Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit OCA Display Reparatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit OCA Display Reparatur

Hallo zusammen
    Ich hoffe einmal das ich hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin. Es geht um folgendes:
    Da ich im Moment Hobbymäßig IPhones Instand setze hatt mich immer schon geärgert das man im Internet keine Original Iphone Displays kaufen kann.
    Aus diesem Grund versuche ich nun seit geraumer Zeit Displays mit gebrochener Glasscheibe (Originale) wieder herzurichten.
    Mein Erster Versuch bestand in der Verwendung von LOCA. Das Equickment ist billig und die reparierten Displays sehen ganz nett aus, aber leider nimmt sehr schnell die Hintergrundbeleuchtung schaden und Teilweise gibt es danach auch Farbverfälschungen.
    Deshalb habe ich nun zu der teueren OCA-Reparatur gewechselt. Dazu habe ich mir 3 teuere Geräte angeschafft. 1) Das 5 in 1 Gerät zum erhitzen des Displays und entfernen des Glases, sowie dem aufkleben des Plastikrahmens am neuen Glas. 2) Ein Laminiergerät zum Auftragen des OCA-Films auf die neue Glasscheibe sowie dem eventuellen Auftragen des Polarizers auf dem Display. 3) Und zu guter letzt das teuerste Gerät die "All-in-one OCA Laminating machine No.1" zum anschließendem zusammenpressen des Displays mit der neuen vorbereiteten Glasscheibe und dem Blasenentfernen per Vacuum. So jetzt sollte ich eigentlich bei dem vielen investiertem Geld in der Lage sein perfekte Refurbished Displays herzustellen, aber dem ist nicht so.
    1) Muß der Polarizer neu aufgetragen werden falls er schaden genommen hatt so ist es fast unmöglich die kleinen Staubpartikel im Moment des Laminierens fernzuhalten. Tja-und mein Größtes Problem ist das Endlaminieren der Scheibe auf das Display mit der Blasenentfernung. Teils entnehme ich das Display dem Gerät und entdecke keine einzige Luftblase, aber nach ein paar Minuten oder Stunden bilden sich plötzlich Neue. Und manchmal sind von vornherein ein paar winzige Blasen übrig geblieben. Natürlich kann ich dann versuchen mit der Maschine erneut nur die Blasen zu entfernen, aber spätestens nach dem 3ten Versuch sind zwar die Blasen erstmal weg aber auch die LCD ist irgendwo gebrochen.
    Ich hab beim Gerätehersteller in China nachgefragt und der riet mir die Laminiertemeratur auf 35 Grad zu reduzieren und nur OCA von Mitsubishi zu benutzen.
    Beides habe ich versucht, aber es hilft nicht. -- Was mache ich falsch ?? Ich versuche immer das Display mit dem vorhandenem Polarizer absolut Kleber und Fettfrei zu säubern, was mir auch bei einigen gelingt -- Ein paar gehen während der Reinigung kaputt wegen des abartigen Klebers.
    Ich hoffe Irgend wer kann mir weiterhelfen, denn im Internet finde ich keine Hilfe.
    Gruß
    Hobbybastler3</t>

Re: Probleme mit OCA Display Reparatur

Hallo
    generell solltest du IMMER den Polarizer tauschen, kostet kaum was und das Reinigen des Klebers ist dann auch leichter. Hierfür nimm bitte den Primer, den Alex in seinem Shop anbieten, trage ihn mit einer Zahnbürste, Pipette oder Tuch vorsichtig auf und schabe den Kleber mit einem Ceranfeldschaber ab. Evtl holst du dir einen Druckluftkompressor, mit dem du kurz bevor der neue Polarizer oder Oca aufs Dispaly kommt, nochmal alles absprühst, damit keine Staubkörner mehr drauf sind. Ganz wichtig ist auch, dass man nicht versucht blasen rauszudrücken, oder x-male wiederholt in die Presse legt. Ich habe die Erfahrung gemacht das Display dann einfach 1-2h in die Anti-Bubble Maschine zu legen, damit habe ich eigentlich alle Blasen rausbekommen. Im großen und Ganzen kann man sagen, dass jeder hier nicht von Anfang an perfekte Displays refurbished hat. Dies ist reine übungs und Geduldsache</t>
    smartphone-klinik.net

Kommentar

<r>Na da muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.

1. Polarizer sollte immer getauscht werden. Selbst kleine Kratzer sieht man bei der OCA verklebung sonst.
      2. Beim auftragen von Polarizer und OCA auf das Display ist 100% Genauigkeit gefragt. Wenn der OCA nicht richtig sitzt bekommst du Blasen am Schluß.
      3. Ich trage Polarizer UND OCA auf das Display auf. Für mich war das Handling den OCA auf das Glas auf zu tragen eine Kathastrophe. Hierbei hatte ich immer Staub zwischen OCA und Polarizer.

Um deine Probleme genauer bestimmen zu können wären Fotos echt hilfreich.
      Und zwar folgene:

Ein Foto von eine Display wo du Polarizer drauf hast (wenn du OCA drauf macht mit OCA)
      Ein Foto von der Glasscheibe wenn du dort den OCA drauf machst, wie der OCA ausschaut
      Ein Foto von deinem Laminierer
      Ein Foto von deinem Vacucum Laminierer

Dann denke ich sollten wir schon deine Fehler finden mit der Zeit <E>:-)</E></r>
      Gruß Alex

Kommentar

Hallo Hobbybastler3,

du brauchst einen langen Atem/Erfahrung/Übung bis du Displays wirklich perfekt refurbishen kannst.
        Zu deinem Staub Problem: versuch die Luftfeuchtigkeit in deinem Raum hoch zu halten, sodass möglichst wenig Staub herumschwirren kann.
        Um das ganze 100% staubfrei hinzubekommen würde ich dir eine sterile Werkbank bzw. Laminar Flow Chamber empfehlen.
        Zu deinem Blasen Problem: Die Blasen können verschiedene Ursachen haben, hilfreich wäre es wenn du mal ein Video von deinem kompletten Laminiervorgang aufnehmen könntest. Wenn die Blasen nach dem Bubbleremover noch da sind, hast du den OCA/Polarizer/Glas schlecht aufgetragen.
        Wenn die Blasen nach dem Bubbleremover weg sind und dann nach einiger Zeit erst erscheinen, beuntzt du beim Laminieren bzw. Debubblen zu viel Druck.

Hier musst du einfach ein wenig herumexperimentieren, ich bin mir sicher bei keinem Reburbisher haben alle Einstellungen und Arbeitsschritte gleich beim ersten Versuch geklappt.

Grüße
        Foncy</t>

Kommentar

Hallo Zusammen
          Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten. Das mit den Fotos werde ich mal beim nächsten Versuch machen.
          Den Druck kann ich leider bei meiner Maschine nicht einstellen nur Werte wie -- Vacuum time (20s), Lamination Time (15s), Outgassing time (5s), Debubbling Time (999s), Setting Temperature (33Grad). Hier habe ich die Temperatur gerade auf 50 Grad erhöht und meine 2 Iphone 6+ Displays von Gestern nochmal durchlaufen lassen, hat aber nichts gebracht die mini Luftblasen sind geblieben. Hoffentlich funktionieren die Displays noch.
          Den Polarizer trage ich immer sehr ungern auf. Erstens ist der Alte teilweise sehr schwer zu entfernen. Nach der Polarizerschicht kommt eine dünne stabiele Lage wie sehr dünnes Plastik die sehr schwer abgeht. Naja- und ich trage den Polarizer immer direkt auf das Display auf. Während des Vorgangs entferne ich ständig winzige kleine Fusseln (weiße Punkte) und laminiere dann schnell auf, aber wenn ich das Display dann ausprobiere sehe ich immer im Schwarzen Feld um den Apfel ein paar weiße Punkte oder auch mini-flusen.
          Das Oca trage ich immer aufs Glas auf - lege das Display in seine Form, entferne dann die Folie am Polarizer und dem Oca und drücke das Glas in der Mitte aufs Display. Dann raus aus der Form und rein in mein Monstergerät. Leider bin ich danach selten mit dem Ergebnis zufrieden.</t>

Kommentar

Der Anfang

<r>Hallo Zusammen
            So ich fang mal bei dem Grundlegendem an mit meinenen Fragen. Heute habe ich wieder 2 IPhone6 Displays mit zersprungenem Glas zugesand bekommen und habe mich daran gemacht das Erste zu Bearbeiten. Hier wollte ich eigentlich das Bild meines Geräts für die Grundarbeiten einfügen, aber ich finde leider keine Funktion dafür. Deshalb sende ich den Link zu dem Gerät : "<URL url="https://www.aliexpress.com/item/5-1n-1-Machine-Samsung-Middle-Bezel-Splite-iPhone-Frame-Laminating-Vacuum-LCD-Screen-Separator-Glue/32317947713.html?spm=2114.13010608.0.0.H8uXMA"><LI NK_TEXT text="https://www.aliexpress.com/item/5-1n-1- ... 0.0.H8uXMA">https://www.aliexpress.com/item/5-1n-1-Machine-Samsung-Middle-Bezel-Splite-iPhone-Frame-Laminating-Vacuum-LCD-Screen-Separator-Glue/32317947713.html?spm=2114.13010608.0.0.H8uXMA</LINK_TEXT></URL>"
            Mein erstes Problem besteht immer darin den Rahmen der am Glas klebt zu entfernen damit ich später mit dem Schneidedraht das Display vom Glas entfernen kann.
            Hierzu heize ich die Platte auf ca 80 Grad auf, warte bis das Display sehr warm geworden ist und drücke den Seitenrahmen vom Glas ab. Nun schneid ich den Seitenrahmen in der Mitte durch und ziehe ihn zum Anfang und zum Ende. Hier klebt meist das Plastik enorm fest, deshalb gehe ich vorsichtig mit einem Teppichmesser unters Plastik und schneide den Kleber. --- Gibt es hier eine einfachere Methode diesen Rahmen zu entfernen???
            So anschließend schalte ich die Vacuumpumpe an und versuche möglicht eng am Glas das Display mit dem Schneidedraht zu lösen. Temperatur bleibt bei ca.80 Grad.
            Heute habe ich leider wieder einmal einen Teil des Polarizers mitgeschnitten so mußte ich ihn vollständig entfernen. Hierzu habe ich das Display mit dem Polarizer nach Oben auf die Heizplatte gelegt und die Temperatur auf 50 Grad runtergefahren. Das Ansaugen habe ich abgeschaltet. Nun bin ich vorsichtig mit dem Teppichmesser (Rasierklinge) unter den Polarizer gefahren und habe ihn so nach und nach vom Display gelöst.
            Geblieben ist darunter teilweise eine hauchdünne Plastikschicht und darunter eine glänzende Schicht die sich etwas wie Gummi anfühlte.Dummerweise muß diese Schicht entfernt werden und damit habe ich enorme Probleme. Eigentlich benutze ich zum Kleber entfernen reines Isopropanol, aber diese Schicht kriege ich damit nicht runter. Also habe ich den Loca-remover versucht (Der meine Plastikplektrums anfrisst) -- Aber auch der ist fast wirkungslos. Geholfen hatt nur diese Schicht aufzukratzen und immer wieder mit Reiniger und Tuch darüber zu wischen. Es hatt über eine Stunde gedauert bis die Schicht ab war. --- Was kann ich hier anders machen ??
            Glücklicherweise hatt das Display die Prozedur überstanden und wenn man den Polarizer darauflegt sieht alles gut aus. So mehr mache ich Heute nicht, aber irgendwie denke ich mir das das alles doch einfacher gehen muß??
            Wäre für Tipps dankbar. PS: habe den Primer bestellt, aber habe keinen Erfolg damit gehabt einen "Laminar Flow Chamber" irgendwo zu entdecken.
            Gibt es nicht eine Maschine wo man den Polarizer komplett reinlegt und das Display und der Polarizer dann selbständig abgeschirmt aufgetragen wird?
            Das Gleiche wäre auch für den OCA-Film schön. Am besten wären Glasscheiben wo der OCA-Film schon drauf.
            Bis dann</r>

Kommentar

<r>Guten morgen,
              schau dir am besten mal ein Video vom Alex an wo er das Glas bei einem iPhone 6 entfernt und neu verklebt. Du hast ja diesen 5 in 1 Seperator, dort ist eine Klinge bei der Frame Presse. Damit kannst du entweder direkt den Polarizer entfernen oder du machst das wie ich, indem du mit einer Rasierklinge vorsichtig den oberen Bereich den Polarizer entfernst und umklappst dann legst du das Display auf die Platte und stellst den Seperator so ein, dass die Klinge auf dem Display liegt (sollte vorher angeschaltet sein ca 180°C) dann schiebst du die Platte vorsichtig nach vorne und der Polarizer ist runter. Zum reinigen hier, wie oben bereits erwähnt den Primer auftragen (Ich empfehle eine Zahnbürste) und dann mit einem Ceranfeldschaber, ziemlich leicht den Kleber abkratzen, dies braucht Übung, mittlerweile brauche ich hierfür aber auch nur noch 5 min. Anschließen reinigst du den Rest noch mit dem Primer und einem Tuch. Die dünne durchsichtige schicht, die teilweise übrig bleibt, ist ein teil des Polarizers hier am besten auch mit dem Schaber abkratzen. (Ggf. mache ich von dem ganzen Prozess ein Video und stelle es auf Youtube). Zum Rahmen lösen nehme ich die Technik, die mir der Alex gezeigt hat. Zunächst mit einem flachen Gegenstand den Rahmen von innen nach außen, an der Stelle des Homebuttons lösen und mit einer Zange durchzwicken. Dann mit einem Schraubenzieher o.ä. den Bereich um den Homebutton lösen. Anschließend den Rahmen bis oben entfernen und Glas trennen.

Gerne kannst du mich auch per Whatsapp oder so kontaktieren, ich will gar nicht wissen, wie oft ich den Alex bei irgend welchen Fragen angeschreiben hab <E></E></r>
              smartphone-klinik.net

Kommentar

Ein Refurbishvorgang

<r>Hallo maxal95
                Oh-Ich habe mir schon haufenweise Videos bei Youtube über dieses Thema angeschaut. Auch das von Alex-davon bin ich ja auf diese Seite gelangt.
                Am Interessantesten sind die von meinen Chinesischen Verkäufern. Die schicken keinerlei Bedienungsanleitung mit und nehme dann ein Video auf wo jemand wie an Pantomieme Handbewegungen macht und zeitversetzt ein paar zusammengewürfelte englische Sätze angezeigt werden. Natürlich werden hier auch einige Vorgänge einfach übersprungen. Am Interessantesten fand ich ein Video wo das Komplette Display in eine Plastiktüte gepackt wird, mit einem In die Tüte mit einem unbekannten Spray gesprayed wird und sich danach der Plastikrahmen fast wie von selbst löst.
                Das Mit dem Rahmenlösen krieg ich ja einigermaßen gut hin -- Hier ist das IPhone 6 immer das Schwierigste. In den letzten beiden Tagen habe ich mal wieder ein paar gekaufte defekte Displays bekommen und getestet. Heute habe ich mal ein IPhone 5s Display versucht zu refurbishen und habe einige Bilder gemacht. Leider weiß ich allerdings nicht wie ich die hier posten kann. Ich könnte sie dir ja per WhatsApp die Bilder schicken, aber dazu müße ich dich erstmal dort drin haben.Oh ich probier mal was, muß aber vorher alle Bilder etwas kleiner machen.<ATTACHMENT filename="1.JPG" index="2"> [attachment=98]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="2.JPG" index="1"> [attachment=97]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="3.JPG" index="0"> [attachment=96]</e></ATTACHMENT> Jetzt sieht es so aus als wenn ich nicht mehr als 3 Bilder dranhängen kann, also der nächste Beitrag.</r>

Kommentar

So nun geht das refurbishen weiter

<r><ATTACHMENT filename="4.JPG" index="2"> [attachment=101]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="5.JPG" index="1"> [attachment=100]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="6.JPG" index="0"> [attachment=99]</e></ATTACHMENT>
                  So und nun der 3te Beitrag</r>

Kommentar

Teil3 des Refurbishen

<r><ATTACHMENT filename="7.JPG" index="2"> [attachment=104]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="8.JPG" index="1"> [attachment=103]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="9.JPG" index="0"> [attachment=102]</e></ATTACHMENT>
                    So nun folgt der vorläufig letzte Teil</r>

Kommentar

Refurbishen 4

<r><ATTACHMENT filename="10.JPG" index="2"> [attachment=107]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="11.JPG" index="1"> [attachment=106]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="12.JPG" index="0"> [attachment=105]</e></ATTACHMENT>
                      Oh-Sorry kommt noch der letzte Teil</r>

Kommentar

Abschlußtest-Refurbishen

<r><ATTACHMENT filename="13.JPG" index="1"> [attachment=109]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="14.JPG" index="0"> [attachment=108]</e></ATTACHMENT>
                        So das war also mein wirklich erfolgreiches reparieren eines Displays. Nun darf ich wieder das Display entfernen und das Glas reinigen.
                        Warum das Display scheinbar gebrochen ist weiß ich nicht, denn ich habe beim Reinigen kaum Druck ausgeübt. Mein Endgerät steht standartmäßig im Auslieferzustand auf 40 Grad Temperatur. Die Verkäufer meinten das es eher notwendig sei die Temperatur weiter zu drosseln um nachträgliche Blasenbildung zu verhindern. Mit 50 Grad habe ich es versucht weil im Alex Video er mit genau dieser Temperatur arbeitet und ich dachte das das OCA zum Aushärten erstmal heiß werden muß.
                        Am schwierigsten ist für mich das Auftragen des Polarizer und der OCA-Schicht, da es schon mal öfters vorkommt das beim Abziehen der letzten Folie vor dem Laminieren die Folie etwas kleben bleibt und so der OCA verrutscht. Bwsonders toll find ich es wenn beim vorsichtigen abziehen der Folie am Ende die Folie am OCA festklebt und alles verrutscht. Hier sollte wirklich eine bessere Maschine her.
                        So--wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hatt so wäre ich froh wenn er mir schreibt.
                        Gruß
                        Hobbybastler3
                        PS: Die Sache mit Whatsapp find ich zwar toll, aber brauch man dazu nicht die Telefonnummern?</r>

Kommentar

Also .. erstmal danke für die Bilder ...

Die Blasen hast du nur bei den 5er? Oder auch bei 6er?
                          Mit den 5er kämpfe ich auch oder kämpfte ich auch lange .. hier ist eins der wichtigsten Punkte das man den Polarizer und den OCA genau Mittig aufträgt ....

Die Temperatur hab ich bei mir im Moment auf 45 Grad stehen ..

Display brechen einfach mal .. da kannst du vermutlich gar nicht so viel dafür .. passiert einfach .. auch bei mir noch ...</t>
                          Gruß Alex

Kommentar

<r><ATTACHMENT filename="1.JPG" index="1"> [attachment=111]</e></ATTACHMENT>Hei Alex
                            Das Problem ist mir speziell bei 5ern aufgefallen, weil ich die als erstes versucht hatte und dringend eins brauchte. Bis Heute hab ich noch nicht wirklich ein einziges ohne jeglichen Fehler -- Entweder Staubpartikel unterm Polarizer oder halt diese Art Bläschen. Für die 5s hatte ich mir ja auch extra bei Ebay die teueren OCA von Mitsubishi gekauft anstatt mein 50er Pack aus China zu verwenden. Inzwischen warte ich auf 50er Mitsubishis aus China für 5s, 6, und 6 Plus. Bei den 6ern kommt es auch zu diesen Bläschen. die 6Plus scheinen besser zu gehen. Hier habe ich wirklich schon Eins fertig ohne Polarizerwechsel und ohne Blasen. Heute habe ich wieder ein 5s refurbished. Die Gleiche Methode wie auf meinen Bildern, allerdings nur mit einer Temperatur von 38 Grad. Als es aus der Maschine kam war es volkommen ohne Blasen und ca 1h später tauchte doch wieder etwas auf. Ich habe dann nochmal mit meiner Maschine nur die Blasen entfernen lassen und sie waren wieder für einige Zeit weg. Dieses mal war das OCA besser auf dem Glas aufgetragen. Ich sende gleich mal 2 Bilder - Das Erste mit dem Handy ist etwas unscharf. Nochmal ne andere Frage -- Wie erkenne ich beim Display des IP5s das es ein Original von Apple ist? Hier scheint jeglicher Apfel auf den Kabeln zu fehlen. Ich weiß auch garnicht warum diese OCA-Filmstreifen nicht ein bischen länger und breiter sein können -- Das Fixieren ist immer eine Geduldssache. Naja-das nur nebenbei.
                            So hier die Bilder von Heute.<ATTACHMENT filename="1.JPG" index="1"> [attachment=111]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="2.JPG" index="0"> [attachment=110]</e></ATTACHMENT></r>

Kommentar

hallo die ersten blasen, die oben in dem bil dzu sehen sind schauen so aus, als würden staubpartikel zwischen oca und glas sein. Bei den anderen sind es es blasen, die durchd as refurbishen kommen. Evtl sind 7 bar zu viel? wo genau hast du das eingestellt?</t>
                              smartphone-klinik.net

Kommentar

Lädt...
                              X