Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Starthilfe für einen Anfäger (Smartphone Reparatur) - Fragen über Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starthilfe für einen Anfäger (Smartphone Reparatur) - Fragen über Fragen

    Guten Tag!

    Als Anfänger im Bereich microsoldering habe ich einige Fragen an euch, um anfängliche (teure) Fehler zu vermeiden.
    Außerdem interessiert mich sehr eure Einschätzung zu meinem bisherigen 08/15-Equipment.

    Mein aktuelles zusammengespartes Equipment setzt sich zusammen aus:

    - Lötstaion ZD-931 ohne zusätzliche Lötspitzen
    - Heißluftstaion SMD 858D ohne zusätzliche Aufsätze/Düsen
    - Plugable USB 2.0 Digitales Microskop
    - Multimeter EM393 ohne zusätzliche Messspitzen
    - Pinzette Edelstahl noname
    - Isopropanol 99,9% zum Reinigen
    - 3. Hand
    - Platinenhalter noname
    - Schraubendreher mit sämtlichen Bits - China
    - PADS Layout Viewer mit vielen Schaltplänen für Iphone, Samsung, Ipad usw. (ZXW für Arme, jedoch kostenlos).


    Folgende Fragen habe ich an euch:

    - Was genau ist Blackfish und/oder Feiying
    - Gibt es eine Vorheizplatte, die weniger als ein Eigenheim kostet?
    - Braucht man unbedingt eine Vorheizplatte, oder dient Sie lediglich der Erleichterung während der Arbeit?
    - "Wir sind nicht auf ground" oder so ähnlich hat Alexs in einem seiner Videos gesagt. Was genau bedeutet das?
    - Was bedeutet "VCC MAIN"
    - Wofür dient die Hohlkehle für die Lötstation genau?
    - Wie kann man Bauteile rundherum am besten vor der verstreuten Hitze schützen?
    - Was haltet Ihr von einem Kältespray, um ein defektes Bauteil zu erkennen? (in der USA beliebt).
    - Würdet Ihr ein Seminar für SMD/SMT Löten empfehlen?

    Ich freue mich sehr über eure Kommentare.
    LG, Maugly
    Zuletzt geändert von Alexander K.; 27.07.2018, 13:00.
    Mit freundlichen Grüßen
    ---

    House of Mobiles
    Inh. Alexander Kurillo
    E-Mail: houseofmobiles@web.de

  • #2
    Hallo und willkommen im Forum.

    Zuerst solltest du uns aufklären, wie erst du es mit dem Microsoldering meinst. Ist das nur Hobby oder willst du es als Unternehmer anbieten? (Kleingewerbe, Gewerbe)

    Die von dir aufgelisteten Löt/Heißluft/Multimeter sind alle samt Einsteigerbereich. Bestimmt gut um normale Handlötarbeiten auszuführen, nicht aber für Microsoldering geeignet.

    USB Mikroskope sind gut um sich eine Platine aus der Nähe zu betrachten, mehr aber nicht. Um vernünftig zu löten, brauchst du ein Stereomikroskop.

    PADS ist für den Anfang ok. Ohne ZXW geht es aber nicht. PADS ist oft fehlerhaft was Bauteile, Leiterbahnen usw. betrifft.

    Mehr zum Thema findest du hier: https://apple-forum.de/forum/reparat...icro-soldering


    Zu deinen Fragen:

    Blackfish ist ein Programm das mit ZXW ausgeliefert wird. Es beinhaltet sämtliche iPhone Schaltpläne (die auch teilweise als pdf im www zu finden sind)
    Feiying (Eagel) ist ein Eigenständiges Programm mit sehr vielen Fehlerbeschreibungen/Lösungswegen.

    Vorheizplatte: PPD 120 (Aliexpress) Kosten sind überschaubar und speziell für die iPhone Logicboards.

    Eine Vorheizplatte ist auf jeden Fall zu empfehlen. Es geht natürlich auch ohne - aber das ist wesentlich gefährlicher für die umliegenden Bauteile auf dem Logicboard, da du mit mehr Temperatur arbeiten musst.

    Die Hohlkehle ist eine abgeschrägte Spitze mit einer runden Öffnung (Depot) dies wird mit Lötzinn gefüllt. Genutzt wird diese zum schonenden säubern von ICs und Lötpads auf dem Logicboard. Hier ab Minute 21:50 gut zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=fxue6qM9Ddk

    Hitzebleche, Aluklebeband, zugeschnittene Messingbleche (1-2mm dick) oder 1, 2 Cent Geldstücke können zum abschirmen von Hitze benutzt werden.

    Kältespray ist eines der Grundhilfsmittel bei der Fehlersuche. Heute werden aber oft Wärmebildkameras anstatt Kältespray eingesetzt.

    Eine Schulung/Seminar ist zu empfehlen. Wir haben extra für das Thema Microsoldering - spezielle Schulungen ins Leben gerufen. Siehe meine Signatur.

    #42
    Zuletzt geändert von #42; 27.07.2018, 13:51.
    Mit freundlichen Grüßen
    REIBER PC & Smartphone Service

    Kommentar


    • #3
      Hallo @Reiber,

      vielen Dank für deine intensive Auseinandersetzung meines Beitrags.
      Geplant ist ein Kleingewerbe, anfang nächsten Jahres. Bis dahin sauge ich möglichst viel Input auf.

      Die Vorheizplatte werde ich sofort bestellen; allein wegen der positiven Resonanz. Danke für die Empfehlung.
      Für den Anfang sollte PADS ausreichen. ZXW schiebe ich nach hinten, da zuerst das Hantieren mit den Geräten und viele zerschossene Bauteile eine höhere Priorität haben.
      Das Gleiche gilt auch für ein Stereomikroskop.
      Bist du da auch meiner Meinung?

      Findet der Kurs in Aalen statt?

      ------
      LG, Maugly


      Mit freundlichen Grüßen
      ---

      House of Mobiles
      Inh. Alexander Kurillo
      E-Mail: houseofmobiles@web.de

      Kommentar


      • #4
        Alexander K.

        Baue dein Equipment langsam auf.

        Die Grundausstattung sollte eine gute Lötstation beinhalten, Lötspitzen: 0,2mm, 0,4mm, 1mm gerade, abgeschrägt, Hohlkehle 1mm oder 1,6mm.
        Ich würde da in Richtung JBC CD-2SE oder BT-2BWA gehen.
        Diese Lötstationen sind zwar hoch in den Anschaffungskosten - dafür aber extrem gut.

        Die Vorheizplatte - wie gesagt ein "must have" .

        Ein Mikroskop solltest du schon als eines der ersten Hilfsmittel anschaffen. Hier gibt es durchaus gute und günstige Lösungen.

        Ja, der Kurs findet in Aalen-Waldhausen: https://goo.gl/maps/tXocTaqVBY12

        Falls du es nicht weit zu fahren hast, kannst du gerne mal vorbeischauen und dir alles ansehen und dich beraten lassen. Falls Interesse PN oder E-Mail an mich.

        #42
        Mit freundlichen Grüßen
        REIBER PC & Smartphone Service

        Kommentar


        • #5
          Super, dank dir Reiber
          Mit freundlichen Grüßen
          ---

          House of Mobiles
          Inh. Alexander Kurillo
          E-Mail: houseofmobiles@web.de

          Kommentar


          • #6
            Du kannst auch jbc weidinger edition nehmen dazu kleines handstück kann ich sehr empfehlen kostet nur 300 eur eventuell hat herr finck von smarttec was gebrauchtes günstiger

            Kommentar


            • #7
              Danke auch an markku gür ausführlichen bericht.
              um zu verhindern das bauteile verschoben werden nehme ich lötstopplack aber nur wenig.
              dann dicke alufolie und uhu hochtemperatursilikon..

              ich kann markku nur rechtgeben mlt heizplatte ist es halt einfacher.
              wenn man profi wie alexs ist gehts auch ohne.
              aber ich bin da noch anfänger und beim ablöten der chips verliert man leicht pads wenn temperatur zu niedrig ist. Ohne heizplatte brauchste leicht 50 grad mehr.

              wenn düsen dicker sind brauchst du auch weniger temperatur. Deshalb mache ich jetzt vieles mlt meiner billigen china heisluftpistole 50 eur bei ali.
              habe mlr aber auch gebraucht die 300eur metcal gekauft für kleine bauteile. Bei den kleinteilen halte ich heisluftgerät oft mlt laborstativ dazu jabe ich in den fuss des mlkroskopes ein gewinde m10 gebohrt

              Kommentar


              • #8
                Wenn du die heizplatte von benutzer alx kaufst ist eine einfache von aoyue nimmst kannste damlt auch andere platinen bearbeiten..ich habe die auch

                Kommentar


                • #9
                  Also allgemein zu deinem ganzen Vorhaben, würde ich dir eigtl raten, dein Gewerbe zuerst anzumelden und danach die ganzen Sachen zu kaufen.
                  Zum einen beginnt das Gewerbe bereits bei den Anschaffungen für dieses. Zum anderen hätte es große Vorteile für dich, da es alles Ausgaben sind, welche den Gewinn drücken und dir steuerlich extreme Vorteile bringen, als wenn du das Gewerbe erst dann anmeldest, wenn es auch wirklich Gewinn einbringt. Dann darfst du nämlich nur noch zahlen.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kevin Kroll
                  Handydoc-Leipzig

                  E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
                  Web: https://Handydoc-Leipzig.de

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kevin Kroll
                  Handydoc-Leipzig

                  E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
                  Web: https://Handydoc-Leipzig.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X