Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Ich nutze die 853DA mittlerweile nur noch als Netzteil- Der Rest ist für die Tonne. Das Heizelement der Heatgun hat sich schon verabschiedet und der eigentlich recht handliche Kolben ist vom Gewinde her so schlecht verarbeitet, dass bei Druck die gesamte Spitze n Abgang macht. Abgesehen davon bringt er die Hitze überall hin, nur nicht auf die Spitze. Katastrophe einfach und macht kein Spaß.
Fazit: Müll
Ergänzend zu deinem Stuff würde doch dann schon die Quick860DA (ähnlich der Metcal htc2 ) und n feinerer Kolben wie der Nano oder Pico von Ersa schon n Fortschritt sein. Mikroskop muss halt unbedingt her. Ob man unbedingt n Chiptool braucht kann dir Alex oder Markku sicher sagen. Denke mit ner Hot Air, die dir nicht alle Bauteile wegpustet und nem feinen Kolben mit guter Spitzenauswahl kann man sicher schon gut arbeiten.
Dort findest du schon das Wesentliche. Glaub Ugur hat hat die 860DA?? Bezugsquelle wäre wirklich interessant, ansonsten bei Quick aus Fernost ordern. In Polen ist viel Quick vertreten. Alex hat seine Hot Air glaube ich auch aus Polen bezogen?
Zitat von agnellino post_id=4595 time=1489430004 user_id=1061
... die Lucky Zooms haben wirklich sehr gute Bewertungen !
Lötstation denke ich die Ersa i-Con Nano wird reichen oder ? Gibt es noch eine spezielle Spitze die
Abgesehen davon, dass man den aliexpress Bewertungen nicht unbedingt trauen kann, bin ich sehr damit zufrieden. Mit Ringlicht, 4fach verstellbaren schwenkarm, trionokular, 5mp Kamera und inkl. Zoll hab ich 600€ gezahlt.
Dazu habe ich eine ersa Nano für 156€ und dann noch die Schrottige hot air aus China für 100 (da kommt noch ne neue).
Dann noch gute Pinzetten flussmittel etc etc .
Um die 1000-1200€ genaueres kann ich sagen wenn ich ausgiebig alles getestet habe (ohne Internet kein zxw-> kein richtiges löten)
Also hab mich in dem Shop mal ein bisschen umgesehen
wenn man alleine bestellt kommt man inkl. Steuer und Versand auf 317 Pfund was mit dem Währungsrechner von paypal (https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_convert-currency-generic) 353€ entspricht.
bei einer Bestellung zu zweit 605 Pfund entspricht das ca 336€ pro Person.
Wenn man sie über ebay direkt aus Polen kauft http://www.ebay.de/itm/Quick-861DW-ESD-Soldering-Station-stacja-lutownicza-HOT-AIR-1kW-120l-min-/222436686033?hash=item33ca4278d1:g:bo4AAOSwBPNXSYx W dann kostet sie ca 316€
Quick 860da
Alleine bestellen ca 232 inkl. allem
zu zweit ca 215 inkl allem
Update:
hab sie hier inkl Versand für 305€ gefunden http://www.somatin.com/lotzubehor/heissluftstationen-hot-air/quick-861dw-esd-lotstationen-hot-air-1kw-120lmin.html
Die quick ist seh präzise. Eine der wenigen Stationen wo man die Temperatur Kalibrieren kann. Hab ich so bis jetzt noch nirgends gesehn. Hat die Leistung um emi zu löten und die Präzision um kleine Filter zu löten.
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar