Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Chips unter cpu ohne Heizplatte Endlöten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chips unter cpu ohne Heizplatte Endlöten?

    Hallo Leute.
    Leider hat ja das Endlöten des Audiochips bei meinem 6s plus nicht geklappt. Vermutlich wurde der Kleber unter der Cpu zu warm, obwohl ich äuserst sorgsam vorgegangen bin. Mit dem chip Tool habe ich eine ganz leichte mechanische spannung erzeugt und dann von oben gleichmäsig chip erwärmt. (unterhitze 100 grad ir Preheater)

    Habe mir deshalb einige Physikalischen Gedanken dazu gemacht:
    Das Ziehl ist ja bei möglichst geringer Temperatur unter der Platine gerade den Schmelzpunkt des Lotes auf der Oberseite der Platine zu erreichen. Dies Bedeutet also einen möglichst hohen Temperaturgradienten innerhalb der Platine hinzubekommen. Hoher Temperaturgradient heist aber auch hoher Wärmefluss durch die Platine. die Wärme wird also wieder an die umgebung abgegeben.
    So betrachtet wäre es also eher von Vorteil ohne Unterhitze zu arbeiten, was natürlich eine höherer Temeperatur der Heisluft bedeutet und oder größere Düsendurchmesser.
    Wie in diesem Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=kUQnFy-hYlo

    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht oder wäre es nicht besser den Chip gleich auszufräsen:
    https://www.youtube.com/watch?v=kwxafJoIw4g und zum Einlöten diese Bi Ag haltige Paste nehmen die uns Markku #42 empfohlen hat.?

    Bimme hat uns ja aufgeklärt bei den neueren Modellen ist wohl der Kleber unter der cpu nicht so kritisch beim 6s kritischer als beim 6er . Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht oder was empfiehlt ihr als beste methode z.b. beim iphone 7 Audiochip?

  • #2
    Unterhitze und große Lötkolbenspitze ist auch eine Möglichkeit den Audio IC auszulöten. Unterhitze bei A9 nicht mehr als 120 Grad.

    Mechanische Spannung - auch wenn diese nur leicht ausgeübt wird - kann ich nicht für gut heißen. Die Gefahr, dass dir ein Pad dabei abreißt ist hoch. Lieber warten bis der IC aufschwimmt und dann mit der Pinzette entnehmen.

    Einlöten ganz normal mit Sn/Pb/Ag oder vergleichbarer Lötpaste. Hier ist kein Bi notwendig.

    Das A und O ist eine richtig abgeglichene Heißluftstation (Temperaturabgleich)

    Audio IC iP7 - selbes Prinzip. Lötkolben oder Heißluft.
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar

    Lädt...
    X