Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorheizplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorheizplatte

    Da wir alle mit Hilfe einer Vorheizplatte löten - hier ein paar Tipps und Tricks:

    Vorab: Wenn ihr eure Vorheizplatten benutzt, testet mal via Temperaturfühler ob diese überall die selbe Temperatur hat. Meistens ist das nicht der Fall - und man ist in der Mitte der Platte besser aufgehoben als an den Ecken und obern/unteren Randbereichen.

    Dies kann euch die Arbeit erleichtern:

    1. Wir arbeiten mit min. 120 Grad Temperatur. Es besteht Verbrennungsgefahr für eure Hände/Finger! Eine erste Abhilfe schaffen hier ESD-Handschuhe. In erster Linie nicht wegen der ESD-Tauglichkeit sondern als reiner Hitzeschutz. Aber lange halten sie die Hitze nicht zurück. Darum hier eine Lösung:

    Ich behelfe mir mit zugeschnittenen 3 mm dicken Alu-Blechen. Diese lege ich mir kurz vor dem Lötvorgang zum
    abschirmen der Hitze an die entsprechenden Stellen. Auch können diese als Fallschutz dienen. Fällt euch ein Bauteil zu den Heizstäben runter...verschmort es schneller als denkt. Die Heizstäbe sind um einiges heißer als die Temperatur in der Höhe des Logicboards.

    [attachment=194]

    [attachment=193]

    2. Aufspannnen der PCBs/Logicboards: iPhone 4-5s gehen noch relativ unproblematisch. Beim iPhone 6 und folgenden wird es deutlich schwerer
    die richtige Lage zum einspannen zu finden.

    [attachment=192]

    Ist man bei Logicboards ab dem iPhone 6 und besonders bei den "plus" Modellen unvorsichtig oder spannt die Boards zu fest ein, kann sich der Platinensteg an dem die Wlan Antenne hängt verbiegen oder sogar knicken/brechen!! Da es sich um eine Mehrschichtleiterkarte handelt ist in so einem Fall das Logicboard SCHROTT! Also passt hier ganz besonders auf.

    Einen alternativen Platinenhalter teste ich demnächst. Ersa hat hier wohl die günstigste Lösung (trotzdem verdammt teuer so ein Rahmen :evil: )
    http://www.ersa-shop.com/ersa-platinenhalterung-p-2858.html
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

  • #2
    Re: Vorheizplatte

    Coole Anleitung .. danke ... das Ding von ERsa schaut gut aus .. aber 350 Euronen ist eine Frechheit .. ich such mal bei Gelegenheit in China was es da gibt
    Gruß Alex

    Kommentar


    • #3
      Re: Vorheizplatte

      https://www.aliexpress.com/item/BGA-bracket-PCB-holder-for-BGA-rework-machine-to-fix-board/2035011296.html?spm=2114.30010308.3.400.vFv8ho&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_3_10065_10 068_10084_10083_10080_10082_10081_10060_10061_1006 2_10056_10055_10037_10054_10033_10059_10032_10078_ 10079_10077_10073_10096_10070_10052_423_10050_424_ 10051,searchweb201603_8&btsid=c1b00f5f-316f-4b62-8231-19525afa7853

      https://www.aliexpress.com/item/Free-ship-AOYUE-328-PCB-Board-Repairing-Fixture-PCB-holder-ESD-Material/32287311726.html?spm=2114.30010308.3.228.dN2Zsg&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_3_10065_10 068_10084_10083_10080_10082_10081_10060_10061_1006 2_10056_10055_10037_10054_10033_10059_10032_10078_ 10079_10077_10073_10096_10070_10052_423_10050_424_ 10051,searchweb201603_8&btsid=9fdf4458-5445-4f99-abe2-b4cd1f23f67e
      Gruß Alex

      Kommentar


      • #4
        Re: Vorheizplatte

        Moin!
        Nur nochmal zum Verständnis:

        Die Vorheizplatte dient lediglich dazu die auszulötenden "Opfer" vorzuerwärmen, um entsprechend den thermischen Energiebedarf von oben zu mindern. Im Grunde also um ein "punktuelles" Erhitzen bzw. eine Beschädigung durch zu hohe Temperaturen am Bauteil zu verringern? Right?

        Die Tonnenweise Videos, die ich mir nämlich über diese Materie bisher einverleibt habe, kamen alle ohne Vorheizplatte aus...

        Also macht die Anschaffung für einen Rookie wie mich 100% sinn :twisted:

        Zweite Frage wäre dann allerdings wie sich das beim Arbeiten unter dem Mikroskop so bemerkbar macht? Da brauche ich ja definitiv viel Freiraum in der Ausrichtung, sprich der Standfuß muss ja entsprechend was taugen. Am besten wäre also ein Gelenkarm?

        LG und vielen Dank für die geile Arbeit und den Zugriff auf solch Wertvolle Informationen!

        Patrick

        Kommentar


        • #5
          Re: Vorheizplatte

          Ja du hast es eigentlich genau beschrieben ...
          Den Gelenkarm für das Microskope hab ich mir auch bestellt .. aber leider ist er noch nciht da ... dadurch geht das dann ohne Probleme mit der Vorheizplatte.

          Hab heute mal eine Galaxy S3 Ladebuchse gemacht und das ging viel besser mit Voirheizplatte als ohne
          Gruß Alex

          Kommentar


          • #6
            Re: Vorheizplatte

            immer mehr und mehr infos hier
            kanns kaum erwarten loszulegen
            smartphone-klinik.net

            Kommentar


            • #7
              Re: Vorheizplatte

              @ Patrick:

              Die Vorheizplatte dient zur Grunderwärmung der gesamten Platine. Eine punktuelle Erwärmung ist bei Mehrschichtleiterkarten nicht so gut. Hier kann es schnell zu mechanischen Spannungen kommen. Was für die Lötstellen und die Leiterbahnen im inneren der Leiterkarte böse enden kann.

              Auch ein zu festes einspannen auf dem Rahmen (im noch kalten Zustand) sollte vermieden werden - da sich sonst beim erhitzen die Leiterkarte schnell, meist nach oben, biegt/wölbt. Darum suche ich noch nach einer präzisen Alternative zum Standartrahmen.

              Man kann natürlich auch völlig ohne Unterhitze löten. Aber : Dann muss man mit sehr viel höheren Temperaturen auf die Bauteile/das PCB losgehen. Das kann schnell zuviel werden. Es kann zu Defekten auf der gegenüberliegenden Seite der Leiterkarte kommen, ungewolltem auslöten oder Beschädigung von benachbarten Bauteilen, die neuen BGAs können zerstört werden... und und und.
              Man schaue sich nur mal ein Datenblatt eines x-beliebigen Standard BGAs an oder noch besser das Temperaturprofiel vom Reflowlöten.
              Dann wird schnell klar, dass alle anderen mit sehr großem Risiko löten. Wir aber wollen es von Anfang an richtig machen. Das erfordert natürlich etwas mehr Geld, Ausrüstung, Übung, und Knowhow. Aber ich denke, es wird sich jetzt und für die Zukunft lohnen.

              Gruß
              Markku
              Mit freundlichen Grüßen
              REIBER PC & Smartphone Service

              Kommentar


              • #8
                Re: Vorheizplatte

                Moin!

                Ich werde mein Equipment nach und nach erweitern. Gerade eben die Nachricht bekommen, dass meine Ware sich heute auf den Weg nach Deutschland macht. Kommunikation mit SZ Touch-Times ist sehr lobenswert. Meine Ware hat schon vorkomissioniert auf Aliabas Bestätigung gewartet und heute nach EINER WOCHE ist es dann mal soweit. Kanns kaum erwarten

                Ein paar Vorheizplatten habe ich mir schon ausgeguckt unter anderem diese

                https://www.alibaba.com/product-detail/Infrared-Preheating-system-Digital-Station-for_1264182660.html

                https://www.alibaba.com/product-detail/853-Lead-free-Antistatic-Digital-Heating_60299069460.html

                https://www.alibaba.com/product-detail/BEST-IR-preheating-plate-T-8280_515676985.html

                https://www.alibaba.com/product-detail/preheat-station-6000w-infrared-heating-station_1970113288.html

                https://www.alibaba.com/product-detail/AOYUE-INT853A-Quartz-Infrared-Preheating-Station_1687117985.html

                @ Alex, hast du die Gorka in Verwendung? Die Yihua 853A ist baugleich mit der Gorka

                Edit hier mal Baugleich aus der Bucht

                http://www.ebay.de/itm/MLINK-853A-QUARTZ-INFRARED-PREHEATING-STATION/252486623509?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%2 6asc%3D38052%26meid%3D4926bdd663e445b481162832ffb5 8259%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D2524 86736080

                LG Patrick

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vorheizplatte

                  Die in der Bucht schaut ja gar nicht so schlecht aus....

                  @Patrick .. ob die meine Gorka heist weis ich nicht ... hab aber die meinige im Thread Must Have Tools verlinkt und die nutze ich auch
                  Gruß Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Vorheizplatte

                    Moin!

                    Naja, was draufsteht ist bei der Herkunft fast wurscht Sind alles baugleiche Modelle unter anderem Namen. Da kennen die Chinesen nichts, hehe.

                    Diese hier sieht mir von den Arretierungsmöglichkeiten ein wenig flexibler aus und ist deswegen auch mein Favorit. Werde die bei der nächsten Bestellung einfach mal mit ordern.

                    https://www.alibaba.com/product-detail/Infrared-Preheating-system-Digital-Station-for_1264182660.html

                    LG

                    EDIT: Die hier werde ich bestellen

                    https://de.aliexpress.com/item/Aoyue-853A-SMD-Rework-Soldering-Station-IR-preheating-station/32692213246.html?detailNewVersion=&categoryId=144003

                    DHL Express kostenlos und gute Bewertungen. I'll give it a try

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Vorheizplatte

                      Ja .. bin ja fast am überlegen die auch zu bestellen :-)

                      Magst meine haben :-)
                      Gruß Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Vorheizplatte

                        Nun. Alles eine Frage des Preises
                        Meine Liquidität lässt derzeit ein wenig zu wünschen übrig und für ne günstige Anfangslösung wäre ich definitiv zu haben, hehe.
                        Scheint ja zu taugen bis auf die Arretierung. Wenn du dann gute Erfahrungen mit der anderen gemacht hast, dann werde ich umsteigen oder modifiziere mir den PCB Halter eventuell. Ansonsten muss man ehrlich sagen, dass du die in der Bucht sehr wahrscheinlich mit dem geringsten Verlust loswirst
                        Zahlung über Paypal erwünscht. Hau halt n Preis raus und ich erlöse dich von dem Übel
                        LG Patrick

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Vorheizplatte

                          Mach einfach ein Angebot ... Wenn ich 100 sag ist es zu viel .. wenn ich 50 sag ist es zu wenig .. für den Unterschied lass ich mir die Halter fräsen beim Kumpel :mrgreen:
                          Gruß Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Vorheizplatte

                            Was hast denn "All in" für das Ding hingelegt? Denke mehr als 60€ würde ich nicht dafür investieren. Dann lieber noch bissl warten und auf deinem Erfahrungsschatz beruhend die andere nehmen Wird zwar "All in" dann bei 100€ mehr sein, aber die kaufe ich dann hoffentlich nur einmal.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Vorheizplatte

                              Ich hab gezahlt 90 $ aber für 60 behalte ich den Lieber und baue mir 4 Halter außen rum .. die gibt es zum Nachkaufen was auf der anderen drauf sind :-)
                              Bei 70 können wir uns incl Versand einigen ...
                              Gruß Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X