Dieses Forum wird zum 1. Juli 2026 in seiner aktuellen Form abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
👋 In eigener Sache: Der ursprünglich für den 1. Juni 2026 geplante Termin hat sich etwas verschoben. Damit wirklich alle Beiträge und Accounts vollständig und fehlerfrei übernommen werden, nehmen wir uns für die finalen Tests bewusst mehr Zeit. Wir bitten die kurze Verzögerung zu entschuldigen.
⌛ Hinweis: Während der Umstellung am 1. Juli 2026 kann die Community für einige Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten um euer Verständnis.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Hallo ziondessau ich finde video auch nicht auf schnelle du kannst ja patrick b zw. Handyreparatur mayer so heist patrick eine nachricht schreiben.
habe es unter mlcrosoldering vielleicht vor halnen jahr gesehen
Ich muss das Thema jetzt mal wieder raus kramen, weil ich einfach nicht auf die Strümpfe komme.
Ich bin gerade dabei den Audio Chip vom Iphone 7 zu reballen,aber ich hab irgendwo noch ein Problem was ich nicht weg bekomme.
Ich habe den Chip perfekt sauber und zinnfrei vorbereitet, wie auch im Video von "Handyreparatur Meyer" angeraten, aber wenn ich die Zinnpaste dann drauf hab und mit der Heißluft ran gehe, dann wölbt sich die Schablone so weit, das es keinen Sinn macht den Vorgang fort zu führen...und ja ich halte schon mit der Pinzette mit fest.
Welche Temperatur nehmt ihr zumreballen an der Heißluft?Habt ihr den Chip selbst auf einem Preheater liegen und wenn ja bei welcher Temperatur?
Ich bin echt am verzweifeln....zumal ich eigentlich schon mal super reballt habe,selbst Baseband und sowas und jetzt hab ich irgendwo nen Denkfehler scheinbar.
Das wird leider nix,so klein ist keine Düse und das ist vermutlich auch nicht sinnvoll denn da sitzt man ja dann ewig...ich mache gerade einen neuen Versuch mit wesentlich niedrigerer Temperatur...mal schauen.
Woop Woop, sieh an sieh an....und plötzlich isses ganz einfach.....hab erstmal nur probiert, bei welcher Temperatur ein kleines bissel Lötpaste auf der Schablone irgendwo einfach so anfängt schön langsam zu schmelzen....waren bei meiner Station etwa 250°C....und dann hab ich noch paar Grad mehr genommen, weil der Chip ja auch noch bissel Wärme entzieht...und dann gings ganz easy....bei ca 270°C hat sich auch die Schablone nicht gewölbt.
Neulich habe das erste mal versucht chip runterzulöten, dabei habe ich das Problem das die pads alle unterschiedlich mit lötzinn benetzt sind.
In den Videos hat alex die Pads alle richtig mit lötlitze gebürstet.
Ich habe dies auch versucht, aber eher haben sich Bauteile verschoben und es hat nicht wirklich gut funktioniert. Was meinst Du Alexs oder die anderen soll ich das einfach mit der 1 mm Hohlkehle versuchen ist wahrscheinlich einfacher damit gleichmäsig zinn zu verteilen?
Dann würde ich mir jetzt diese hohlkehle bestellen. Ich rede hier von den Pads auf der Platine
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar