Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iPhone x welche Lötpaste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iPhone x welche Lötpaste

    Hallo Leute
    ich habe gehört das Apple auch seine bordhelften mit niedrigschmelzendem bismut Lot verlötet.
    wenn das stimmen sollte welche lötpaste soll ich nehmen?
    die normale pb haltige Paste?
    oder vielleicht doch lötpaste die bei unter 183 grad schmilzt.
    die bordhälften nur mit Unterhitze?
    oder noch Hitze von oben?
    ich habe so bi haltiges Lot aber das benetzt nicht so gut.
    pb Lot also mit blei ist halt doch das beste.
    es ist nicht spröde und dauerhaltbar
    Zuletzt geändert von Christian100r; 24.10.2020, 20:50.

  • #2
    Ich benutze die SP-X lotpaste. Die hab ich damals mit dem ersten X Stencil bekommen von Sunshine/Glon. Hersteller müsste Relife sein. Schmelzpunkt 158grad. Gibt noch eine von mechanics in dem Temperaturbereich (blaue Dose,rote Schrift)
    Trennen und zusammenlöten mit Unterhitze. Man kann beim zusammenlöten mit Heißluft unterstützen, muss aber nicht. Ist eher für die ungeduldigen. Wenn dann im Bereich 280-320grad und immer in Bewegung + nicht zu lange.

    Kommentar


    • #3
      wie immer Bimme vielen Dank für schnelle und präzise Antwort.
      und was meinste welchen schmelzpunkt hat das original Lot von Apple.
      kann ja mal einer von euch testen.an bordhälften.
      ich finde das diese bismutlot schlechter benetzen.
      darum verwende ich in Fällen wo Reinigung möglich ist gelegentlich lötwasser von felder.
      damit kannste sogar Edelstahl weichlöten.

      auch ist bleilot daierhaltbar und nicht so spröde wie das iPhone x Lot von mechanics

      Kommentar


      • #4
        Das original Lot liegt vom Schmelzpunkt her auch bei um die 150grad. Sonst könnten wir die boards nicht mit 180/185grad Unterhitze splitten.
        Sicher ist die Verwendung von bleihaltigem Lot für eine stabilere Verbindung besser, daraus ergeben sich aber zwei Probleme:
        1. Die komplette Platine muss deutlich wärmer sein zum verlöten. Das nur mit Unterhitze zu machen birgt die Gefahr die unterfüllten ICs auf dem bottom Board zu überhitzen. Mit Heißluft nachhelfen ist dabei also ein muss, darf aber auch nicht übertrieben werden, sonst grillt man CPU, pmic und Nand.
        2. bekommt die Platine mechanischen Stress, reißen idR die Pads vom Top Board ab. Das ist zwar ärgerlich, lässt sich aber -wenn es nicht zu viele sind- noch relativ einfach Jumpern.
        Bei der Verwendung von bleihaltigem Lot an der Stelle, ist die Verbindung vom toplayer zum interposer aber dann stabiler als die Verbindung vom interposer zum bottomlayer. Denke was passiert muss ich nicht weiter ausführen.

        Das war zumindest meine Überlegung dabei und die Gründe weshalb ich nach wie vor das SP-X Lot verwende.

        Kommentar


        • #5
          Ich verwende die hier: https://www.ebay.de/itm/223522989651

          Bin sehr zufrieden mit den Eigenschaften dieser Lötpaste.

          Kommentar


          • #6
            Danke moding aber diese Paste schmilzt erst bei 183Grad da bleihaltig.
            bekommt man da nicht Temperaturprobleme?

            Kommentar


            • #7
              Ich bin es gewohnt damit umzugehen, von daher nicht...

              Kommentar

              Lädt...
              X