Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Ahaa, das hört sich interessant an. Bin gespannt was er für Lötkurse anbietet. Man lernt immer gern was neues dazu. Besonders ein Reworksystemkurs würde mich reizen. Mal die großen Teile befingern und mit dem Hr. Fink Fachsimpeln.
Bitte sofort Info geben wenn sich da was tut.
Danke.
Sobald mein Gewerbe endlich mal durch ist, werde ich direkt den Kontakt mit ihm suchen. Hoffe auch aufn Schnapper auf diesem Wege.
Im Grunde warte ich jetzt nur noch auf meine Steuernummer. Gestern endlich mal Post vom Finanzamt bekommen...
Das meint der Hr. Fink sicher gut. Aber leider bringt uns das nichts. Ist das selbe wie wenn du es in Reis legst.
Es bringt nichts. Es wird zwar die Feuchtigkeit herausgezogen - aber die Korrosion und Elektrolysespuren, Brandspuren, Krichstromstrecken bleiben vorhanden.
Es führt kein Weg vorbei das Smartphone zu öffnen und richtig zu reinigen.
Also würde ich die Katzenstreu Methode niemandem empfehlen.
Schon garnicht einer professionellen Reparaturwerkstatt.
Wie Markku bereits geschrieben hat würde das zwar das Wasser raus ziehen. Aber nur oberflächlich. Die Tage wo das Gerät in Reis usw. liegt hättest du nutzen können um die Bleche zu entfernen und das Gerät in ein IPA Bad zu legen ..
Die Zeit wo das Gerät in Reis liegt kann das Wasser unter den Chips usw arbeiten und das willst du nicht.
Du kannst ihn gerne verlinken aber kopieren fände ich nicht ok. Ich hab mir ja Gedanken gemacht und bin 2 Stunden dran gesessen um meine Erfahrung und Geistesblitze zu "Papier" zu bringen.
Jawohl meine Metcal ist auch da muss auch mal einige Bauteile weghauen :mrgreen:
Alex hast du ein Tip für uns hab leider noch keine vorwärmgerät wegen der Temperatur und Luft damit Bauteile nicht weg fliegen?
Ken, wenn du mit der Metcal lötest, brauchst du keine Angst zu haben, dass es dir Bauteile weghaut.
Ohne Vorheitzplatte musst wohl an die 400Grad und aufwärts wählen. Luftstrom 50-60%.
Nimm für den Anfang die 4mm - ist die größte. Und mach Versuche auf defekten Boards.
Erstmal ein paar Bauteile auslöten (Flussmittel nicht vergessen). Fang am besten mit den größten Widerständen und Kondensatoren an und arbeite dich langsam zu den immer kleineren vor. So bekommst du ein gutes Gefühl dafür.
Wenns mit der 4mm klappt, kannst auch noch präzieser werden in dem du kleinere Düsen nimmst. Ich selbst musste bis jetzt nur einmal die kleinste benutzen. Da gings recht eng zu an einer Stelle. Normal reichen aber die 4 - 2,5mm Spitzen.
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar