Vorab: Wenn ihr eure Vorheizplatten benutzt, testet mal via Temperaturfühler ob diese überall die selbe Temperatur hat. Meistens ist das nicht der Fall - und man ist in der Mitte der Platte besser aufgehoben als an den Ecken und obern/unteren Randbereichen.
Dies kann euch die Arbeit erleichtern:
1. Wir arbeiten mit min. 120 Grad Temperatur. Es besteht Verbrennungsgefahr für eure Hände/Finger! Eine erste Abhilfe schaffen hier ESD-Handschuhe. In erster Linie nicht wegen der ESD-Tauglichkeit sondern als reiner Hitzeschutz. Aber lange halten sie die Hitze nicht zurück. Darum hier eine Lösung:
Ich behelfe mir mit zugeschnittenen 3 mm dicken Alu-Blechen. Diese lege ich mir kurz vor dem Lötvorgang zum
abschirmen der Hitze an die entsprechenden Stellen. Auch können diese als Fallschutz dienen. Fällt euch ein Bauteil zu den Heizstäben runter...verschmort es schneller als denkt. Die Heizstäbe sind um einiges heißer als die Temperatur in der Höhe des Logicboards.
2. Aufspannnen der PCBs/Logicboards: iPhone 4-5s gehen noch relativ unproblematisch. Beim iPhone 6 und folgenden wird es deutlich schwerer
die richtige Lage zum einspannen zu finden.
Einen alternativen Platinenhalter teste ich demnächst. Ersa hat hier wohl die günstigste Lösung (trotzdem verdammt teuer so ein Rahmen

Kommentar