Ankündigung

Einklappen

Willkommen neues Mitglied

Nach der Registrierung bekommt ihr eine E-Mail mit Link zum bestätigen eurer Email Adresse. Diesen Link müsst ihr anklicken, um die Registrierung abzuschließen und alle Funktionen des Forums nutzen zu können.

Nach einer Emailsperre seitens unseres Providers war ich gezwungen alle Benutzer zu löschen die seit mehreren Jahren nicht aktiv waren oder es nie gewesen sind.
Sollte jemand dieser Routine zum Opfer gefallen sein, würde ich euch bitten die Registrierung erneut anzustoßen und auch innerhalb einer Woche abzuschließen (siehe oben).
Ich habe sonst keine Möglichkeit die anständigen Benutzer von den Fake-Usern und Spammern zu trennen.

LG Bimme
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Board swap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    bild1.jpgbild2.jpg

    Kommentar


    • #17
      ich muss gerade auch eine cpu von einem iphone 7 reballen um einen kurzschluss darunter zu beseitigen, der jetzt auch weg ist. Siehe mein Beitrag dazu.
      ich empfehle hohe unterhitze so 150 grad. mit einem Digitalthermomether messe ich dann so 120 Grad auf der Chipoberfläche.
      Dann ganz vorsichtig und nur mit leichtem Druck seitlich mit dem Blech unter den Chip fahren. das an mehreren Stellen und nur ganz leichten Druck ausüben. Du musst dem chip etwas zeit geben nach einiger zeit fliegt er wie von selber raus.
      Reinigen der pads ging bei mir sehr gut mit bi pb haltigem lot das schmilzt schon bei 120 grad du kannst auch roses metall nehmen schmelzpunkt unter 100 grad.
      ich habe dann schon flüssiges zinn auf allen pads nur durch unterhitze und man kann nur mit litze sehr gut das underfill wegbürsten . man muss sehr feine nehmen die von conrad geht oder noch besser von goodwicks firma rexcom geht. danach nochmal alles gut mit normalem pb haltigem lot reinigen um das bismut restlos zu entfernen.
      Das Risiko so pads zu verlieren ist sehr gering aber meine methode ist auch sehr zeitaufwendig.

      jetzt zu meiner frage . ich habe diese Bleche an der cpu entfernt ist das ok?
      Fast keine pads verloren und diese 1-2 pads kann ich mit draht wiederherstellen sind auch nur massepads die wahrscheinlich nicht wichtig sind.
      Aber leider auch ein pad an der cpu verloren gegangen.
      ich hoffe das das nichtwichtig ist. die Stelle habe ich markiert siehe bilder.
      Was meint ihr?

      Video dazu wollte ich eventuell auf meinem kanal dazu hochloaden: https://www.youtube.com/channel/UCWq...30uLHxeR_zNCHA grüße Christian

      Kommentar


      • #18
        So lange es mehrere Pads auf CPU/Nand/etc. gibt, die alle auf der gleichen Line liegen, isses egal. Wenn da eins wegfliegt, macht's nichts Ist mir anfangs selber mehrfach passiert (mit Masse- und normalen Pads). Aber wie gesagt, nur wenn mehr als eins auf der Line liegt.
        VG

        Kommentar


        • #19
          Der Verkäufer des Boards und ich konnten uns nicht einig werden. Jetzt bin ich auf der suche nach einem Board.
          Sobald ich etwas gefunden habe, werde ich an dieser Stelle weiter machen.


          Kommentar


          • #20
            So Männer, eeendlich sind die stencil da, eeendlich kann das üben weiter gehen. Ich liebe diese goldenen Platten

            halte euch natürlich auf dem laufenden....
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

            Kommentar


            • #21
              Und Peyami Turhan sind das auch wirkliche 3 d stencils.
              meine CPU ging leider kaputt.
              da der 3d stencil am Rand nicht kantig genug war.
              letzten Endes hatte das Gitter nicht die cpuoberfläche bündig berührt.

              also kannste diese Dinger empfehlen?
              deshalb würde ich lieber keine 3d stencils mehr nehmen

              Kommentar


              • #22
                Im Moment muss das leider warten. Wir haben grad Projekt Garten gestartet... sobald ich dazu komme, werde ich mir die betroffenen Stellen die du erwähnst, genauer inspizieren und berichten

                Kommentar


                • #23
                  Christian100r so nun hab ich endlich Zeit gefunden, um die 3D stencils zu testen. Zum Test hab ich ein A10 CPU aus einen Schrott Board genommen. Es ist überhaupt das erste mal, dass ich einen CPU entnommen, gesäubert und reballed hab. Wenn ich das Ergebnis betrachte, ist es in Ordnung für mich.

                  Zu deiner Frage ob ich die 3D CPU stencil empfehlen kann, ja, dass kann ich. Bevor ich überhaupt angefangen habe, hab ich zuerst die stencil ausgepackt und mir die bearbeitungsqualität und oberflächenbeschaffenheit unterm Mikroskop angeschaut. Als ich es für in Ordnung befand, den gereinigten CPU genommen und eingelegt. Und auch gleich reballed. Die CPU sitzt stramm in die dafür vorhergesehene Stelle. Es ist unglaublich wichtig, dass hier wirklich sehr sauber gearbeitet wird. Ansonsten wird es nicht funktionieren
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

                  Kommentar


                  • #24
                    Also dieses Board ist wohl leider im Eimer aber dennoch heißt es am Ball bleiben.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

                    Kommentar


                    • #25
                      es gibt bei Ali express so remover was haltet ihr davon?
                      https://de.aliexpress.com/item/32951...archweb201603_

                      ist es nicht besser damit die cpu und die pads zu reinigen?

                      Ansonsten ging es bei mir sehr gut mit bismut Blei lot was ich zuerst aufgetragen habe,
                      Damit habe ich den schmelzpunkt des lotes auf der Platine soweit redzuzieren können, dass das lot auch schon alleine nur die unterhitze flüssig war.
                      Es bilden sich dann nämlich legierungen die schon bei unter 100 grad schmelzen Roses Metall.
                      dann konnte man sehr leicht die schwarze Masse mit etwas lötlitze runterbürsten ,
                      Danach muss das ganze aber nochmal mit normalem bleilot gereinigt werden, denn das bismut beeinflusst die Qualität der lötlegierung sehr starkt. Deshalb muss es absolut restlos wieder entfernt werden schon kleinste Verunreinigungen können zu kalten lötstellen führen.
                      Das ist der große nachteil an meiner Methode.
                      Cpu reinige ich dagegen ganz normal mit bleilot .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X