Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

iphone 6s Plus hörmuschel geht nach wasserschaden nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iphone 6s Plus hörmuschel geht nach wasserschaden nicht

    Hallo Leute habe hier ein 6s plus das erst startete nachdem ich forntkamera flex getauscht hatte.
    ich berichtete davon das bild ging nur an und aus.
    Jetzt startet handy wieder aber leider funktioniert die Hörmuschel nicht .
    Es kommt kein Ton trotz neuer hörmuschel und neuem flex kabel.

    Im Forum habe ich dazu folgenden Beitrag gefunden:
    https://apple-forum.de/forum/ger%C3%...-ohne-funktion

    Filter der zu dem einen hörmuschel kontakt geht wurde bereits gemessen.
    Ich verstehe auch nicht wieso so eine hörmuschel 4 kontakte hat obwohl nur geräusche zu hören sind wenn man an die äußeren kontakte der muschel kleine spannung mit 50ma strombegrenzung anlegt.

    Ich habe auch schon das flexkabel für die audiobuchse entfernt und geschaut ob dann hörmuschel geht.

    Auf der Platine selber konnte ich keine Spuren von wasserschaden erkennen obwohl ich alle bleche runtergelötet hatte.
    Was meint ihr soll ich als nächstes mal den audiochip tauschen?
    Im bereich der alten hörmuschel war viel wasser hingekommen deshalb gehe ich davon aus das durch das wasser möglicherweise ein kurzschluss in der hörmuschel was auf der platine kaputt ging.

    Außerdem geht dieser sensor für die lage nicht mehr das heist wenn das handy zur seite kippt auch das bild sich dreht.
    Könnte dies auch an reinigung im Ultraschallbecken liegen oder halten diese sensoren so was aus?

    Schon jetzt bedanke ich mich bei Euch für Anregungen und Tipps
    Grüße
    Christian

  • #2
    Check mal den Kompass IC U3000. Wenn über die hörmuschel Wasser reinkommt säuft Der gerne mit ab.
    Wenn du sicher bist dass das fcamflex und die hörmuschel geht, die Filter alle gecheckt hast, dann wäre der nächste Schritt der audioIC in dem Gerät.
    Überleg dir aber wie du da dran gehst. Die Oberkante der CPU sitzt auf der anderen boardseite, und der A9 ist da ziemlich pienzig

    Kommentar


    • #3
      Danke Bimme wie immer für kompetente Antwort.
      ich gehe mal davon aus das es sinn macht da mit schwacher unterhitze temperatur zu arbeiten.
      oder welche Temperatur empfielst Du?

      Kommentar


      • #4
        Gibt diverse Ansätze... Ich arbeite IdR mit 120grad Unterhitze. Wenn du im Fall der Fälle einen Audio im Ersatz hast, Ist auch das Entfernen mit dem Lötkolben, großer lötspitze und ausreichend Lot möglich. Eine dritte Variante wäre, Die komplette Platine am AudioIC mit der Pinzette wenige Millimeter anzuheben und dann den iC solange zu erhitzen bis die Platine fällt. Sobald das Lot flüssig wird, fällt die Platine und der IC ist ab. Schaust du dir danach die verbliebenen lötbällchen an, wirst du feststellen, dass die meisten gerade so am schmelzen waren, da sie oben noch platt sind. Wenn die Platine gut wenige mm auf ne weiche Matte fällt, Ist das mMn eine der einfachsten und zugleich sichersten Methoden.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bimme vielen Dank für Hinweise. Habe jetzt neuen audiochip eingelötet.
          leider startet phone jetzt gar nicht usb amperemeter zeigt schwankungen zwischen 0.7 und 1A.

          labornetzgerät noch nicht angeschlossen. Startet das gerät auch ohne audiochip?

          Habe chip vor lötung mit pb haltigem lot reballed.
          war sehr vorsichtig beim Entlöten. Habe so ein chip entfern tool benutzt damit den chip leicht angehebelt.

          wahrscheinlich hat cpu zu viel Hitze abbekommen. Gibt es Möglichkeit phone noch zu retten?
          z.b. cpu reballen oder meint ihr kann man das vergessen.?

          Kommentar


          • #6
            Ja startet auch ohne audioIC...

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Habe jetzt auch ein iPhone 6S Plus hier wo es keinen Ton bei der ohrmuschel gibt.
              Flexkabel, Ohrmuschel getauscht. Kondensator+Filter neben dem Connector überprüft.
              @Christian100r: wie sind die Werte beim Connector bei dir

              Kommentar


              • #8
                Sory kann ich dir nicht sagen.
                Ich hatte damals versucht audiochip zu tauschen.
                Danach war es Schrott.
                Mein Tipp klebe mit silikonkleber cpu Seite auf alublock.
                Dann mit federstahlblech auf audiochip Spannung geben.
                Mit hoher Temperatur von oben entlöten.
                Wegen alublock.
                Bei einem test Board konnte ich so audiochip ohne Beschädigung cpu den Chip entlöten

                Kommentar

                Lädt...
                X