Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebshaftpflicht / Garantie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Betriebshaftpflicht / Garantie

Hallo,

ich werde ab September mein eigenes Kleingewerbe eröffnen. 

Jedoch hab ich dazu noch paar Fragen:

-Habt ihr eine Betriebshaftpflicht Versicherung abgeschlossen? Wenn ja welche? (Kosten etc) 

-Muss ich bei meinen Reparaturen Garantie geben? (Kann ja vorkommen, dass der Display nach 4 Monaten kaputt geht und ich ihn dann zahlen müsste)

Mfg,
    William

RE: Betriebshaftpflicht / Garantie

Hallo .

Ob du eine Betriebshaftpflicht brauchst kannst du Selbst entscheiden . Ich hatte da mal ne Preis Anfrage zur Versicherung die wollten 25€ oder so im Monat . Ich habe keine und ich Denke die meisten auch nicht .

Garantiepflicht Besteht auf jeden Fall als Gewerbetreibender .

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

Ok danke für die schnelle Antwort!

Muss dann praktisch 12 Monate Garantie geben oder wie sieht das aus?

Kommentar

Das kommt ganz darauf an was du machst . Ob du z.B. eine Reparatur machst oder irgendwelche Neuteile Verkaufst .
        [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
        Marcus Jiranek
        Phonefix Lebach
        Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
        www.facebook.com/phonefix2015[/align]

Kommentar

Ich werde nur Reparaturen anbieten.

Wie sieht es dann aus, wenn sich der Rahmen von einem iPhone 6 Display löst. Ist es dann meine Schuld oder kann ich den Kunden dafür verantwortlich machen, wegen unsachgemäßer Behandlung?

Kommentar

Müssen tust DU gar nichts ... Außer dich an die Gesetzliche Gewährleistung zu halten.. Was das bedeutet weist Du hoffentlich.. ebenso wie hier jeder HOFFE ICH den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennt.. wir geben hier bei uns grundsätzlich 2 JAHRE GARANTIE.. Das ist nicht schlimm wenn du ordentliche Lieferanten hast und der Kunde freut sich. weil wenn ein Kunde nach 4 Monaten bei Dir steht weil sich sein Display löst dann musst Du ihm sowieso in der Regel ein neues einbauen.. Betriebshaftpflicht macht nur Sinn wenn Du ein eigenes Lasengeschäft hast. Alles andere ist egal. Kaputt geht immer mal was das muss man dann kompensieren können. Hier hilft Dir 2 mal die Versicherung und dann steigt Sie aus. UND glaub mir es geht mehr als 2 mal was kaputt
            Mit freundlichen Grüßen

Patrick Mayer
            Geschäftsführer
            RFM Services OHG

E-Mail: info@rfmservices.de
            News und Infos unter: www.facebook.com/rfmservices.de
            Web: www.rfmservices.de
            Instagram: rfmservices
            Youtube: rfmservices

Kommentar

Sehe ich genause.
              Garantie musst du nicht geben wird oft mit der Gewährleistung gleichgestellt. Gewährleistung sind bei Reparaturen 12 Monate Pflicht. Gewährleistung meint im groben, dass das Teil das du eingebaut hast schon beim Einbau einen Schaden hatte und es nach 4 Monaten nicht mehr funktionierte z.B. . Garantie ist, wenn man ein völlig intaktes Teil einbaut und es bei normalem Gebrauch nach 14 Monate oder so kaputt geht.
              Habe ich es mehr oder weniger richtig zusammen gefasst?
              smartphone-klinik.net

Kommentar

Eine Garantie ist generell niemals Pflicht, sondern immer etwas freiwilliges. Du bist allerdings gesetzlich dazu verpflichtet, ein Jahr Gewährleistung auf die Reparatur zu geben. Dabei bist in den ersten 6 Monaten du in der Beweispflicht, dass das Gerät bei Gefahrgutübergabe diesen Mangel noch nicht hatte und nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um. Das heißt wenn der Kunde nach 4 Monaten mit einem defekt wieder kommt, wird es sowieso schwierig werden, für dich zu beweisen, dass der Mangel nicht schon von Anfang an bestand, so dass die ersten 6 Monate der Gewährleistung schon fast wie ein Art Garantie sind.
                Für alle anderen Fragen wirst du sicher im Internet auch noch ausführliche Antworten finden.

Generell solltest du immer versuchen mit dem Kunden eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Ich habe auch bereits ein Unternehmen nach 8 Monaten noch auf Gewährleistung verklagt. Da er es auch versucht hat abzuwenden, ist die Sache für ihn am Ende ziemlich teuer vor Gericht geendet. Also lieber gleich schauen, dass der Kunde zufrieden ist. Ein schlechter Ruf spricht sich sicher schnell rum.
                Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kroll
                Handydoc-Leipzig

E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
                Web: https://Handydoc-Leipzig.de

Kommentar

Also um hier auch meinen Senf dazu zu geben.

Edit: HandyDoc Leipzig hat es genau richtig erklärt .... So schauts aus und deswegen werde ich meinen Beitrag hier editieren :-)
                  Gruß Alex

Kommentar

Zitat von "Handydoc-Leipzig" pid='7549' dateline='1501494594'
                    Eine Garantie ist generell niemals Pflicht, sondern immer etwas freiwilliges.
                    Wer hat dir den den Blödsinn erzählt
                    Gruß Alex

Kommentar

Alles klar jetzt kenn ich mich aus, danke

Wie geht ihr dann mit Kunden um, wenn ihr das Handy kaputt gemacht habt? Kauft ihr ihm ein neues oder gibt ihr im das Geld?

Kommentar

je nach dem was gerade für dich am günstigsten/einfachsten ist.

hauptsache der kunde ist am ende mit deinem vorschlag auch zufrieden...

Kommentar

Ich geh da auf jeden Kunden induíviduell ein. Je nach dem, was kaputt gegangen ist und wie der Kunde reagiert. Manche Kunden sagen, ach egal, das stört mich nicht, wenn das und das nicht geht, hauptsache das und das funktioniert wieder. Wenn der Kunde dann zufriedne ist, halte ich die Füße Still. Wenn es ihn etwas stört, kann man ihn mit einem preisnachlass entgegen kommen und schauen, wie er reagiert, oder eben gegebenenfalls auch ein neues Gerät anbieten.
                          Individuell. Manche Leute gehen total drauf ab, wenn ein kleiner defekt vorliegt und manche stört es noch nicht ein mal und freuen sich trotzdem noch, dass du ihnen endlich etwas anderes repariert hast.

Also das ist zumindest mein vorgehen. Wie andere das Handhaben weiß ich nicht
                          Mit freundlichen Grüßen

Kevin Kroll
                          Handydoc-Leipzig

E-Mail: info@handydoc-leipzig.de
                          Web: https://Handydoc-Leipzig.de

Kommentar

Du solltest dem Kunden einen Ad­äquaten (angemessen, entsprechend) Ersatz anbieten können.
                            Das heißt das Gleiche nochmal oder Finanziell gleichwertig.
                            Allerdings gibt es auch Reparaturen bei denen du keine Geling Garantie geben kannst wie z.B. Display Refurbish oder Microsoldering (Datensicherung, Wasserschaden Reparatur etc.).
                            Aber das musst du deinem Kunden vorher sagen oder schreiben damit er damit Einverstanden ist.
                            Ich habe in 3 Jahren noch kein Handy Irreparabel beschädigt.
                            Jedoch egal wie du es machst solltest du immer anstreben den Kunden zufrieden zu stellen.
                            Und das wird nicht immer leicht für Dich werden
                            [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
                            Marcus Jiranek
                            Phonefix Lebach
                            Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
                            www.facebook.com/phonefix2015[/align]

Kommentar

Da ich (auch Kleinunternehmer) überwiegend zum Kunden nach Hause oder auf die Arbeit fahre habe ich eine Abgeschlossen. Kann ja immer sein, dass man dann was umwirft, was vielleicht nicht gerade günstig war oder so. Oder man schrottet vielleicht doch mal ein etwas teuereres Smartphone ohne entsprechende Rücklagen da zu haben. Ich hab eine bei "Rhion Versicherungs AG" abgeschlossen. Kostet mich ca. 200€ im Jahr, finde ich ist durchaus bezahlbar. Schäden sind bis 10Mio. abgedeckt... Solltest natürlich wie bei jeder Versicherung nicht zu häufig Schäden haben. ;-)

Das andere wurde schon sehr gut erläutert. Würde ich auch so sagen... Kunden zufriedenstellen ist immer wichtig, du willst ja, dass er wiederkommt und Dich auch weiterempfiehlt.
                              Grüße Pascal 

Smart-CK Smartphone Reparaturen Käufler

http://www-smart-ck.de

Kommentar

Lädt...
                              X