Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Iphone 6 Display reagiert nicht mehr auf Berührungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo markku und andere vielen Dank für tolle tabelle .ich selber habe Erfahrung gemacht dass man bei dickeret Düse weniger temperatur braucht.

    allerdings werden leichter umliegende bauteile gelöst. Habe dazu experimente gemacht und versucht mlt silikon umliegende bauteile zu schützen.

    leider hat sich dabei gezeigt dass die bauteile unter dem silikon trotzdem gelöst werden. Dürch bewegung des silikons können so ganze baugruppen verschoben werden.
    das ist mlr mal mlt s4 wlan chip passiert.

    deshalb meine idee einfach zusätzlich mit kupfertape wärme wegleiten das wirkt wie kühlkötper.

    auch bauteile in lötstopplack einbetten bringt nichts da dadurch kleine lötbälle entstehen. Durch druck von ausgasungen unter dem lack wird das lötzinn weggedrückt. Das selbe passiert wohl auch mlt silikon.

    das einzige was hier funktioniert hat war kupfer in verbingung mlt silikon oder nur kupfertape. Dabei kann man das kupfertape nehmen was auch für glas lötarbeiten tiffany benutzt wird.

    Als Profi kann man wohl auf solche Hilfsmittel verzichten.

    Kommentar


    • #17
      Ach eine frage habe ich noch? Wie misst ihr die unterhitze? Soll ich den messdraht mlt kapton band unter platine kleben.
      ich arbeite noch mlt ir preheater

      Kommentar


      • #18
        Wir stellen die ppd120 auf die gewünschte Temperatur ein (die wir zu Anfang mal gemessen und kalibriert haben) und legen die Platine drauf

        Hat der preheater eine interne Temperatur neben dem ext Fühler?

        Kommentar


        • #19
          Hallo Bimme danke für antwort. Ich habe den von avenoue preheater. Der sensor ist direkt neben der ir röhre. Deshalb arbeite ich mlt digitalthermometet den sensor platziere ich unter die platine.
          kommt mlr alles sehr ungenau vor . Mal nutze ich den draht habe aber auch so einen messfühler der aus stab besteht.
          wenn das gerät 300 grad anzeigt kommt oben oft nur 100 grad an.
          was meinst du soll ich messfühler mlt silikon an platine kleben oder kapton band.
          weil ich da so unsicher bin lass ich es oft nicht heiser als 100 grad werden.
          mein digitalthermometet ist von geisinger habe es mal vor 20 jahren für meine physikalisch chemischen Experimente gekauft.also markenfirma.

          Kommentar


          • #20
            Würde dir eh nicht viel mehr als 100-120 grad empfehlen. Wenn der arbeitsabstand Preheater - Platine immer gleich ist, dann würde ich den internen nehmen. Auf 300grad stellen und ab und an mal nachmessen obs auch nicht deutlich heißer wird als die 100... Gut ist... Du willst ja mit dem Teil nur vorheizen damit für die Platine nicht so ein großer Temperatursprung ist beim löten mit heissluft....da kommts auf ein paar Grad plus minus net an...

            Kommentar


            • #21
              Vielen Dank für die Infos, werde Eure Tipps nachgehen und alles langsam und mit Bedacht angehen!!!
              Finde diese Forum ist einfach Klasse, (:

              Kommentar

              Lädt...
              X