Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simmulation eines Wassserschadens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simmulation eines Wassserschadens

Hallo Leute ich habe hier mal ein interessantes Experiment gemacht.
    Zwischen 2 Leiterbahnen habe ich mehrere mini smd Kondensatoren gelötet. die Kondensatoren habe ich von alten Schrottplatinen her genommen.
    Das ganze wurde dann in ein glas wasser gelegt und ich habe eine Spannung von 5 Volt angeschlossen.
    am Anfang betrug der Strom nur 11 mA der stieg dann auf 180 mA bis dann ein Kurzschluss in den smd kondensatoren auftrat.
    Auf dem Bild ist die mit Tickopur gereiningte Platine zu sehen. Es reinigt hervorragend also ein toller Tipp von markku und das obwohl ich einen billiger Ultraschallreiniger aus Plastik nutze.
    Als wahrscheinlichen Grund warum manchmal Handys erst nach wochen ausfallen, sehe ich darin, dass ja die Pads durch die Elektrolyse sehr angegriffen werden , so kann natürlich ein Wackelkontakt auch viel später noch auftreten. Ich glaube nicht das es an Elektrolyten liegt die noch unter den Chips vorhanden sind, denn wenn das ganze wasser verdampft ist, kann auch nichts mehr leiten und dann ist die Elektrolytwirkung aufgehoben. Dies merke ich daran, dass wenn ich die Platine rausnehme und trocknen lasse der Kurzschluss verschwindet und alles sehr hochohmig wird.
    Außerdem werden smd Bauteile vorgeschädigt und verändern ja hierdurch ihre elektrischen Werte.
    Auf meiner Webseite https://christian-reber.jimdo.com/mi...wasserschaden/ habe ich weitere Bilder dazu geladen.

Grüße Christian
    Angehängte Dateien

Sorry habe vergessen die Zeit anzugeben also es dauerte etwa 5 Stunden bis der Kurzschluss auftrat in den ersten Stunden ist nicht viel passiert der Strom von 13 ma stieg nur unwesentlich aber später auf 150ma und dann kam es ja bald zum Kurzschluss. Dieses Experminet veranschaulicht dass es sehr wichtig ist schnell zu reagieren und sofort akku abzuklemmen nur bringen uns die meisten Kunden ja die Geräte erst wenn sie schon sehr lange mit wasser in Berührung kamen . Neulich hatte ich iphone 5 was mehrere Stunden im see war und mir erst nach einer Woche gebracht wurde. Aber immerhin konnte ich noch die Daten retten sonst war es schrott weil es immer von selber ausging

Kommentar

Und habt ihr noch tipp für uns wie man verhindern kann das mlkro durch das Ultraschall Becken kaputt geht. Habe es mlt t7000 kleber versucht der ging aber wieder ab. Vielleicht kann man uv kleber dafür nehmen das Zeug muss ja wieder runter

Kommentar

Also mal zuerst es gibt keine Wasserschaden Reparatur da du nicht wie in deinem Experiment alle Bereiche Gereinigt bekommst .
        Deswegen geben Seriöse Betriebe auch keine Garantie auf Wasserschäden .
        Diese Elektrolyte Arbeiten auch Später weiter durch Umwelteinflüsse z.B. hohe Luftfeuchtigkeit , Klima Wechsel und Kondensation etc. etc.
        Noch dazu hast du Bereiche welche bereits Korrodiert sind welche Ticopur auch Reinigt aber vielleicht kein 100%iger Kontakt mehr besteht .
        Diese Bereiche arbeiten ebenfalls gegen dich du hast ja auch noch keine ahnung das sie ein Problem sein könnten
        [align=center]Mit freundlichen Grüßen:
        Marcus Jiranek
        Phonefix Lebach
        Kontakt : Phonefix2015@yahoo.de
        www.facebook.com/phonefix2015[/align]

Kommentar

Der Versuch zeigt dir hier nur die Korrosion an den Kondensatoren auf. Da es auf einem Logicboard aber weitaus komplexer zugeht, mit teilweise viel höheren Spannungen und Strömen, ist das Ganze nicht vergleichbar.

Wenn du dir schon die Zeit und Mühe machst, dann am besten mit alten iPhones ab einem 5s und zwar unter Normalbedingungen. Das heißt: Das komplette iPhone im Wasser versenken und warten was passiert.

Danach noch 10 Stunden trocknen mit angeschlossenem Akku (verschiedene Szenarien nachstellen: Trocknen in Reis, unter der Sonne, auf der Heizung, nach Trocknung ans Ladekabel anschließen, versuchen zu starten usw...). Danach öffnen und Bleche ablöten, sowie dokumentieren wo welcher Schaden aufgetreten ist. BGAs entlöten und schauen was darunter passiert ist usw. usw...

Leitende Ablagerungen entstehen unter BGAs sehr gerne, strake Zersetzung von Lötstellen und Pads ebenfalls.

Und Komponenten die durch das Ultraschallbad defekt gehen sind zu vernachlässigen. Gyro und co. braucht man für eine Datenrettung nicht.

Edit: Christian100r An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an dich, das du dir die Zeit für solche Dinge nimmst.

Zuletzt geändert von #42; 18.07.2018, 09:37.
          Mit freundlichen Grüßen
          REIBER PC & Smartphone Service

Kommentar

Hallo Markku Danke für Deine Hinweise.
            Im gegensatz zu Dir oder Euch gibt Apple sogar Geräte mit ehemaligem Wasserschaden raus:
            https://www.youtube.com/watch?v=4TZ_ZGCLaiA das finde ich echt von Apple gemein, wenn dies wirklich stimmt und ich das richtig verstanden habe.

Mir ist schon klar, dass mein Modell nur grob die Wirklichkeit darstellen kann. Aber mir ging es ja eher um reproduzierbare Ergebnisse zu erziehlen. Bei einem echten Handy kann z.b. durch einen kurzschluss der Akku sich ausschalten, außerdem weis man ja nicht welche Spannung gerade wo anliegt und es ist bei einem Wasserschaden reiner Zufall was gerade kaputt geht.
            Unser Alexs hat ja schon dazu ein tolle Video netterweise gemacht halt mit einem iphone 4.

Ich habe übrigens jetzt noch einen weitern Versuch gemacht:
            habe die Elektrolytlösung genommen und zwischen einem Kuper und Alublech Löschpapier gelegt und das mit der Elektrolytlösung von meinem Versuch geträngt. Am Anfang lag eine Spannung von 0.5 Volt zwischen den beiden Platten an, Nach einem Tag war das Wasser in dem Löschpapier getrocknet und Spannung war 0 Volt. Auch der Wiederstand zwischen den beiden platten undendlich.

Aus diesem Grunde glaube ich persönlich nicht daran, dass die Korosion bei einem Handy weiter arbeitet, wenn das Gerät erstmal richtig getrocknet wurde. Außerdem ist die Reinigung von Tickopur beachtlich.
            Als ich diese Platine oben gereinigt hatte habe ich sie sogar mit der Kunststoffplatte abgedeckt, so wollte ich testen ob das Tickopur auch in zwischenräume kriecht, was der Fall war.

Eine Sache muss man natürlich bedenkten:
            Ich habe hier nur mit Wasser gearbeitet, das Berliner Wasser ist zwar sehr kalkhaltig aber es ist natürlich ein riesen Unterschied zu z.b. Salzwasser:
            Bei der Elektrolyse von Kochsalz (salzwasser ) entsteht ja Natronlauge und aus eingener Erfahrung weis ich das das zeug extrem hygroskopisch ist das heist es entzieht ständig der umgebung Luftfeuchtigkeit und dann würde es in der Tat immer weider korodieren, wenn man es nicht restlost entfernt bekommt.

Bei einer harmlosen Flüssigkeit wie nur wasser mit etwas Kalk drin, verschwindet die Elektrolywirkung sobald alles verdampt ist. wenn man z.b. Kochsalzlösung nimmt und die verdampft bleibt nur salz übrig und das leitet keinen Strom , wasser ist halt ein hervorragendes Lösungsmitte für Salze.

Deinen Beitrag markku "wie bei Wasserschaden vorgehen" finde ich übrigens exzellent vielleicht könntet ihr das mal ganz oben hin packen zu den anderen wichtigen Themen, denn es gibt bestimmt viele user die nicht so lange dabei sind und deshalb diesen guten Beitrag nicht kennen.

Kommentar

Christian100r Werde den Beitrag "Wasserschaden - Wie vorgehen?"
              überarbeiten, mit neuen Fotos ausstatten und dann wieder als Sticky Thread anpinnen.
              Danke dir für die Erinnerung an den Thread...den hatte ich schon längst vergessen.

Zuletzt geändert von #42; 20.07.2018, 14:53.
              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Das Thema: "Wasserschaden - Wie vorgehen?"

befindet sich jetzt wieder hier: https://apple-forum.de/forum/reparat...n-wie-vorgehen

Gerne darf konstruktiv erweitert werden.

Zuletzt geändert von #42; 20.07.2018, 14:52.
                Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
                X