Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit OCA Display Reparatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Probleme mit OCA Display Reparatur

Hallo ihr Beiden
    Hab ich zwar schon mal erwähnt, aber ich wohne in Mülheim Ruhr.
    Inzwischen habe ich natürlich fröhlich weiterprobiert und habe auch bessere Ergebnisse erziehlt.
    Meine Geräte scheinen alle zu Funktionieren, aber man muß scheinbar sehr penibel auf jeden einzelnen Schritt achten.
    Beispiel - Polarizer aufs Display gezogen und irgendeinene winzige Erhebung ist zwischen Display und Polarizer geblieben -- Ergebniss - Es bildet sich eine Blase am fertigen Produkt. OCA-Folie auf die Scheibe aufgetragen, aber nach Abzug der letzten Folie ist auf dem Glas an einer Stelle so eine Art Verdichtung des Klebers zu sehen. Das kann man nicht Entfernen -- Das Ergebniss wieder eine Störstelle mit Luftbildung. Und nach wie vor gibt es immer noch das Problem beim Polarizerwechsel --- Alles sieht super sauber im Moment der Lamination aus, aber nachdem der Apfel auf schwarzem Hintergrund erscheint sieht man doch wieder ein paar winzige weiße Fuseln. Ein paar Minimale Lufteinschlüße verschwinden wenn man 2 x auf Blasen entfernen geht und dabei die Position des Displays verändert. (Mag auch sein das mein LCD-Reiniger den ich sonst immer benutzt habe sich nicht so mit dem OCA vertrug. Im großen und Ganzen würde ich sagen das es mit der nötigen Sorgfalt scheinbar klappt - Dachte aber nicht wie penibel man alles machen muß um zum Ergebnis zu kommen.
    Noch mal eine andere Frage -- Wie Klebt ihr den Plastikframe bei einem IPhone 6+ Habe das erst einmal Probiert mit der Maschine, aber da die Obere Mulde für IP4 und 5 ist und die Austauschmulde Oben für IP6 habe ich das mit der Standartmude probiert. (Scheint so gemeint zu sein) und beim festen Drücken ist das Glas zersplittert. Gibt es da etwas zu beachten?
    Gruß</t>

Kommentar

Ja man muss wirklich sehr genau sein ..

6 Plus mache ich leider keine.</t>
      Gruß Alex

Kommentar

Immer wieder was Neues

<r>Hallo Kollegen
        Nachdem jetzt endlich ein Ende in Sicht ist ergibt sich mal wieder ein neues Nicht billiges Problem. Inzwischen sehe ich ein das ein neuer Polarizer oftmals getauscht werden muß und ich schaff das sogar meist Staubfrei. Alles also Bestens -- Meist werden meine Displays sogar Blasenfrei wenn ich zusehe das auch zwischen OCA und Scheibe oder Polarizer auch kein Staub kommt. So-Nun aber mein neues Problem. Ich mag die Displays der 6 Plus Serie - sie sind schön groß und haben ein tolles Bild. An mein defektes 6s Plus wag ich mich aber nicht ran. Ich hatte mir inzwischen so ca 10 IP6 Plus Displays mit gesprungenem Glas besorgt und war nun fleißig dabei sie wieder aufzuarbeiten. Alles lief perfect sogar das manchmal schwierige entfernen der Schicht unterm Polarizer. Jetzt kam also der letzte Schritt -- Die Folie vom Polarizer abgezogen, Das Gleiche mit der OCA-Folie am Glas und vorsichtig mit nur einem mittlerem Druckpunkt zusammengefügt. Nun rein in den Endlaminator und Endbubbler. Das Ergebnis war nun 4x hintereinander ein Display das zwar keine Blasen hatte, aber dafür gebrochen war. Siehe Bilder:<ATTACHMENT filename="IMG_0418.JPG" index="2"> [attachment=154]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="IMG_0419.JPG" index="1"> [attachment=153]</e></ATTACHMENT><ATTACHMENT filename="IMG_0420.JPG" index="0"> [attachment=152]</e></ATTACHMENT>
        Also irgend etwas mache ich Falsch --- Den Druck kann ich nicht einstellen, aber es scheint etwas mit der Positionierung nicht zu stimmen.
        Hatt Jemand eine Idee ???
        Mir fällt momentan Niemand ein den ich fragen könnte. Und pro display 30€ Müll wird teuer
        Gruß</r>

Kommentar

MAch mal bitte ein Foto von einem Display das du in den Laminierer legst .. so das man sieht wie das Display komplett drinnen liegt .. brechen tun die eigentlich nur wenn du eine erhöhung hast .. wie z.b. das Flexkabel</t>
          Gruß Alex

Kommentar

Ich vermute auch das problem, das Alex beschrieben hat, schau , dass du minimal das Display (LCD) über der Matte hast, damit auf keinen fall die Kabel abknicken</t>
            smartphone-klinik.net

Kommentar

Natürlich glaub ich das ihr Recht habt, aber es ist schon manchmal arg seltsam mit den Displays.
              Mein großer Laminator kam natürlich ohne jegliche Gebrauchsanleitung und wenn man dann auf Youtube ein Anleitungsvideo gedreht von den Verkäufern schaut ist das doch arg wiedersprüchlich.
              In meinem Gerät lag eine 3cm breite Gummimatte die den gesammten Raum füllte. Laut einer Anleitung die ich sah legt man hier einfach seine Displays drauf, verschließt das Ganze und fertig. (Hmm, aber dann wird doch beim 6er und 6 plus das Kabel mit elektronik gequetscht).
              Eine andere Anleitung Zeigte das die Gummimatte Oberhalb abgeschnitten war und die Displays so aufgelegt wurden das der LCD mit der Matte abschloß. So war also noch freier Raum für das Kabel. --- So habe ich das eigentlich bis fast zum Schluß gemacht, aber trotzdem waren viele Displays nach der Behandlung defekt.-- Zuletzt habe ich jetzt den gesammten Raum mit der Matte ausgelegt und nur für das Kabel + Elektronik den Ausschnitt gelassen.-- Zusätzlich noch auf den Boden der Aussparung eine glatte Folie (So das sich nichts festsetzen sollte). Mit dem letzten Display scheint das so zu funktionieren. Habe es jetzt schon 3x in der Maschine bearbeitet (weil nach ein paar Stunden Blasenbildung war) und es funktioniert immer noch.
              Warum das so ist weiß ich nicht da ich bei keinem Arbeitsschritt einen Fehler feststellte--Ich habe lediglich hier den Polarizer draufgelassen, weil er noch sehr gut aussah, ich nur noch Einen habe und der Kleber wie Silikon leicht davon abging. Auf jedem Fall kommt es mir auch so vor als ob die Displays teilweise eine unterschiedliche Güte haben -- Es ist zwar immer der Apfel drauf, aber manche Displays sind sehr schnell brüchig.</t>

Kommentar

Ich habe die Gummimatte um 1/3 gekürtzt. Und noch eine 2. Matte drauf gelegt das mein Display noch höher liegt .. spätestens beim 6S ist das nötig.

Das Display sollte so an der Kante liegen wie im Foto .. ich hoffe man erkennt es ... im Endefekt abschließen mit der Kante .. ein wenig davor. Also so das alles vom Display gepresst wird, ein wenig mehr ... halber cm .. aber niemals ganz.</t>
                Gruß Alex

Kommentar

Mach die Bilder in einem neuen Tab auf und vergrößere sie dir .. dann sieht man die anlege Kante ganz gut.</t>
                  Gruß Alex

Kommentar

Prinzipiell so ähnlich wie ich es gemacht hatte, nur dasbei dir das Display halt Waagerecht liegt aber das wird wohl nichts heißen. Also kann zwischen Ende LCD im Gerät alles frei bleiben?
                    Mich wundert ein wenig deine 2te Matte -- Ich hatte bislang schon immer das Gefühl das mein Gerät zu viel Druck auf das Display ausübt, aber bei dir ist es ja noch mehr. Momentan bin ich gerade bei 2 x 5s dran und muß öfters erneut Blasen entfernen weil immer ein paar Streifen bleiben. Eventuell hilft hier auch eine Erhöhung mit einer Matte um den Druck zu erhöhen. Die LCD des 5er ist ziemlich stabiel. Also dank schon mal für die Bilder.
                    Aber jetzt verrat mir doch noch einmal deinen Trick wie du ein Display unter dem Polarizer sauber bekommst - ohne das Backlight zu schädigen und relatiev einfach.
                    Ich entferne den Polarizer zuerst mit der Klinge in meinem ersten Gerät. Was bleibt ist teilweise eine glänzende Schicht die man mit dem Fingernagel aufkratzen kann. Benutze ich einen kleinen Küchenschwamm der ja eine Kratzseite hatt so schaffe ich es weder mit deinem Cleaner noch mit meinem Isoprpropanol diese Schicht zu entfernen. Sie wird nur rauher und teilweise kann man eine dünne Plastikschicht loskratzen und abziehen. Also immer wieder reinigen Kratzen und aufpassen das es kein Knack-Geräusch dabei gibt. Das ist sehr aufwendig und meistens ist die Verdünnung auch unter das Display in die Hintergrundbeleuchtung gelaufen. --- Das muß doch einfacher gehen?? - Ich glaube nicht das ihr das auch so umständlich macht.Den Oberen Kleber unter der Glasscheibe bekomme ich gut entfernt, aber meist sieht der Polarizer übel aus und sollte mit raus -- Ist mir auch Lieber.</t>

Kommentar

wie genau entfernst du denn den polarizer? mit dem 5 in 1 Separator? normalerweise geht dann auch die dünne durchsuchtige schicht weg. Ich mache am Samstag ein video und lade es bei Youtube hoch da kannst du es dann anschauen</t>
                      smartphone-klinik.net

Kommentar

Ich denke das hier dein Haupt Problem ist. Wenn ich den Polarizer entferne, dann mit der Plastik Schicht ... Also dieser durchsichtigen Folie ... die muss mit runter. Ansonsten arbeitest du dich zu tode ...

Dann ist nur noch der Kleber drauf und der geht mit Primer oder Loca Remover weg.</t>
                        Gruß Alex

Kommentar

Yep--Wenn die olle dünne Plastikschicht weg ist habe ich kein Problem mehr mit dem Entfernen des Rests.
                          Also wie entferne ich den Polarizer? -- Ihr habt ja meine Formen in den Fotos gesehen für diesen Zweck benutze ich bislang die Aluform wo fast nur der Polarizer übersteht.
                          Die untere Platte erhitze ich auf 80 Grad. Ich spanne oben die Schneideklinge ein und Justiere das Ganze so das die Klinge nur Hauchdünn über meiner Aluform ist. Den Oberen Teil erhitze ich auf 180 Grad.
                          Nun gehe ich erstmal unten mit einer gesonderten Rasierklinge von hinten ein paar cm unter den Polarizer um ihn später am Anfang des Vorgangs über die Schneideklinge heben zu können.
                          Ist die Temperatur erreicht schiebe ich das Display unter der Klinge her -- Am Anfang hebe ich den Polarizer über die Klinge und den Befestigungsansatz, so das der Polarizer dort nicht stecken bleibt. Dann schiebe ich relatiev langsam das Display richtung Ende und blein kurz vor dem Ende des Displays stehen um nicht das Touch oder die Kabel zu beschädigen. Jetzt ziehe ich den letzten cm vom Polarizer mit Hand ab. Während des Vorgangs halte ich das Display von mir aus in seinen Kanten in der Form fest. Hier bleibt leider die dünne Plastikschicht erhalten. Andere Formen habe ich mir damals sofort in China bestellt, aber das dauert.
                          Ich bin mal gespannt auf das Video von Maxal wie es denn besser geht.
                          Gruß</t>

Kommentar

<r>Was willste denn mit den Formen beim Polarizer entfernen .. die sind fürn A..... Die Display´s sind nie gleich hoch .. ich hab das mit den Formen auch probiert aber das funktioniert nicht wirklich ....

Display <B> ohne Unterhitze<e> </e></B> auf das Gerät legen mit Flexkabel nach hinten!

Klinge auf 180 Grad vorheizen

Mit der Klinge knapp oben nach den Flexkabeln ansetzten und unter den Polarizer rein fahren Dabei das Display halten das es nicht brechen kann.

Langsam ohne Druck auf die Klinge das Display nach hinten schieben .. weiterhin mit einem Finger in der Mitte das Display halten das es nicht bricht.</r>
                            Gruß Alex

Kommentar

<r>Hallo
                              Da Inzwischen schon wieder ein Display beim Luftblasen entfernen gebrochen ist hier noch einmal eine Frage zur richtigen Auflage des Displays.
                              Siehe Bild:
                              <ATTACHMENT filename="Display-Frage.jpg" index="0"> [attachment=163]</e></ATTACHMENT>
                              Bis zu welchem Punkt darf die Gummimatte unterliegen Punkt 1 oder Punkt 2
                              Gruß</r>

Kommentar

Ich hab sie bei Punkt 1 liegen oder zwischen Punkt 1 und Punkt 2 ...

Welche Display´s benutzt du? 6 Plus sind natürlich sehr schwere Display´s .. 6er gehen in meinen Augen wie die 6S am besten</t>
                                Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
                                X