Dieses Forum wird zum 1. Juli 2026 in seiner aktuellen Form abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
👋 In eigener Sache: Der ursprünglich für den 1. Juni 2026 geplante Termin hat sich etwas verschoben. Damit wirklich alle Beiträge und Accounts vollständig und fehlerfrei übernommen werden, nehmen wir uns für die finalen Tests bewusst mehr Zeit. Wir bitten die kurze Verzögerung zu entschuldigen.
⌛ Hinweis: Während der Umstellung am 1. Juli 2026 kann die Community für einige Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten um euer Verständnis.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Ich hab mal wieder ein iPhone 6+ hier.
Ladestrom mit known good battery 0,4-0,6A
Am labornetzteil geht es nur bis 50mA manchmal bis 70mA und bleibt beliebig auf diesem Level.
Den Fehler hatte ich schon öfters mal und kann daher sagen Tristar und PMIC sind es nicht, selbes Symptom nach dem Tausch.
VCC Main und VCC Bat sind Intakt
Kein Wasserschaden, keine großartige Vorgeschichte.
Longscrew ist es nicht
Kann das ein Klassisches Touch Probleme beim 6+ hervorrufen ?
also startet das Board gar nicht?
Oder startet es und zeigt dir nur 50mA an am Labornetzteil? Das kann nicht sein .. ausser du hast USB noch angesteckt.
1. Laden tut es aber eher schlecht .. 6+ sollte 1A haben beim laden, außer die BATT ist fast voll.....
2. Startet nicht
Wie schaut es mit den Spannungen aus? Also ist VCC_MAIN vorhaneden oder nur ein abklatsch von PP_BATT?
Was ist mit 5V USB? Ist die da?
Tigris macht VCC_MAIN
Tristar ist für das LAden und starten zuständig, oder?
Ich würde in diesem Fall auf verdacht 1610a3 wechseln ... dannach schauen ob Spannungen da sind wo sie sein müssen und dann weiter auf die Suche gehen, falls es keine Besserung bringt.
Also um das nochmal kurz aufzugreifen:
Die Schritte die man machen sollte:
Zum Betrieb brauchst du erstmal 3 Spannungen:
PP_BATT_VCC, PP_VCC_MAIN & PP5V0_USB
Das ganze wird von Tigris gesteuert .. also wenn Tristar getauscht wurde dann nochmal Tigris tauschen.
Wenn das auch keine Lösung bringt dann auf zur PMU die ja NAND, CPU,GPU usw. mit Spannung versorgt.
Hier die Spannungen prüfen gerade die PP1V8 Always, die 1V8 SDRAM
Danke dir Alex für die Ausführliche Erklärung
Also alle drei Spannungen sind gegeben
Tristar Tigris und PMIC ( ich glaub du nennst ihn PMU) sind getauscht lief auch alles einwandfrei jedoch noch immer kein groß verändertes Ergebnis jetzt sind es konstant nach einschalten 70mA
PP1V8 Lines haben beide 1,8V
Kann dann eigentlich nurnoch NAND oder CPU sein oder seh ich das falsch ?
NAND und CPU .. hmm .. aber warum ... mich macht immer noch die wenige Ladeleistung zu schaffen ... Kann es sein das auf der Leitung kein Short aber irgendwie ein halber Kurzschluss ist? Ich hatte das mal da hab ich nur durch gepiepst und alles ok .. Nach ewigen suchen hab ich Ohm Messung gemacht und auf der VCC waren an einem Kondensator auf einmal 500 Ohm .. Da piepst natürlich nix, aber gehen tut es dennoch nicht.
Hab die Kondesatoren um den Tristar mal durchgemessen. Einen hätte ich tatsächlich übersehen mit nur 500 nach dem ersetzen jedoch nurnoch 0,03 A Ladestrom
Und beim Starten übers netzgerät 0,08A....
So langsam nervt mich das Board [emoji85]
Also sind wir jetzt an dem Punkt das er eigentlich nicht lädt .. Was er vorher vermutlich auch nicht getan hat sondern nur einen Fehlerstrom auf Masse hatte, der aber kein Kurzer war ... Dann schau dir nochmal genau den Tristar an ... nicht das du beim Einlöten Pads verbunden hast ...
0,08A beim Starten ist eigentlich nicht starten ... Wenn er so 100 -200 mA zieht, dann startet das Telefon erst ....
Bedenke aber bitte, das auch mal Chips kaputt sein können. Hatte das beim Meson .. 3 Chips in der Serie hintereinander defekt ... Vielleicht hast auch einen kaputten erwischt .. ist zwar eher selten kann aber vorkommen
Ja den Gedankengang hatte ich auch schon...
Daraufhin hab ich ihn nochmal getauscht diesmal mit A3
Hab es jetzt erstmal beiseite gelegt weil mir die Ideen ausgehen[emoji1]
ich hab zwar noch nicht viel Ahnung von der Materie, aber von dem was ich bisher gehört und gesehen habe würde ich auf einen defekten Widerstand in einer 1,8V I2C Line tippen. Zum Beispiel im Bereich des backlight ICs der zweite in der Reihe....wenn ich beim richtig Gerät bin..
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar