Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Pc Startet nicht Mainbaord defekt. Vermutung richtig?
Ich habe hier einen alten PC rumliegen, der nicht mehr startet. Netzteil es richtig angeschlossen Grafikkarte RAM und Power Button sind auch richtig angesteckt. Es leuchtet eine kleine Lampe auf die Mainboard selber. Wenn ich jedoch versuche ihn anzuschalten passiert überhaupt nichts. Beim kurzschließen der power switch Kontakte, passiert auch nichts. Ich habe den Durchgang zwischen den Plus und Minus Polen der beiden power switch Kontakte versucht zu messen aber auch kein Durchgang. Gehe ich also richtig in der Annahme dass auf dem Mainboard irgendwo ein Defekt vorliegt?
Dann muss das Netzteil starten.
Dann die Spannungen vom Netzteil wie im Bild zu sehen gegen Masse messen. Wenn die Spannungen alle da sind, dann ist das Netzteil i.o. Falls nicht dann Netzteil defekt
Netzteil kann auch spannung liefern, jedoch reicht die power nicht mehr aus um das Gerät zu starten.
Kann an einem ramriegel liegen.
einfach mal nur einen rein.
cpu ist es zu 95% nie, außer du hast selber versucht die zu wechseln.
Auch eine leere biosbatterie kann das Problem verursachen.
desweiteren falsch gesteckte Peripherie.
Oder was ich damals oft hatte die Leute haben einfach vergessen den cpu power Stecker (kleinerer rechteckiger stecker) anzuschließen.
UPDATE:
am Netzteil liegt es noch nicht. Sobald es mit dem Mainbaord verbunden ist startet es nur nicht. Auch wenn der Dicke stecker abgesteckt und kurzgeschlossen wird. Neues Netzteil besorgt, kurzgeschlossen geht. An den PC angesteckt (nicht der dicke stecker). Kurzgeschlossen und es geht nicht mehr. Jemand eine Idee?
Wie alt ist denn das Mainboard?
Schau dir die großen Kondensatoren (Elektrolytkondensatoren) auf dem Board genau an. Machen da schon welche dicke Backen oder sind oben bereits aufgbläht ode aufgeeplatzt?
Auch kann sich ein oder mehrere Spannungsregler verabschiedet haben. Dann geht auch nix mehr.
Wie alt ist denn das Mainboard?
Schau dir die gro�en Kondensatoren (Elektrolytkondensatoren) auf dem Board genau an. Machen da schon welche dicke Backen oder sind oben bereits aufgbl�ht ode aufgeeplatzt?
Auch kann sich ein oder mehrere Spannungsregler verabschiedet haben. Dann geht auch nix mehr.
10 Jahre.....Dann tippe ich ganz stark auf defekte Elektrolytkondensatoren. Entweder aufgebläht oder das Elektrolyt ist ausgetrocknet.
Eigentlich ein Fall für die Mülltonne. Aber ich glaube dich interessiert hier mehr das auffinden des Fehlers
Zum einen würde ich gerne den fehler finden zum anderen brauch ich es für zxw und co .
Hab mir deshalb n billiges (15€ mainboard aus der nachbarschaft geholt.
Leider drehen bei dem nur kurz die Lüfter an und das wars...
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar