Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iPhone 6 plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iPhone 6 plus

So ich stürze von einem in das nächste Thema und da hänge ich jetzt schon wieder .
    Habe ein 6+ Board hier, sobald ich es ans Netzteil hänge passen die Werte und wenn ich es einschalte bleibt alles schwarz und es zieht 470 mA. Sonst passiert nichts, außer das der U1202 unten in der Mitte heiß wird und auf der anderen Seite L1216.
    Jetzt denke ich das L1216 relativ sicher nicht defekt ist, da ja auch kein Kurzschluss besteht, aber ich bin mir unschlüssig ob ich einfach mal auf verdacht U1202 tauschen soll.

Vll kann jemand seine Einschätzung dazu geben.

Gruß
    Suiram

Einschätzung anhand deiner Beschreibung wäre :
    Kurzschluss auf PP1v8_SDRAM.
    check mal zB C1293
    Einen IC wie den PMIC geht man nicht auf Verdacht an. Wenn man ihn angeht, dann erst nachdem man alles andere definitiv ausgeschlossen hat und man sicher ist dass er der übeltäter sein muss. Ebenso gilt, nach verlöten des neuen/anderen ICs werden alle Hauptrails die aus dem pmic kommen auf Kurzschluss gemessen BEVOR das Board das erste Mal mit Strom versorgt wird. Wer das nicht macht, macht mehr kaputt als ganz.

Kommentar

Also c1293 hat keinen Durchgang demzufolge dürfte er i.O. sein.
      Den PMIC lass ich jetzt wie Du schreibst schön brav in Ruhe und warte bis ich mehr weiß.

Wo kann ich noch schauen?

Kommentar

Prüfst du die caps immer einzeln? Also an eine Seite rot und an die andere schwarz?
        Gibt's ne Vorgeschichte zu dem Board? Wurde schonmal etwas daran repariert oder versucht?
        Wenn das Board nach dem Start direkt auf 470mA springt ist irgendwo ein Kurzschluss. Wenn dich optische Fehlersuche, Freeze Spray oder das Fühlen nicht weiter bringt, dann bleibt nur messen. Also eine Spitze auf Masse und mit der anderen alle kondensatoren durchpiepen (auf einer Seite dürfen sie piepen, auf der anderen nicht) und die kurzgeschlossene Line suchen.
        Da es ein 6plus ist...wurde schonmal was am meson ic gemacht? Wenn unter meson beim einlöten ne Brücke entsteht (glaube m1 pad mit dem benachbarten GND in der Ecke), springt er beim Startversuch auch auf 450-500mA.
        Zuletzt geändert von Bimme; 27.05.2018, 13:19.

Kommentar

Ja klar prüfe ich einzeln, so wie Du es beschrieben hast.
          Die Vorgeschichte zum Board kenne ich leider nicht, aber es wurde wohl schon mal rumgebastelt . Ich habe jetzt Meson M1-Pad geprüft und tatsächlich war dort der Kurzschluss . Jetzt ist er draußen und ein neuer Meson wurde bestellt, sollte morgen eintreffen und eingelötet werden. Danach werde ich mich wieder melden.

Danke schon mal so weit, auf euch ist einfach verlass

Kommentar

Ha, Das war ja mal ein Glückstreffer.
            ich würde versuchen den meson zu reballen. Elektrische defekte an meson sind seltener. Wenn er nicht schon totgebruzelt wurde, sollte er funktionieren.
            Das iPhone bootet auch ohne meson (wenn nur dieser der Übeltäter war. Natürlich ohne Touch...aber du kannst schonmal gucken obs wieder geht...

Kommentar

Ha das Gerät wird von iTunes erkannt . Wusste ich auch noch nicht das es ohne Meson läuft. Naja es gibt noch soooo viel zu lernen .
              Der Display bleibt aber logischerweise schwarz, da dieser ja mit Meson zusammen hängt, richtig?

Kommentar

Nein Meson ist nur für den Touch zuständig, min solltest auch ohne Meson Bild haben, aber halt keinen Touch.

Kommentar

Ok dann stimmt wohl etwas anderes auch nicht. Das Handy wird zwar von iTunes erkannt aber Bild hab ich nicht. Vll Cumulus?

Kommentar

Cumulus ist auch ein Touch IC. Der Display Treiber ist chestnut.. Muss aber nicht unbedingt an diesem liegen. Schnellster Weg herauszufinden auf welcher Line es Probleme gibt, Ist meiner Meinung nach die Diodenmessung am LCM Konnektor. Rot auf Masse, mit schwarz alle Pins am Konnektor messen und mit den Werten im zxw (seat resistance) vergleichen.

Kommentar

Ja das ist schlüssig, allerdings arbeite ich gerade leider noch mit PADS, ZXW ist auf den Weg aber wird noch ca eine Woche brauchen . Sprich ich hab die Werte leider nicht vorliegen. Es müsste aber doch auch mit Schematic klappen, oder?

Kommentar

Im Schaltplan stehen die Werte für die Diodenmessung net drin... Du kannst messen ob die 1,8V am LCM Konnektor ankommen. Du kannst messen ob du einen Kurzschluss auf LCM boost hast. Du kannst C1554 optisch prüfen (dieser darf auf keiner Seite Verbindung auf Masse haben, sonst hast nen Kurzschluss unter chestnut).Du kannst wenn das Display angeschlossen und an sein sollte, Die 5,7V Output lines checken. Das wars aber auch... Du kannst ihn aber auch einfach auf Verdacht tauschen...chestnut is in jedem iPhone der gleiche IC...
                        als erstes aber sicher sein, dass es wirklich kein Bild ist, und nicht nur kein backlight und ein anderes Display testen..

Kommentar

Der Chestnut IC ist der u1501 oder? Dann könnte ich den auch mal rausmachen und jedes Pad drunter gegen Masse auf Kurzschluss prüfen oder? Natürlich außer die wo eh Ground sind.

Kommentar

Hab was nettes für dich:
                            https://www.dropbox.com/s/4ye3uyukn5...BE6-7.pdf?dl=0

Kommentar

U1501 is richtig. Könntest du, aber ob das Sinn macht... Die lines kommen ja an anderer Stelle wieder zum Vorschein an denen du sie messen kannst. Und wenn der ic fehlt, fehlt ja auch deine potentielle fehlerquelle...

Kommentar

Lädt...
                              X