Dieses Forum wird in seiner aktuellen Form in Kürze abgeschaltet.
Aber keine Sorge – wir steigen auf ein modernes und zukunftssicheres System um.
Alle eure Beiträge und Accounts werden übernommen.
Was euch erwartet:
✔️ Modernes, schnelles Design (auch auf dem Handy)
✔️ Bessere Suche über 24.000+ Reparatur-Beiträge
✔️ Voting-System – die besten Antworten oben
✔️ Echtzeit-Chat neben den Threads
✔️ Alle bisherigen Beiträge und Accounts bleiben erhalten
Weitere Infos folgen in Kürze. Bei Fragen: info@repairspot.de
Falls du das erste mal hier bist und Hilfe benötigst, gibt es hier ein FAQ Rechts oben kannst du dich einloggen oder hier registrieren: register Nachrichten schreiben kannst du erst nach der Registrierung bzw. dem Einloggen. Lesen Im Forum geht auch ohne Registrierung.
Hallo adolejoe
Hab ich mir angeschaut und auch mal in meiner Maschine übernommen - hab nur das debubblen auf 700 gelassen (kann ja nicht schaden)
Schade das dort keine Temperatur mit aufgeführt ist.
Meine Einstellungen hab ich vom Liferanten bekommen - Da keinerlei Bedienungsanleitung aus China kam hatte ich erst ein bischen rumgespielt und wußte nachher nicht mehr wie es eingestellt werden sollte.
Laut dem Verkäufer sollte alles mit den Einstellungen gut funktionieren die ich gepostet habe - Nachdem ich ihn auch mit dem Bubble problem konfrontiert hatte und er wiederum seine Techniker, hieß es ich solle Primär gutes OCA-kaufen (Seiner Meinung nach Toshiba) und ich sollte eventuell die Temperatur von standart 40 Grad reduzieren.
Hatt bislang aber nicht wirklich geholfen, deshalb bin ich jetzt hier gelandet.
Gruß</t>
<r>Wenn du eine neue Mould kaufen willst, dann sowas <URL url="https://de.aliexpress.com/item/1pcs-High-Precision-LCD-Screen-Mold-aluminium-alloy-Mould-for-Iphone-6S-4-7/32496997358.html?spm=2114.13010608.0.0.mMWmdR"><LI NK_TEXT text="https://de.aliexpress.com/item/1pcs-Hig ... 0.0.mMWmdR">https://de.aliexpress.com/item/1pcs-High-Precision-LCD-Screen-Mold-aluminium-alloy-Mould-for-Iphone-6S-4-7/32496997358.html?spm=2114.13010608.0.0.mMWmdR</LINK_TEXT></URL>
da sind dann auch kleine abstände zwischen glas und mould dabei, die verhindern, dass das display irgendwo den Kleber berührt bevor du das glas andrückst</r>
Und langes debubbeln ist auch nicht die Beste Lösung weil durch den langen Druck das OCA immer mehr zusammengepresst wird und wenn es abkühlt reist es ...
Probiere es bitte nochmal mit den Einstellungen die ich habe .. dann sollte alles passen.</t>
Alles Klar -- Ich werde mal alles so probieren.
Hatte übrigens gestern 2 x von einem IPhone 5s Display versucht den Polarizer zu entfernen. Beim ersten mal hatts geklappt, allerdings wurde mein Polarizer etwas schief laminiert und beim Versuch des Entfernens riß das Display. Tja-Und beim 2ten hatte ich ein ganz anderes Problem der Polarizer lag scheinbar unter einer dünnen Touch-Scheibe. Den konnte ich nicht entfernen, da die Touch-scheibe splitterte. Mit dem Kleber unter dem Polarizer kom ich inzwischen auch ganz gut zurecht - da hilft ein Putzschwamm mit einer rauhen Seite.
Bei Zeiten versuch ich es erneut mit den Einstellungen von Alex. -- Heute sollten erstmal ein paar neue defekte Displays eintreffen und endlich ein Testgerät dafür.
Gruß</t>
Wenn du mal einen Polarizer schief drauf machst, dann leg das Display für ein paar Minuten auf die Heizplatte bei 80 Grad .. danach eine Ecke mit dem Skalpell angreifen und du kannst ihn dann vorsichtig wieder abziehen.</t>
Hallo
So nachdem ich Gestern endlich wieder einen Schwung IP5s Displays bekommen + getestet habe -- Konnte ich nicht Innehalten mal wieder die Reparatur zu versuchen.
Gestern habe ich ein Display von Scheibe und Polarizer getrennt, aber mir scheint so als wenn der Touch nun nicht funktioniert- Ab und an zuckt er wenn ich mit dem Finger drüberfahre, aber war mir zu gefährlich das Erstmal weiter zu Bearbeiten. Heute habe ich erneut ein Display von seiner Scheibe getrennt und Display mit Polarizer sehr sorgfältig gereinigt. Da der polarizer kaum Kratzer hatte sah ich hier keine Notwendigkeit ihn zu entfernen. Anschließend habe ich dann eine bereits gebrauchte Scheibe Ordentlich gereinigt und auf den Laminator zum Auftragen des OCA-Films gelegt. Erst bei der dritten Scheibe war das Ergebniss zufriedenstellend. 2x ist wohl die OCA-Folie beim Entfernen der letzten Schicht verrutscht so das sie nicht Mittig auf dem Glas klebte. Einmal entfernte ich vorsichtig die letzte Folie vom OCA-Film von Oben nach Unten, aber leider blieb die Folie am Ende hängen und sie verrutschte -- Also konnte ich diese OCA-Folie auch Schrotten. --- Wie verhindert ihr das so etwas passiert?? Meist drücke ich leicht mit den 2 Spitzen meiner Pinzette auf den Klebefilm um ihn in diesem Falle zu halten. Geht aber nur wenn es nicht zu doll am Ende klebt.
Nunja-Es geht weiter -- Habe möglicht Staubfrei dann die Scheibe Mittig auf das Display aufgebracht und mit den Einstellungen von Alex meine Maschine den Rest erledigen lassen. Das Ergebniss sah sehr gut aus bis auf eine wirklich sehr winzige Blase im rechten Oberen Teil. Ich habe dann das Display in der Maschine gewendet und den Durchgang nochmal gestartet. Diesesmal war keinerlei Blase mehr zu sehen und das Display funktioniert. Inzwischen sehe ich wieder einen ganz winzigen Punkt an dieser Stelle -- Hoffe mal das er nicht zunimmt. Ansonsten ein Super Ergebniss.
Jetzt aber zu der nächsten Frage die mich anschließend beschäftigen wird.:
Natürlich muß ich später den Plastikrahmen der Heißkleber hatt am Rahmen anbringen. Die Form dafür habe ich ja, aber meist war der dünne Seitenrand nicht richtig verklebt.
Frage 1) Wierum muß das Display unter der Heißen Presse liegen. Im Chinavideo liegt der Homebutton vorne und das Kabel hinten, aber das ist meiner Meinung nach falsch.
2) Auf welche Temperatur stellt ihr die beiden Heißplatten. Ich hatte Unten 50Grad und Oben 130Grad.
3) Wie lange presst ihr die Obere Heiße Ebene aufs Glas? und drückt ihr feste?
Soviel für Heute
Gruß</t>
Hallo
ich verstehe dein problem nicht ganz mit dem oca verrutschen, bzw kann es mir nicht vorstellen.
zu 1. Im normalfall homebutton immer nach hinten!
2. NUR oben 180°C, da wenn die untere Platte an ist, oft die Form für den Rahmen nciht mehr drauf passt.
3. lasse es 5 sec runter, dann für 8sec anpressen.
Beim 5er machst du den Rahmen bereits vorher hin, bevor du ihn in die Form legst</t>
Hallo Maxal
Du kennst ja meine Maschine zum Laminieren des OCA-Films. So ich laminiere eigentlich immer auf die Scheibe. Dazu lege ich eine leichte Klebefolie unter die Scheibe damit sie Fixiert ist. Nun nehme ich die Erste Schicht von der OCA-Folie ab und Fixiere sie auf dem Glas. Jetzt schiebe ich den Schlitten mit dem Glas bis zum Anschlag nach rechts, schalte den Compressor ein, Klappe schnell die Klappe auf das OCA mit der Scheibe und hebe die Klappe wieder. Nun sollte der OCA-Film an der oberen Klappe hängen angezogen vom Unterdruck aus den Löchern. Leider hängt sie jedoch dort nicht Superfest da ein Teil von ihr ja auf der Rolle sein muß. Nun versuche ich vorsichtig die letzte Schicht vom OCA abzuziehen -- Entweder hebe ich vorsichtig mit der Pinzette an einer Ecke so weit an udas ich mit den Fingern greifen kann, oder ich versuche die Technik mit den Klebestreifen an den beiden Ecken. Leider kommt es manchmal schon vor das beim Versuch des Abziehens die Folie etwas verrutscht. Tut sie das nicht und ich ziehe ganz vorsichtig die letzte Folie ab passiert es manchmal das am letzten Ende bevor die Folie ab ist der Kleber scheinbar etwas gehärtet ist, zusammenklebt, und so ebenfalls die gesammte OCA-Geschichte verrutscht. Mag sein das meine Maschine nicht fest genug saugt sonst wäre das leichter.
Das mit dem Homebutton hab ich falsch geschrieben -- Natürlich muß der Homebutton nach hinten, da ja vorne immer die Kabel sind. Habe das in einem Video aus China aber andersrum gesehen. Da fällt mir noch eine Sache ein die ich gerne wüßte. Beim Display des IPhone 6 ist ja immer ein Teil Elektronik des Displays darunter geklappt. Bei fast allen Vorgängen kann sie so bleiben, aber wie macht ihr es beim Pressen? Biege ich sie nach Vorne so verbiege ich gleichzeitig das Anschlußkabel was beschädigt werden kann. Darunter kann sie nicht bleiben, da sie sonst das Display zerdrückt.
Gruß</t>
<r>Hallo Maxal95
Nachdem ich nun den Laminator komplett neu und ziemlich Faltenfrei überklebt habe und dann nur für die Form des IP6 ausgestochen habe ist tatsächlich die Ansaugkraft enorm gestiegen. Ich hatte wohl zu viele Falten vorher drin und das zog Luft. Jetzt klappt das mit dem Laminieren zumindest besser <E></E> -- Ich mach halt noch viel falsch da nunmal in meinem Umfeld sich keiner mit sowas Beschäftigt.</r>
Hallo liebe Smart Phone Gemeinde
Ich gebe zu das ich bislang schon einiges Falsch gemacht habe und es mir ein bischen an Erfahrung fehlt, aber das Problem das es mir bislang noch nicht gelungen ist ein wirklich Blasenfreies Display herzustellen bleibt.
Kommen wir jetzt mal zu den Versuchen die ich bislang angestellt habe endlich mal zum Ziel zu kommen.
1) Ich achte peinlichst darauf jeglichen Staub während jeder wichtigen Phase zu vermeiden.
2) Ich habe die Einstellungen von Alex übernommen und damit rumexperimentiert.
3) Ich benutze inzwischen nur noch das etwas teurere OCA von mitsubishi
4) Ich reinige das Display so lange bis absolut keinerlei Reste des Klebers vorhanden sind und es keinerlei Streifen aufweist.
5) Ich achte peinlichst darauf das beim Wechsel des Polarizers er absolut richtig sitzt und ohne Blasen am Display ist (Fals ich ihn wechle).
6) Ich habe inzwischen beide Methoden versucht - Den OCA auf die Glasscheibe oder den OCA auf die LCD mit Polarizer
7) Natürlich achte ich auch darauf das der OCA Film überall richtig abdeckt und sobald er sich verzieht nehme ich einen Neuen.
8) Das verwendete neue Glas ist natürlich auch frei von jeglichen Kleberesten oder anderen störenden Stellen.
Das Ergebnis ist ständig das Gleiche -- Mal bleiben eingeschlossene Blasen zwischen Display und Scheibe an den unterschiedlichsten Stellen -- Meist ziemlich Oben oder Unten. Mal verläßt das Display die Maschine ohne sichtbare Blase und sie bilden sich später von alleine. Mal verlässt das Display die Maschine mit gebrochenem Display. -- Langsam glaube ich nicht das ihr noch irgendwelche Ideen habt die mir weiter helfen könnten.
Die Einzige Idee die Ich habe -- Eine noch Teurere Endpresse mit Blasenentferner, oder einen externen Debubbler mit Kompressor der mit hoher Temperatur ohne Anpressen arbeitet.
Falls allerdings doch noch Jemand irgendeine Hilfreiche Idee hatt wäre das echt toll. Die Kosten die ich Inzwischen für Displays ausgebe die ich anschließend unbrauchbar repariere und die investierte Zeit sind nicht mehr schön. Nur möchte ich es halt unbedingt schaffen.
Gruß</t>
Also als letzten Tipp würde ich dir empfehlen dir einen Refurbisher zu suchen, der in deiner nähe ist und der Bereit ist kostenlos oder gegen Bezahlung eine kleine Schulung zu geben.
Ich fürchte fast das wir hier nicht weiter kommen. Da wir dir ja nicht zuschauen können wie du was genau machst.
Technisch funktioniert das mit deinen Maschinen. Hier muss ein Einstellungs bzw eher ein Bediener Fehler vorliegen.
Ich weiß nicht ob das schon einmal zur sprache kam aber woher kommst du?
Es ist nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass bei deinem vakuum laminator was nicht stimmt?
Ggf. könntest du mir oder jemand anderem ein Display schicken, bei dem du bereits alles gereinigt und oca etc. drauf hast. Dann entferne ich alle Folien bringe das ganze an und schiebe es in die Presse, so könnten wir evtl herausfinden, ob was mit deinem laminator nicht stimmt.</t>
We process personal data about users of our site, through the use of cookies and other technologies, to deliver our services, personalize advertising, and to analyze site activity. We may share certain information about our users with our advertising and analytics partners. For additional details, refer to our Privacy Policy.
By clicking "I AGREE" below, you agree to our Privacy Policy and our personal data processing and cookie practices as described therein. You also acknowledge that this forum may be hosted outside your country and you consent to the collection, storage, and processing of your data in the country where this forum is hosted.
Kommentar