vielen Dank für Antworten

Kommentar

Infos zu Soldering

Kannst du mal einen link zu dem grünen Zeug Posten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Gruß Alex

Kommentar

Hallo Alex
                Ja sehr gerne
                http://www.dx.com/de/p/soldering-green-oil-for-pcb-fbc-board-10ml-145565?tc=EUR&gclid=CL6-3pHgwNQCFUGfGwod68wDVQ

oder bei ebay uv lötstoplack als suchbegriff.
                das zeug hält sehr gut hitze aus härtet unter uv licht habe gefühl das es auch durch sonnenlicht härtet. über 24 stunden wurde auch dickere schicht fest.

das andere material heist lötabdeckmaske von firma smartec auch grün auf kautschukbasis.
                es hält nicht so viel hitze aus aber man kann es im festen zustand einfach abziehen.
                [hr]
                dieser grüne uv lack wird in der platinenherstellung verwendet. er dient zum schutz der kupferleiterbahnen außerdem kommt dadurch lötzinn nur an die lötpaste ran.

Kommentar

@Christian100r: Kein Problem das mit dem Namen. Hatte es mir schon gedacht, das ich damit gemeint bin 

Und für die Zukunft: Hier spricht man sich mit "Du" an. Ich bin der Markku - oder eben 42.

Mit der Metcal wirst du nur kleine BGAs auslöten/einlöten können, da die Düsen bei 4mm aufhören.
                  Für kleine SMD Bauteile ist diese Station aber super - ich geb meine nicht mehr her.

Für alle größeren BGAs brauchst du definitiv eine andere Station mit großen Düsen. 5mm, 7mm, 10mm, 12mm. Das sind die gängigen.

Noch eine Heißluftstation die sehr empfehlenswert ist: Quick 861. Hier gleich mit gewinkelten Düsen. Somit mehr Platz unter dem Mikroskop.
                  http://www.somersetsolders.com/quick-861da-hot-air-rework-station/p274

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hallo Markku, vielen Dank für Deine Geräte Empfehlungen. Habe mir übrigens den letzten Live Stream vom Alex auf You tube angeschaut, war wieder interessant und spannend.
                    Nur kurz mein Vorschlag an Alex oder Euch. Ich hatte mal bei einem Amazon kindle Reader beim Auslöten der usb buchse versehentlich die Leiterbahnen Lötpunkte der usb buchse abgerissen.
                    Nun Stand ich auch vor dem Problem wie ich die Leiterbahnen rekonstruieren kann. Habe dann auch einen dünnen Draht angelötet dann halt den Draht auf der Platine mit uv Kleber befestigt. So habe ich praktisch eine Art Freiluftleitung auf der Platine erzeugt. alle par cm dann einen punkt mit dem uv kleber gesetzt. man kann auch die ganze Leiterbahn mit dem Zeug vergiesen.
                    Das geniale an dem uv kleber finde ich das er auf Knopfdruck fest wird.
                    Als uv kleber habe ich Bondig hier im Bauhaus zu kaufen genommen.
                    oder
                    www.bestklebstoffe.de den Kleber Uvirapid noch besser aber teuer Permabond UV681 UV dieser Kleber wird auch in der Elektronik benutzt.
                    War zumindest kein Problem damit auch längere Leiterbahnen zu legen. In Deinem Fall wäre es auch möglich vom Kondensator zu dem Messpunkt nach oben zu gehen. Ist auch mit dem Kleber kein Problem Leiterbahn so fest zu verkleben dass sie nicht wieder herausgerissen wird, z.b. beim Displaytausch.
                    Weis eigentlich von Euch jemand was der Alex da für ein feines Lötgerät benutzt hat er sprach von Lötnase würde mich interessieren.

Kommentar

Infos zu Soldering

Jbc nase

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                      X